WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.01.2018 11:59:17

jps77
Mitglied

Problem mit Modul Seminar basierend auf Bakery

Hallo Zusammen,

Wir verwenden das Modul "Seminar" von freesbee welches auf dem Modul "Bakery" basiert für Onlinebuchung von Terminen.
Das Problem ist folgendes, wenn jemand einen Termin Online bucht bekommt dieser eine Bestätigungsemail, das funktioniert auch.
jedoch bekommen wir keine Email um zu wissen das jemand gebucht hat.
Bisher hatten wir nur die Zahlmethode PayPal genutzt somit war es nicht relevant ob das Modul eine Email sendet da ja von PayPal eine Bestätigung über die Zahlung kam.
Jetzt wird hier aber auch die Möglichkeit geboten den gebuchten Termin vor Ort zu bezahlen, hier wäre also eine Info über Buchungen wichtig.

Hat jemand Erfahrung bzw. verwendet "Seminar" oder würde sich das Problem ansehen......

vielen Dank
jps77

Offline

#2 12.01.2018 12:17:45

florian
Administrator

Re: Problem mit Modul Seminar basierend auf Bakery

Erste Frage: Funktioniert der Versand von Mails über die betr. WBCE-Seite grundsätzlich (Miniform, Passwort vergessen usw.)?

Zweite Frage: In den Moduleinstellungen ist eine korrekte Mailadresse hinterlegt? Wurden mal verschiedene Adressen getestet (auch Postfach auf dem selben Server, also wenn die Seite auf donmain.tld läuft, dann nicht an irgendwas@irgendwo.de, sondern irgendwas@domain.tld)?

Seminar basiert auf einer uuuuralten Bakery-Version. Mir ist dunkel so, dass die frühen Bakery-Versionen sich nicht daran gehalten haben, was bei den Grundeinstellungen für Mailversandeinstellungen vorgenommen wurden, sondern immer über PHPmail versendet haben.
Wenn das vom Server nicht unterstützt wird, oder dafür bestimmte zusätzliche Parameter erforderlich sind (sendmail -f bzw. -i und/oder ein real existierendes Postfach als Mailabsender) könnte das die Ursache sein.
Aufgrund der alten und dynamisch gewachsenen Codebasis des Moduls wird es leider ziemlich aufwändig sein, dies zu beheben.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

jps77

#3 12.01.2018 12:30:57

jps77
Mitglied

Re: Problem mit Modul Seminar basierend auf Bakery

florian schrieb:

Erste Frage: Funktioniert der Versand von Mails über die betr. WBCE-Seite grundsätzlich (Miniform, Passwort vergessen usw.)?

Zweite Frage: In den Moduleinstellungen ist eine korrekte Mailadresse hinterlegt? Wurden mal verschiedene Adressen getestet (auch Postfach auf dem selben Server, also wenn die Seite auf donmain.tld läuft, dann nicht an irgendwas@irgendwo.de, sondern irgendwas@domain.tld)?

Seminar basiert auf einer uuuuralten Bakery-Version. Mir ist dunkel so, dass die frühen Bakery-Versionen sich nicht daran gehalten haben, was bei den Grundeinstellungen für Mailversandeinstellungen vorgenommen wurden, sondern immer über PHPmail versendet haben.
Wenn das vom Server nicht unterstützt wird, oder dafür bestimmte zusätzliche Parameter erforderlich sind (sendmail -f bzw. -i und/oder ein real existierendes Postfach als Mailabsender) könnte das die Ursache sein.
Aufgrund der alten und dynamisch gewachsenen Codebasis des Moduls wird es leider ziemlich aufwändig sein, dies zu beheben.

Hallo Florian

Danke für deine schnelle Antwort.

Der Mailversand funktioniert denn der Kunde bekommt ja seine Email.

Ja auch andere Adressen habe ich getestet, immer das gleiche Kundenemail geht raus aber Seitenbetreiber bekommt keine Email.

Verstehe, dann liegt dies wohl daran das dieses Modul so alt ist, richtig?
Ich habe auch versucht "freesbee" zu kontaktieren aber leider keine antwort bekommen.

Kennst du ein Alternatives Modul mit dem man Terminbuchungen anbieten kann?

