WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.02.2018 14:44:38

peitman
Mitglied

[gelöst] Fehlermeldung beim Absenden

Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder die Hilfe von diesem wirklich super Forum.

Es btrifft MiniForm, Version: 0.11.0

Nach dem absenden des Formulars erscheint erst einmal ewig der Status (drhende Punkte)
Irgendwann kommt dann die Meldung:

Fehler beim Versand des Formulars!
Could not instantiate mail function.

Die Mail wird aber im Backend unter "Empfangene Nachrichten" angezeigt kommt aber nicht bei der hinterlegten E-Mailadresse an!

Geändert wurde nichts, lediglich von wbce 1.2  auf 1.3 upgedatet, ging allerdings vorher schon nicht mehr!

Vielen Dank schon mal

Beitrag geändert von florian (21.02.2018 10:36:21)


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#2 20.02.2018 15:14:38

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fehlermeldung beim Absenden

Das deutet auf serverseitige Probleme hin. Viele Webhoster sind aus Spamschutzgründen inzwischen sehr restriktiv, was den Versand von scriptgenerierten Mails betrifft, so ist es häufig erforderlich, dass als Absenderadresse ein im Webhostingpaket bestehendes echtes Mailpostfach angegeben wird, oder der Versand solcher Mails ist nur noch über SMTP und nicht mehr über PHP-Mail möglich.

Manchmal gibt es aber auch clientseitig Probleme mit Ajax Send, deaktiviere testhalber mal diese Option und prüfe dann, ob das Problem immer noch auftritt.

Ist das der Fall, Aktualisiere mal miniform auf Version 0.12, und gib als Absenderadresse eine existierende Adresse auf der Domain der Website an (also info@deinedomain.tld, wenn die Website auf deinedomain.tld installiert ist) und prüfe nochmals, ob der Fehler immer noch auftritt.

Hat auch diese Umstellung keine Abhilfe gebracht, wechsele zu den WBCE-Grundeinstellungen und sieh nach, ob dort SMTP- oder PHPmail als Versandmechanismus eingestellt ist. Schalte auf das zuvor nicht ausgewählte um, zu den dort vorzunehmenden Angaben siehe bitte Doku.

Sollte das alles nicht helfen, prüfe bitte, ob der Webhoster Mailversand-Errorlogs zur Verfügung  stellt bzw. kontaktiere den Hoster, welche Bedingungen für den Versand von Mails aus Formularen erfüllt sein müssen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 20.02.2018 17:01:17

peitman
Mitglied

Re: [gelöst] Fehlermeldung beim Absenden

Hallo Florian erst einmal vielen Dank.
Nachfolgend meine Schilderung:

"Ajax post verwenden" deaktivieren hat nicht gebracht
Update auf 0.12 ebenfalls nicht
E-Mailadresse ändern funktioniert nicht, da ich beim Speicher jetzt die nachvolgende Meldung bekomme: "Unknown column 'emailfrom' in 'field list'"

Hinterlegt im E-Mail-Absender und Empfänger ist derzeitig eine @t-onlie.de Adresse.



Unknown column 'emailfrom' in 'field list'


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#4 20.02.2018 17:13:44

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fehlermeldung beim Absenden

Wie genau hast Du das Update durchgeführt? Normal, also über erweiterungen > Module?
Und hast Du "Überschreibe neuere Dateien" dabei aktiviert gehabt?
Das Updatescript des Moduls hätte eigentlich das zusätzliche Datenbankfeld anlegen sollen.

Wo ist die Seite gehostet? Wenn sie nicht bei der Telekom liegt, wird sicherlich die T-Online-Adresse das Problem sein.

Bitte beachte, das sind jetzt zwei verschiedene Dinge: erstens der Fehler durch das missglückte Update, zweitens die Versandprobleme.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 20.02.2018 19:53:22

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fehlermeldung beim Absenden

peitman, Wenn Du willst, kannst Du mir mal Backendzugangsdaten (mit allen Adminrechten) per PM oder an support@wbce.org zukommen lassen, dann könnte ich mir das mal direkt anschauen, zumindest, was den Unknownn-column-Fehler angeht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 21.02.2018 09:42:37

peitman
Mitglied

Re: [gelöst] Fehlermeldung beim Absenden

Hallo Florian,

vielen Dank. Ich werde jetzt erst mal das das Formular Löschen, dann das Modul neu installieren und dann die E-Mailadresse die zur Domain gehört hinterlegen. Wenn das nicht klappt komme ich auf dein Angebot dankend zurück.

Gruß Dirk


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#7 21.02.2018 10:35:25

peitman
Mitglied

Re: [gelöst] Fehlermeldung beim Absenden

Fuktioniert wieder, danke für den Support

peitman schrieb:

Hallo Florian,

vielen Dank. Ich werde jetzt erst mal das das Formular Löschen, dann das Modul neu installieren und dann die E-Mailadresse die zur Domain gehört hinterlegen. Wenn das nicht klappt komme ich auf dein Angebot dankend zurück.

Gruß Dirk


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up