WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 07.03.2018 22:02:39

capo
Member

Link Modul gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Link Modul mit Vorschau. Kann ich sowas mit Oneforall umsetzen und wenn ja, wie geht das? Gibt es da vielleicht auch etwas anderes? Sorry, aber es ist schon einige Zeit her, dass ich mit Websitebaker eine Seite umgesetzt habe. Die Software hat die Weiterentwicklung gemacht, aber ich wohl nicht...

Gruß,

Capo

Offline

#2 08.03.2018 03:11:07

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Link Modul gesucht

Berechtigte Frage. Es gab mal ein lib_jquery-Plugin, das funktioniert aber nicht mehr, weil der Dienst, der die Vorschaubilder generiert hat, sich wohl nicht mehr einfach so einbinden lässt. Kurzes Googeln ergab, dass auch andere Dienste, die Vorschaubilder von Webseiten generiert haben, entweder ihren Dienst eingestellt haben oder nur noch kostenpflichtig angeboten werden.
Ich nehme an, Du dachtest da eine Darstellung mit kleinem Vorschaubild der Seite, Titel und Beschreibung, und das in Listenform?
Die einfachste Möglichkeit wäre, die Vorschaubilder selbst zu basteln (Screenshot, zuschneiden, verkleinern, als jpg oder png speichern) und die Liste dann in WBCE oder dem von Dir genannten anderen CMS dann mit Itemz zu generieren. OneForAll ginge auch, ist aber fast schon eine Nummer zu groß für so etwas, es sei denn, Du willst zu jedem Link eine Beschreibungsseite zwischenschalten.

Online

#3 08.03.2018 09:40:53

berny
Member

Re: Link Modul gesucht

von dem abgesehen bin ich mir gar nicht sicher ob die Veröffentlichung von Screenshots anderer Seiten rechtlich überhaupt gestattet ist.

Offline

#4 08.03.2018 20:47:31

capo
Member

Re: Link Modul gesucht

Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich mal froh, dass ich dann doch ein wenig auf dem richtigen Weg war. Es sind zwar nur Seiten, die auch die Erlaubnis dazu gegeben haben, aber ich mache es wohl mit Itemz und ohne Vorschau.

Offline

#5 08.03.2018 23:35:43

jean
Member

Re: Link Modul gesucht

... selber basteln ist vermutlich am einfachsten. Sonst kannst du auch Tools wie https://microlink.io/ einsetzen, die in deinem Rahmen vermutlich kostenlos genutzt werden können.

In den USA fallen Screenshots unter fair use doctrine, hier in D können zumindest Screenshots von Presseerzeugnissen oder aus einem Film ohne Quellangabe das Copyright verletzen (http://dejure.org/dienste/vernetzung/re … O%20412/14). Normale kleinpixelige Bilder würde ich für harmlos halten ... aber vielleicht ist bisher nur kein Anwalt drauf gekommen.

Offline

#6 09.03.2018 08:48:17

webbird
Developer

Re: Link Modul gesucht

Schätze es kommt darauf an, wer und wo verlinkt wird. Während die meisten wohl nicht so gern auf Pornoseiten oder Schlimmerem verlinkt werden, sollte es andererseits ja wiederum den meisten nur Recht sein, wenn sie verlinkt werden, weil das ja auch z.B. beim Google-Ranking hilft. Früher gab's mal sowas wie Bannertausch, ist in den letzten Jahren ziemlich aus der Mode gekommen.


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up