Offline

#4 12.01.2018 12:53:54

florian
Administrator

Re: Problem mit Modul Seminar basierend auf Bakery

freesbee ist nicht mehr aktiv.
Wenn die Mails an den Kunden versendet werden, nicht jedoch an den Seitenbetreiber, ist das schon eigenartig. Vielleicht ist es ja doch nur ein kleiner Bug irgendwo, bei nächster Gelegenheit werde ich mal versuchen, das Problem in einer Testinstanz nachzustellen.

Grundsätzlich lässt sich eine Veranstaltungsbuchung auch mit dem "richtigen" Bakery realisieren - die Artikelanzahl (Lagerbestand) entspricht dann den verfügbaren Plätzen.
Eine andere Option ist eine Kombination aus z.B. Procalendar und Miniform, wo dann aus den Procalendar-Veranstaltungsdetails der jeweilige Termin per URL-Parameter an Miniform übergeben wird. So hast Du allerdings keine Möglichkeit, die Buchung für ausgebuchte Veranstaltungen automatisch zu deaktivieren.
Ansonsten gibt es eine große Zahl an Standalone-Tools bzw. Software-as-a-Service-Angeboten, die natürlich kostenpflichtig sind, aber dafür dann alles abdecken (z.B. ggf. auch Ticketdruck oder verschiedene Preiskategorien).


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 12.01.2018 13:05:18

jps77
Mitglied

Re: Problem mit Modul Seminar basierend auf Bakery

Mit dem Bug könntest du recht haben, hab mir jetzt auch die Funktionen (Rechnung, Mahnung, usw.) angesehen die das Modul bietet wir aber nie verwendet haben, diese funktionieren auch nicht.
Wenn ich das richtig deute kam das Problem mit update auf WBCE.

Da dieses Modul wirklich gut und von der Handhabung auch einfach ist würde ich es gerne behalten.
vieleicht kann man diesem ein Update verpassen so das es wieder läuft wenn die Kosten dafür überschaubar bleiben komme ich gerne dafür auf......

Beitrag geändert von jps77 (12.01.2018 13:20:01)

Offline

#6 12.01.2018 19:09:22

florian
Administrator

Re: Problem mit Modul Seminar basierend auf Bakery

Welche Version hast Du da? Ich habe jetzt gerade mal die 1.1 mit WBCE 1.3 getestet, da gingen alle Mails reibungslos raus.

Muss auch meine "basiert auf uralt-Bakery"-Aussage revidieren, freesbee hatte noch bis Sommer 2017 gepflegt und weiterentwickelt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 12.01.2018 19:42:16

jps77
Mitglied

Re: Problem mit Modul Seminar basierend auf Bakery

florian schrieb:

Welche Version hast Du da? Ich habe jetzt gerade mal die 1.1 mit WBCE 1.3 getestet, da gingen alle Mails reibungslos raus.

Muss auch meine "basiert auf uralt-Bakery"-Aussage revidieren, freesbee hatte noch bis Sommer 2017 gepflegt und weiterentwickelt.

Also ich hab Version 0.8 drauf, das war das letzte update das ich von freesbee bekommen hatte.

Beitrag geändert von jps77 (12.01.2018 19:43:26)

Offline

#8 13.01.2018 09:39:21

florian
Administrator

Re: Problem mit Modul Seminar basierend auf Bakery

Scheint mit der spezifischen Serverkonfiguration zu tun zu haben - PM ist raus


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

jps77

#9 13.01.2018 11:59:04

jps77
Mitglied

Re: Problem mit Modul Seminar basierend auf Bakery

florian schrieb:

Scheint mit der spezifischen Serverkonfiguration zu tun zu haben - PM ist raus

Vielen Dank für die tolle Hilfe die man hier im Forum immer erhält  thumb_up

Offline

#10 16.05.2018 10:12:43

friede
Mitglied

Re: Problem mit Modul Seminar basierend auf Bakery

Hallo, zusammen,

wie verhält es sich eigentlich mit den Rechten jetzt am Seminarmodul? Christoph hat mir nur mitgeteilt, dass ich mich hier ans Forum wenden soll. Weiß Florian da mehr?

Liebe Grüße, Jörg

Offline

Fußzeile des Forums

up