WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 21.01.2018 14:32:28

screamindan
Member

Benutzer löschen

Moin. Benutzer hat Passwort vergessen. Maximale Anzahl an Versuchen sind erfolgt. Jetzt hab ich den Benutzer gelöscht. Wenn ich einen neuen gleichen Namens anlegen will, sagt das Backend er würde bereits existieren... Wie kann ich das lösen?

#2 21.01.2018 15:09:47

florian
Administrator

Re: Benutzer löschen

Grundsätzlich: Wenn ein Benutzer sein Passwort vergisst und den Sperrbildschirm sieht, genügt es, wenn der betr. Benutzer Verlauf, Cache und Cookies löscht, dann ist die Anmeldung wieder möglich. Desweiteren gibt es den Link "Haben Sie Ihr Passwort vergessen", über den ein neues Passwort zusammen mit dem Benutzername an die einzugebende Mailadresse gesendet wird.
Ein Benutzeraccount wird durch mehrmalige Falscheingabe des Passworts also nicht deaktiviert (obwohl das vielleicht eine gute Idee wäre).
Das Löschen eines Benutzeraccounts durch den Administrator ist im ersten Schritt nur gleichbedeutend mit der Deaktivierung des Accounts. Wird in der Benutzerverwaltung zwischen "Auswahl Benutzer aktiv" und "Auswahl Benutzer inaktiv" gewechselt, wird also auch der betreffende Benutzeraccount mit angezeigt, und deshalb kommt auch die Meldung zu recht, dass der Benutzername schon vergeben sei. Um diesen endgültig zu löschen, muss er also aus der Liste der inaktiven Accounts gelöscht werden.
Einen neuen Benutzeraccount, ob nun mit gleichem oder anderen Namen, neu anzulegen, bedeutet nicht, dass sich der Benutzer dann wieder anmelden kann!
Der einzige Weg, dies zu gewährleisten, ist, dass der Benutzer wie oben geschrieben, Verlauf, Cache und Cookies löscht, und dann entweder sich ein neues Passwort zusenden lässt oder der Admin in seiner unendlichen Güte in der Benutzerverwaltung für den Nutzer ein neues Passwort hinterlegt und es diesem zuflüstert.

Liked by:

screamindan, thanks

Board footer