WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 15.03.2018 17:02:56

mrbaseman
Developer

Umfrage-Modul / poll module

Hallo,

gibt es ein Umfrage-Modul, bei dem Besucher ein Forumular ausfüllen können und die Ergebnisse aller einsehen können?

Ich denke da z.B. an so was ähnliches wie Doodle zur Koordinierung von Terminen oder auch andere Abstimmungen, bei denen nicht registrierte Besucher ein Feedback geben und diese Daten dann irgendwie aufbereitet werden. Im Gegensatz zu Kontaktformularen, bei denen normalerweise jeder Eintrag separat ausgewertet, per Mail verschickt oder sonstwie gespeichert wird, müssen Umfragedaten über alle Einträge aufsummiert, vor oder nach der Abstimmung gesammelt angezeigt werden, oder bei Terminkoordinationen (z.B. für Seminare) wäre auch interessant, ausgebuchte Termine nicht mehr anzubieten.

Ich bin über Poll von pcwacht gestolpert, aber das Modul müsste überarbeitet werden (Eingabedaten werden nicht geprüft) und das Modul bringt auch nicht besonders viele Features mit. Wahrscheinlich ist sowas schnell neu geschrieben, oder gibt es in der Richtung schon etwas, was etwas weiter entwickelt ist und vielleicht sogar noch gepflegt wird?

Gruß Martin

Offline

#2 16.03.2018 08:41:07

florian
Administrator

Re: Umfrage-Modul / poll module

Gibt es nicht und klingt auch nicht nach "schnell geschrieben", um ehrlich zu sein hmm


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 16.03.2018 10:55:31

mrbaseman
Developer

Re: Umfrage-Modul / poll module

Schade. Wir haben bei der Arbeit gerade den Anwendungsfall, bei dem ein bestimmter Personenkreis sich zu mehreren Veranstaltungsterminen eintragen soll.
Klar kann man das mit Doodle machen, denn der Dienst ist genau darauf spezialisiert, aber mit Blick auf den Datenschutz ist es nicht optimal, so einen Ablauf an einen externen Dienstleister auszulagern. Neben Doodle gibt es auch andere kleinere Anbieter, aber da gilt natürlich das gleiche Argument.

Was den Aufwand angeht, wenigstens das genannte Poll Modul zu überarbeiten bzw. neu zu schreiben ist recht überschaubar. Das könnt ich bei Gelegenheit mal angehen, damit es in dieser Richtung wenigstens mal ein bisschen was gibt. Das kann man dann ja je nach Bedarf um weitere Features erweitern (auch das ist mit ein Argument dafür es selbst zu implementieren). Natürlich hat man nicht von Anfang an einen kompletten Doodle-Ersatz und meine Zeit ist auch begrenzt, also es kann schon ne Weile dauern bis ich da mal dazu komme. Es wäre nur doof, wenn sich schon jemand die Arbeit gemacht hätte, daher meine Frage.

Offline

#4 16.03.2018 11:01:49

florian
Administrator

Re: Umfrage-Modul / poll module

Eventuell lässt sich das irgendwie mit Global Comments abbilden, und ich selbst weiß natürlich auch nicht, ob ggf. irgendwo anders jemand etwas in der Art entwickelt hat. Möglicherweise könnte auch Bookings oder wbProfiles dafür gehen. Aber ein richtiges, frei verfügbares Modul für diesen Einsatzzweck ist mir wie gesagt nicht bekannt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 16.03.2018 12:17:37

mrbaseman
Developer

Re: Umfrage-Modul / poll module

Ich hab auch schon überlegt mpForm dafür aufzubohren. Da hat man den ganzen Formularkram schon und die Daten in der Datenbank liegen auch vor, es gibt Hooks vor und nach dem Absenden der Daten, mit denen die schon in der Datenbank vorhandenen Daten ausgewertet werden können. Eine konfigurierbare Thank-you-Seite ist auch vorgesehen, auf der die Ergebnisse z.B. dargestellt werden können. Die Aufbereitung dazu könnte man vielleicht in ein separates Snippet auslagern... ich muss mal drüber nachdenken ob man damit flexibel genug ist auch ggf. weitere Features mit einzubauen. Mein Gefühl sagt mir allderings dass der Weg eine ziemliche Krücke wird, aber vielleicht gehts ja einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.

Offline

#6 14.01.2019 15:07:22

tomno399
Gast

Re: Umfrage-Modul / poll module

Hallo miteinander,
genau so ein Umfragemodul suche ich auch. Poll erfüllt wegen fehlender Texteingabemöglichkeit nicht meine Anforderungen, Ja oder Nein reicht leider nicht. Gibt es vielleicht schon andere Möglichkeiten mit Global Comments oder anderswie? Ich überlege z. B. das Gästebuch oder das wbForum zu nehmen. Leider bin ich kein Coder.

Beitrag geändert von tomno399 (14.01.2019 15:09:09)

#7 15.01.2019 00:38:50

mrbaseman
Developer

Re: Umfrage-Modul / poll module

Ich bin da leider noch nicht dazu gekommen. Ganz konkrete Fragestellungen kann man wahrscheinlich mit einer Kombination aus mpForm und Code2 erschlagen. Nett wäre halt eine komfortable Bedienoberfläche, so wie man das Formular erstellt auch für die Auswertung in der Results-Tabelle gespeicherten Daten. Aber da bin ich wie gesagt noch nicht dazu gekommen.

Offline

#8 15.01.2019 09:32:51

florian
Administrator

Re: Umfrage-Modul / poll module

Ich habe gegoogelt und darüber Framadate gefunden, das scheint nicht uninterssant zu sein, sozusagen ein selbstgehoster Doodle. Oder das in dem verlinkten Thread erwähnte Plugin für Nextcloud oder Limesurvey, wobei das wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up