WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 31.01.2018 09:30:38

viktor321j
Member

[erledigt] Tabelle "{TP}dbsessions"

Vielleicht eine blöde Frage - ich wage es trotzdem, weil meine Suche hier im Forum und auch via Google nichts Brauchbares ergab: Bei fast allen meinen WBCE-Installationen sehe ich in phpMyAdmin eine zusätzliche Tabelle namens "{TP}dbsessions" mit den vier Feldern id, data, last_accessed und user. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um ein WBCE-Feature handelt? Was ist die Bedeutung dieser Tabelle?

Offline

#2 31.01.2018 09:35:01

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [erledigt] Tabelle "{TP}dbsessions"

Das ist (leider) keine blöde Frage, sondern ein Bug
https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/issues/319

D.h. an sich soll die Tabelle natürlich wbce_dbsessions (bzw. mit dem bei der Installation jeweils angegebenen vorangestellten Prefix) heißen. Die Tabelle dient dazu, die Sitzungsdaten zu speichern, siehe dazu auch https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1754

Ich habe das Thema nicht so hoch priorisiert, da es üblicherweise nicht zu funktionalen Beeinträchtigungen führt, sondern einfach nur etwas unschön ist, hoffe aber, nun kurzfristig einen Patch für den Patch (sorry) bereitstellen zu können.

Last edited by florian (31.01.2018 09:40:29)

Offline

#3 31.01.2018 09:55:48

viktor321j
Member

Re: [erledigt] Tabelle "{TP}dbsessions"

Danke, Florian, kurze Nachfrage: Der Name "{TP}dbsessions" lautet exakt so - in Deinem verlinkten GitHub-Kommentar sieht das Schema des Namen etwas anders aus, aber ich denke, wir reden von demselben Phänomen?
Und dass ich die Tabelle "{TP}dbsessions" auch nach Update auf 1.3.1 vor ein paar Wochen immer noch sehe, hängt vermutlich damit zusammen, dass sie vom Update-Script  - und auch von mir nicht gelöscht wurde?

Offline

#4 31.01.2018 10:08:52

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [erledigt] Tabelle "{TP}dbsessions"

Danke für den Hinweis, ich habe die Schreibweise im Issue korrigiert und einen Hinweis auf die fehlende Berücksichtigung im Updatescript ergänzt.

Offline

Liked by:

viktor321j

#5 01.02.2018 13:27:32

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [erledigt] Tabelle "{TP}dbsessions"

Im Patch-Paket fehlte die angepasste class.database.php - daher wurde der Platzhalter nicht ersetzt.
Somit ergibt sich jetzt nach aktuellem Wissensstand*:

Für noch nicht gepatchte WBCE CMS 1.1.x / 1.2
Vorgehen wie beschrieben, Zip mit den Patchfiles ist entsprechend angepasst

Bereits gepatchte WBCE CMS 1.1.x / 1.2
Zip mit den Patchfiles herunterladen, lokal extrahieren und noch die class.database.php daraus nach /framework kopieren (vorhandene Datei überschreiben)

WBCE CMS 1.3.x
kein Handlungsbedarf

Nach dem Patchen/Updaten ggf. {TP}dbsessions von Hand löschen (Adminer / phpMyAdmin), die Tabelle kann aber auch einfach dort stehen bleiben

* Ich habe das Verhalten mit 1.1.x und 1.2 getestet (Seiten anlegen/bearbeiten, Benutzer anlegen, Modul installieren), und konnte keine Probleme feststellen. Sollten doch Unregelmäßigkeiten auftreten, bitte hier posten.

Last edited by florian (01.02.2018 13:32:48)

Offline

#6 23.05.2018 18:12:28

better-work
Member

Re: [erledigt] Tabelle "{TP}dbsessions"

Passt hier gerade hinein:
Würde es nicht Sinn machen die Tabelle _dbsessions von Zeit zu Zeit leeren zu lassen?
Mir ist eben bei einer Sicherung aufgefallen, das sich die Tabelle bei einem Kunden schon ein wenig aufgebläht hat...


Gruß Jörg

Offline

#7 23.05.2018 18:17:10

colinax
Developer

Re: [erledigt] Tabelle "{TP}dbsessions"

Soweit ich weis soll das mit dem nächsten Release behoben werden.

Offline

Liked by:

better-work

Board footer

Powered by FluxBB

up