WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 26.02.2018 16:43:05

jambo
Member

Verschiedene Fehlermeldungen | plus Frage: System-Voraussetzungen/-Einschränkungen und PHP 7

Hi,

wir haben eine ältere Seite von WSB 2.8.3 auf das aktuelle WBCE umgestellt. Hat superflüssig, entspannt und problemlos geklappt (ein Kompliment an die Entwickler hier).

Nach umfangreichen Test auf Xampp (PHP 5.6) sind wir heute umgezogen auf den Live-Server. Hier kämpfen wir mit Fehlermeldungen, die auf Server-Probleme hindeuten. Gesucht werden Ansätze für die Fehlerbehebung ... um den Server-Admin zu unterstützen. Hinweise hier zu den verschiedenen Punkten wären daher klasse.

Live-System: Linux web9 4.9.0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.9.82-1
PHP-Version: 5.6.31

(A) Backup-Modul V 2.8.0.7
----------------------------------------------

Fehler: Die ZIP.Datei wird nicht erstellt.

Fehlermeldung:

Error : PCLZIP_ERR_READ_OPEN_FAIL (-2) : Unable to open archive 'WebsiteBackup_2018-02-26-1519646611.zip' in wb mode

Kennt das jemand. Welches Server-Modul scheint da zu fehlen?

(B) Seiten können nicht erstellt, bearbeitet, angelegt werden
-----------------------------------------------------------------------------------------------

WBCE bricht mit Fehlermeldungen ab.

Fehlermeldungen:

Fatal error: Call to undefined function mb_detect_encoding() in /srv/www/domains/blacknoise.com/testcms/htdocs/modules/wysiwyg/modify.php on line 32

Warning: fopen(/srv/www/domains/blacknoise.com/testcms/htdocs/site/testseiten/kopier-test-40x40x10mm.php): failed to open stream: Permission denied in /srv/www/domains/blacknoise.com/testcms/htdocs/framework/functions.php on line 716
Das Accessfile konnte im Seiten-Verzeichnis nicht angelegt werden (ungenügende Schreibrechte?)

Ein Ansatz zur Fehlersuche hier fehlt komplett.

(C) Fehler im Bereich Medien
-------------------------------------------------

Anstelle der Anzeige der Ordner wird eine Fehlermeldung angezeigt:

Fatal error: Call to undefined function utf8_decode() in /srv/www/domains/blacknoise.com/testcms/htdocs/framework/functions.php on line 1248

Auch hier fehlt ein Ansatz.

Ergänzend:
------------------------------

Es wird überlegt auf bei der Gelegenheit auf PHP 7 umzustellen.

Ich habe hier diesbezüglich nach Systemanforderungen/Einschränkungen gesucht ... bin aber nicht fündig geworden und lediglich gefunden:

## Requirements
  - about 20 MB webspace
  - PHP 5.4.0 or newer
  - mySQL 5.0 or newer
  - mode_rewrite for `even nicer` URLs (optional)

Welche PHP Module werden vorausgesetzt?

Und ich habe hier gesehen, dass die eine oder andere Seite mit PHP 7 läuft.
Ist der Betrieb mit PHP 7 unproblematisch möglich oder gibt es da etwas zu beachten?

Ein herzliches Dankeschön für jeden Hinweis.

#2 26.02.2018 16:47:51

jambo
Member

Re: Verschiedene Fehlermeldungen | plus Frage: System-Voraussetzungen/-Einschränkungen und PHP 7

Und noch eine kurze Ergänzung:

Das Frontend scheint von den Problemem nicht betroffen zu sein. Die Fehler beziehen sich ausschließlich auf das Backend.

#3 26.02.2018 17:11:24

florian
Administrator

Re: Verschiedene Fehlermeldungen | plus Frage: System-Voraussetzungen/-Einschränkungen und PHP 7

Zu (A)
Ich rate von der Verwendung des Backup-Moduls ab, es ist veraltet und unzuverlässig

Zu (B)
https://stackoverflow.com/questions/172 … t-encoding

Zu (C)
evtl https://stackoverflow.com/questions/383 … -undefined

Systemvoraussetzungen
https://help.wbce.org/pages/de/installa … zungen.php
oder auch bei den jeweiligen Releasenotes
Allerdings haben wir in der Tat nirgend eine Liste, welche PHP-Module vorausgesetzt werden

Betrieb mit PHP 7
ist mit 7.0 definitv unproblematisch
Die Unterstützung für 7.1 / 7.2 kommt mit WBCE 1.4, was jedoch nur den Core betrifft, d.h. ältere Module könnten dann Probleme machen.

#4 26.02.2018 18:45:21

webbird
Administrator

Pfuibäh! Da scheinen ja etliche PHP-Standard-Erweiterungen nicht aktiviert zu sein. Unicode-Unterstützung ist ja heutzutage nix Exotisches mehr, mb_detect_encoding() und utf8_decode() sollten also eigentlich überall verfügbar sein.

utf8_decode() gehört zur libxml: http://de1.php.net/manual/de/xml.requirements.php
mb_detect_encoding gehört zur Unterstützung von Multibyte-Strings: http://de1.php.net/manual/de/mbstring.installation.php

Wenn beides nicht aktiviert ist, würde ich den Provider in den Hintern treten. devil Das ist schon recht ungewöhnlich. Eventuell hast Du ja im Backend irgendwelche Optionen, um die Erweiterungen zu aktivieren. (Edit: Im Backend des Providers, nicht von WBCE.)

Die Meldungen bezüglich Dateisystemrechte sprechen für ... naja, eben falsch gesetzte Dateisystemrechte. Am besten liest Du nochmal die Installationsanleitung, da steht z.B. was zum Thema FTP- und Web-Benutzer. Vermutlich ist auch der ZIP-Fehler da zuzuordnen, das klingt nicht, als ob ein Modul fehlt, sondern als wenn die Datei nicht geöffnet werden kann.

Last edited by webbird (26.02.2018 18:46:08)

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

#5 27.02.2018 08:57:49

jambo
Member

Einen ganz herzlichen Dank für die vor allem schnellen Rückmeldungen und sehr konkreten Hinweise. Ich denke, damit sollte sich einiges anfangen lassen.

Zur Pflege des Servers gibt es in diesem Fall einen Admin. Ich selbst habe keinen Zugriff darauf ... und denke bin auch nicht wirklich ausreichend tief mit der Thematik vertraut um einen Server sicher einzurichten bzw. zu betreuen. Ja. Es scheint so, dass der Server-Admin da wohl noch ein Stück Arbeit vor sich hat.

Board footer