WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Pages: 1
Es gibt eine neue Version des kleinen Galerie-Moduls MiniGallery von Dev4Me / Ruud.
+ Der bislang etwas mühsame Bildupload über 10 einzelne Upload-Felder ist jetzt deutlich komfortabler, da Ruud dort stattdessen den JS-Uploader Dropzone eingefügt hat.
+ Es lassen sich jetzt nicht nur alle, sondern auch einzelne Bilder wieder löschen (was vorher nicht bzw. nur über die Medienverwaltung ging).
+ Die Vorschaubilder werden als Bilderwand dargestellt, wenn kein quadratischer Zuschnitt der Thumbnails gewünscht ist.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Offline
meetje, cwsoft, thanks, annalena3030
Frisch draußen: miniGallery 2.5, mit Drag&drop-Sortieren der Fotos. Ich hab's noch nicht getestet, aber klingt auf jeden Fall vielversprechend.
https://dev4me.com/modules-snippets/ope … allery-v2/
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Offline
Kleine Anmerkung: Der Sprung von 2.2 auf 2.4 ist tricky, weil in der DB eine neue Spalte eingeführt wird (maximale Bildhöhe).
Mir wurde das bei einem Seitenumzug zum Verhängnis, weil ich (selbst Schuld!) in gutem Glauben die v 2.4 installiert habe, und dann das DB-Backup (Verwendung der v2.2) drübergehobelt habe, was mir die MGallery-Datentabelle wieder auf die 'alte' Spaltenzahl geändert hat. Bei der Anzeige zunächst kein Problem, bei der Erstellung einer neuen Gallery greift das Script natürlich bei der Spalte 'Bildhöhe' ins Leere.
Ein Upgrade scheint bei der MG nicht so ohne weiteres möglich.
Offline
Ein Upgrade scheint bei der MG nicht so ohne weiteres möglich.
Kann ich nicht bestätigen.
Was Du da gemacht hast, ist allerdings ein halbes Downgrade. Es ist doch klar, dass eine 2.4 mit der Datenbanstruktur von 2.2 Probleme hat, wenn sich daran Änderungen zwischen den Versionen ergeben haben. Das ist bei den meisten Modulen so, auch Bakery 1.8x würde z.B. nicht mit der Datenbankstruktur von 1.7x funktionieren.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Offline
Kann ich nicht bestätigen.
Ich schon. Ein Update von 2.2 auf 2.5 z.B. macht im Backend die neuen Features sichtbar, diese bleiben aber funktionslos.
Die bestehenden Galerien werden bedauerlicherweise komplett zerschossen. (alle Bilder untereinander)
Last edited by creatore (16.01.2018 10:22:46)
Offline
Dann werden die Scripte nicht geladen, oder es ist evtl. ein Cacheproblem. Hast Du mal einen Link?
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Offline
Noch eine Frage: hast Du beim Updaten das Häkchen "Überschreibe neuere Dateien" gesetzt gehabt?
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Offline
Das läuft bei mir nicht 'produktiv'. Aufgrund der gravierenden Fehler bin in bei 2.2 geblieben, ich teste zunächst offline auf Verwendbarkeit.
Ich bin Laie und pflege ehrenamtlich eine Seite seit 11 Jahren mit WB/WBCE. Solche gravierende Dinge kann ich mir schon aus Zeitgründen nicht leisten.
Nicht, daß ein falscher Eindruck entsteht: Ich halte die MG für ein exzellentes Tool!
Noch ein Kuriosum gefällig? Gerne: Die MG 2.5 lässt sich nicht per sectionpicker Droplet aufrufen. Beim 2.2 ging das noch. Seltsame Geschichte.
p.s. Häkchen habe ich nicht gesetzt
Last edited by creatore (16.01.2018 11:54:55)
Offline
Möglicherweise sind die in der MG 2.5 verwendeten Scripte nicht mit der auf der SEite verwendeten jquery-Version kompatibel, falls es sich noch um eine ältere WB / WBCE-Installation handelt. Das ist dann aber so ohne Einblick auf die seite schwer herauszufinden.
Wenn die MG per Sectionpicker aufgerufen werden soll, einen leeren MG-Abschnitt auf der Seite, wo gepickt wird, anlegen. Dann werden auch die Styles und Scripte geladen.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Offline
WBCE 1.3.1
Das mit dem zusätzlichen Abschnitt ist mir schon aufgefallen, als ich unter dem Picker eine Gallerie angelegt habe >> Plötzlich hatte ich zwei Gallerien
Die MG ist übrigens das einzige Modul mit dem es Probleme gibt. WBCE rennt wie Schmitz Katz...
Offline
Ggf. spielt auch das Template eine Rolle. Aber wenn die 2.2 funktioniert, geht es ja auch so.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Offline
Pages: 1