WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 02.12.2017 09:10:56

gnom
Member

Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

Hallo zusammen,

ich verwende jetzt das mit dem WBCE-Paket mitgelieferte Template Hortal ... nur WO kann ich die Größe der Überschriften einstellen? Irgendwie find ich das nicht, und wenn ich was mit h1 und h2 finde - hat das keine Auswirkungen :-(

Zudem hab ich bei den Listen ul / li  irgendwie kein richtiges Symbol vorne dran ...  wo stell ich das ein ob square oder circle etc.?

Wollte die neue Seite dieses Wochenende fertigstellen und das ist gerade mein letztes Problem ... danke für Hilfe!

Last edited by gnom (02.12.2017 19:51:02)

Offline

#2 02.12.2017 09:34:42

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

/templates/hortal/editor.css, Zeile 31

Online

#3 02.12.2017 09:59:05

gnom
Member

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

hmm okay dort hatte ich geändert, war ich also auf dem richtigen Weg - ohne Erfolg :-( na werde mal die editor.css löschen, und neu hochladen nach cache-leeren...  mein FF ärgert mich gewaltig zur Zeit

dankeschön - dann probier ich weiter!

Last edited by gnom (02.12.2017 10:03:33)

Offline

#4 02.12.2017 19:54:25

gnom
Member

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

hab mal Titel geändert wink hab nämlich neue Probleme.

In der mobile Ansicht geht das Menü nicht :-( die Webseite läuft jetzt nicht nur lokal sondern hab sie mal auf Server geschmissen...  aber wenn ich oben auf die 3 Balken drücke in der Handy-Ansicht - dann tut sich da nichts .... denk mal ich hab irgendwo nen Bug eingebaut ?

http://tt.bkbwebdesign.de/

zweites Problem - ich nutze das Modul "menu_link" um z.B. bei Spielbetrieb oder Informationen direkt auf den ersten Unterpunkt in der Navi zu verweisen ... dann geht aber der Pfeil nach links im Template als Navi nicht mehr ... wie könnte man das lösen ? Kein Menu-Link verwenden?

Last edited by gnom (02.12.2017 20:47:14)

Offline

#5 03.12.2017 08:42:14

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

Also zumindest in der simulierten Mobilansicht im Desktop-Firefox funktioniert die Navigation. Hast Du das Problem auf allen oder nur einer bestimmten Seite?
Zur 2.. Frage: Ja, das liegt in der Natur der Sache, der Link auf die vorherige Seite verweist auf den Menulink, der sofort wieder de Ausgangsseite aufruft. So ad hoc fällt mir als quick&dirty-Lösung nur ein, dort statt des echten Links ein javascript:back zu hinterlegen (genaue Syntax bitte nachschauen, mache ich immer falsch).

Online

#6 03.12.2017 17:23:01

gnom
Member

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

okay... das mit javascript back ist dann auch nicht wirklich meins wink  na dann muss das so bleiben.

auf dem handy gehts jetzt auch bei mir - hat wohl gehängt :-(  und meine Verbindung ist mal wieder mega schlecht. Danke fürs Testen!

Offline

#7 03.12.2017 19:27:41

bernd
Developer

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

Ehrlich gesagt: ich würde die Pfeile weg lassen.

1. die Navigation funktioniert auch ohne - soll heissen: für den ordentlichen "Betrieb" der Seite sind sie nicht wirklich nötig.
2. durch das (durch deine Struktur vorgegebene) Verhalten verwirren sie den Besucher mehr als sie nützen


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

#8 15.01.2018 11:08:03

jonny
Member

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

Ich eröffne nicht unnötig ein neues Thema und setze meine Frage gleich hier.

Da ich das Template weitgehend umbaue, brauche ich für ein paar dinge ein paar hilfestellungen.

Zwar funktioniert dies mit dem Farbwähler einfach, jedoch ist es nicht immer praktisch.

Ich würde gerne beim hoover mouse das unten als Navigationshilfe ein farb-balken erscheint, das klappt nun gut. Dafür soll der Hintergrund (grau) nicht zusätzlich noch erscheinen bei den Menü elementen.

Konkret heisst das, Text bleibt schwarz und nur ein balken signalisiert die aktuelle Position der Maus. Wo kan nich das nun anpassen?

Wenn ich den Hintergrund auf weiss setze, wird die Schrift auch weiss beim hoover und das möchte ich nicht.

https://sonnen-wetterschutz.ch/

Liebe Grüsse Jonny smile


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#9 15.01.2018 12:30:06

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

In Zeile 192 der template.css das color:#fff wegnehmen

Online

#10 15.01.2018 21:49:26

jonny
Member

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

Okay, leider hat dies aber nicht geholfen und die Farbe wird immernoch angezeigt


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#11 15.01.2018 21:53:16

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

Ich meinte damit, das color:#fff wegnehmen, damit die Schrift nicht weiß erscheint, und dann über den Colorpicker das Hintergrundgrau rausnehmen.

Online

#12 31.01.2018 10:01:35

jonny
Member

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

Das hat geklappt danke smile

Zweite Frage.

Wie kann ich das Menü so abkoppeln, das es zuoberst rechts am Bildrand erscheint abgetrennt vom rest des Inhalts?

Danach eben noch das mitscrollen dann ist es perfekt smile


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#13 31.01.2018 10:25:09

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

Zum Rand: template.css, Zeile 16, bodybox, margin auf 0 auto setzen

Was meinst Du mit Mitscrollen?
(Im Template wird jquery nicht geladen, das müsste zunächst korrigiert werden. Danach dann eine der hier vorgeschlagenen Lösungen umsetzen.

Online

#14 02.02.2018 07:15:41

jonny
Member

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

Wenn ich das margin entferne, rutscht der ganze Teil an einem Stück nach oben.

Ziel ist es eigentlich eine eigene kleine "Box" zu haben die sichtbar mit einem spalt getrennt ist vom gesamten Body..

Nur genauso breit wie das Menü tatsächlich ist, nicht das man dann einen langen Balken zuoberst hat.. smile


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#15 02.02.2018 08:11:33

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

Der margin der bodybox muss dann schon auf 0 gesetzt werden, wie oben beschrieben. Du kannst dann versuchen, nach dem <div role="navigation" id="nav"> irgendwas einzufügen, einen weiteren div oder ein img o.ä. Für #nav und .menubox sind 40px Höhe fest verdrahtet, das muss ggf. angepasst werden - und ob das überhaupt funktioniert und was mit der mobilen Ansicht passiert: weiß ich nicht.
Das Hortal ist halt ziemlich komplex und eigentlich keine so gute Grundlage für weit reichende individuelle Umbauten, sondern eher dazu gedacht, out of the box gut auszusehen und verschiedene Templatefunktionen generell darzustellen.
Oft ist es letztlich einfacher, ein eigenes Design mit HTML/CSS von 0 aufzubauen und da dann zum Schluss die Templatefunktionen reinzusetzen - also show_menu2, page_content usw.

Online

#16 02.02.2018 17:51:25

jonny
Member

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

Mal angenommen ich würde dies so umsetzen wie du mir hier dazu rätst von 0 anzufangen...

Ich habe noch keine Website wirklich von 0 bis 100 selbst erstellt meist anhand Templates.

Würdest du mir denn helfen die Template funktionen einzubauen?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#17 02.02.2018 17:53:17

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Template Hortal - brauch mal Hilfe ;)

Schau mal hier, da ist das haarklein erklärt
https://help.wbce.org/pages/de/template … tieren.php

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up