WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 12.02.2018 18:51:45

viktor321j
Member

[erldigt] Probleme mit DB-Kollation bei Update

Ich habe bei einer Website LOKAL erfolgreich ein Update von 1.1.11 auf 1.3.1 durchgeführt - so weit, so gut. Danach wollte ich die geänderte Site auf den Webserver hochladen - das war auch noch ok, soweit es den vollständigen Upload der Site-Dateien betraf, aber beim Upload der Datenbank-Tabellen gab es dann ein Problem. Die Datenbank auf dem Provider-Server (1 und 1) übernahm Tabellen des Moduls Topics nicht und brach den Vorgang ab - wegen der Kollation (utf8_german2_ci). Ich entfernte Topics in der Lokalserver-Installation, weil ich es auf dieser Site ohnehin nicht brauche, und wiederholte den Upload vollständig und erneut inklusive Datenbank-Tabellen. Dieses Mal stoppte die Übernahme der Datenbanken aus im Prinzip demselben Grund - jetzt wegen der in der Datenbank verbliebenen obsolete-Tabellen von Topics.

Also versuchte ich nun ein Update (natürlich der ursprünglichen Version) direkt auf dem Provider-Server. Als ich entsprechend der Installations-Anleitung in diesem Forum den Aufruf des Update-Scripts (https://meinedomain/install/update.php) startete, erschien lediglich ein weißer Bildschirm - wie man es oft bei PHP-Fehlern hat.

(Ich seh mal eben nach der PHP-Version beim Provider: PHP 5.6.33 (kann es daran liegen!?))

--- Hat nichts mit der Site zu tun, um die es in meiner anderen Frage von heute Nachmittag geht! ---

Last edited by florian (14.02.2018 12:28:22)

Offline

#2 12.02.2018 19:19:04

florian
Administrator

Re: [erldigt] Probleme mit DB-Kollation bei Update

An der PHP-Version liegt das definitiv nicht. WBCE läuft sogar noch mit 5.4.
Was mich wundert, ist die Datenbankkollation, Topics verwendet afaik von Haus aus utf8_general_ci.

Für mich klingt das so, als wären entweder auf dem Server oder im Installer nicht alle Core-Module und -Themes vorhanden. Ist aber ohne konkrete Fehlremeldung schwer zu beheben.

Offline

#3 13.02.2018 11:37:19

viktor321j
Member

Re: [erldigt] Probleme mit DB-Kollation bei Update

Es hat wohl definitiv nichts mit Topics zu tun. MySQL im Kunden-Webspace ist Version 5.5, die Fehlermeldung lautet auch an anderer Stelle, also unabhängig von Topics, #1273 - Unknown collation: 'utf8_german2_ci'.
utf8_german2_ci ist wohl, wie ich herausgefunden habe, erst ab 5.6 verfügbar.

Offline

#4 13.02.2018 11:46:04

florian
Administrator

Re: [erldigt] Probleme mit DB-Kollation bei Update

Mir ist es ein Rätsel, wo diese Kollation herkommt. Das Updatescript ändert nichts an Kollationen.

Offline

#5 13.02.2018 12:00:07

colinax
Administrator

Re: [erldigt] Probleme mit DB-Kollation bei Update

Da als Kollation utf8_german2_ci gemeldet wird vermute ich ein DB oder Server Upgrade/Migrate (also irgendeine Aktion) durch den Hoster.

Wenn die DB z.b. zwangsweise technisch auf uft8 (aktueller Standard) gewechselt wird wird die "alte" Kollation drüber geschieben (anders rum gehts natürlich auch, macht z.b. WB so).

Frag mal bei deinem Hoster nach, ob dieser was gemacht hat.


Es gibt einen Weg das zu beheben, reibungslos und schnell geht das auf jedenfall nicht von statten.


Mein GitHub Profil: https://github.com/Colinax

Offline

#6 14.02.2018 09:27:30

viktor321j
Member

Re: [erldigt] Probleme mit DB-Kollation bei Update

Das Problem trat schon lokal auf, colinax, also unabhängig vom Hoster, und es bleibt rätselhaft. Aber ich hatte eine gute Sicherung, und beim erneuten Update-Versuch lief alles wie es soll. - Keine Ahnung, was ICH da möglicherweise falsch gemacht habe. Aber ich bin eher pragmatisch und froh darüber, dass es jetzt geht. Insofern: Gelöst!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up