WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 15.02.2018 17:00:17

jonas
Member

Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

1.) Wenn in Pflichtfelder nichts eingetragen wird, kommt ja die Fehlermeldung und markiert die fehlerhaften Felder.

Kann ich einstellen das Auswahllisten, Optionsfelder und Kontrollkästchen, wenn sie einmal ausgewählt wurden, die Auswahl auch bestehen bleibt?
- Die Leute checken das nicht, dass sie diese Felder nach einer Fehlermeldung alle neu auswählen müssen.

2.) Ist es möglich, dass auch bei Pflichtfeldern wie Auswahllisten, Optionsfelder und Kontrollkästchen das Feld markiert wird (wie bei den anderen Feldern wenn sie als Pflichtfeld bestimmt sind), wenn diese Felder nicht aufgewählt wurden?

Grüße jonas

Offline

#2 15.02.2018 18:33:04

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

Zu 1)
Ich habe das gerade mal getestet, mit mpf 1.3.17 / .18 wird die ausgewählte Option bei einem Reload nach einer Fehlermeldung beibehalten.

Zu 2) siehe
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=15650#p15650

Last edited by florian (15.02.2018 18:55:00)

Offline

#3 15.02.2018 18:44:49

jonas
Member

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

Ich verwende Ver. 1.3.18, ausgewählte Option ist weg nach einem Reload nach einer Fehlermeldung. - Meistens jedenfalls. Manchmal geht es.

Zu 2.) hatte ich gerade selbst gefunden.

DANKE

Offline

#4 15.02.2018 18:48:23

jonas
Member

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

Weis jetzt wann es geht und wann nicht.

Bei mehreren Optionen bleibt es erhalten wenn die Lezte ausgewählt war. Bei allen anderen ist die Auswahl nach Fehler und Reload dann weg.

Also bei 2 Optionen bleibt die 2. erhalten.
Bei z.B. 3 Optionen bleibt die 3. erhalten - usw.

Last edited by jonas (15.02.2018 18:50:13)

Offline

#5 15.02.2018 19:02:32

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

Problem kann ich nicht reproduzieren, sorry.

Offline

#6 17.02.2018 21:50:09

mrbaseman
Developer

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

Normalerweise müsste die Auswahl erhalten bleiben. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass vorausgewählte Mehrfachauswahl  bei Dropdownfeldern nicht von allen Browsern richtig dargestellt werden. Die Pflichtfelder in Verbindung mit der Defaultbelegung wie unter obigem Link beschrieben ist da vielleicht eine Lösung.

Offline

#7 21.02.2018 22:28:05

mrbaseman
Developer

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

ich habe es versucht zu reproduzieren, hab's aber nicht hinbekommen. Und das war definitiv 1.3.18? mit welchem Browser?

Offline

#8 23.02.2018 00:53:23

jonas
Member

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

Jup es war die Version 1.3.18

Habe nun die  Version 1.3.19 gestestet, kein Unterschied.
Es ist mit allen Browsern die ich habe: IE11, Firefox 58, Opera, Vivaldi, Chrome, Dragon, Iron

Ich hatte das mit einem Testormular versucht mit 2 Optionsfeldern zu je 2 Auswahlmöglichkeiten, dabei ging es.
Wenn es mehrere Formular-Felder werden geht es nicht mehr.
Die Fehlfelder werden dann auch nicht markiert, erst wenn man das 2. Mal sendet.

Ich versuche mal hier ein kleines Video anzuhängen. .. ging nicht, zu groß...

Link zum Video: http://www.fastshare.org/download/mpform_video.zip

Offline

#9 23.02.2018 07:00:53

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

"To download this file you need to disable your adblocking software" => tja, äh, nein... dann halt nicht (no offense)

jonas, kannst Du bitte einen Link zur fraglichen Seite posten oder mir und mrbaseman per PM zusenden?

Offline

#10 23.02.2018 10:17:27

mrbaseman
Developer

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

hmm... mit wget bekommt man auch nur die html-Seite von diesem Hoster und nicht wirklich das zip file...

naja, ich habs nochmal selbst versucht mit 3 Optionsfeldern a 3 Auswahlmöglichkeiten und die Auswahl wurde erfolgreich übernommen und das Fehlfeld wurde markiert. Du machst wohl irgendwas spezielles, was ich in meinen Tests noch nicht drin hatte...

Offline

#11 23.02.2018 12:56:38

jonas
Member

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

Die Seite möchte ein Werbebanner unten einblenden, deshalb Blocker kurz ausmachen. Die Seite kenne ich seit Jahren.

Nun dann hier.... das sollte nun aber auch für Euch gehen: https://youtu.be/4qLN2a0okFc

Offline

#12 23.02.2018 13:09:50

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

Danke.
Hast Du schon probiert, das Häkchen im Backend beim ersten Eintrag wegzunehmen?

Offline

#13 23.02.2018 13:40:15

jonas
Member

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

Ohne Häkchen gehts leider auch nicht.

Wenn ich die Dropdownliste als Optionsfeld mache wird es ebenfalls nicht als Fehlerhaft markiert, wenn nichts ausgewählt wird.

Wenn ich im letzten Feld "Wo?" den letzten Eintrag wähle bleibt der stehen, beim ersten nicht.

Im Feld "Format/Farbwahl" bleibt die Auswahl immer stehen.

Siehe Bild

Last edited by jonas (23.02.2018 13:45:57)

Offline

#14 23.02.2018 13:57:27

mrbaseman
Developer

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

ich habs: Wenn die ausgewählte Option ein Komma enthält, so wie unter "nein, keine Umweltzone" oder bei "im Innenbereich, oder überdacht" dann springt die Auswahl zurück.
Warum das so ist, muss ich mir noch in Ruhe anschauen.

Offline

#15 23.02.2018 14:13:27

jonas
Member

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

Kann mit bitte mal jemand eine CSS für mpform hier einstellen, da meine modifiziert ist. Möchte das als Fehlerquelle noch ausschließen. - Weil die Optionsliste nicht markiert wird.

Offline

#16 23.02.2018 14:15:54

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

Offline

#17 23.02.2018 14:31:49

jonas
Member

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

OK!

Also zum Teil liegt es an meiner CSS. zumindest der Teil das die Optionsfelder nicht als Fehlerhaft angezeigt werden. - Gelöst! ... denke ich...

Das mit dem Komma kann ich bis zu einer richtigen Lösung umgehen.

Ich werde dann mal alles neu aufbauen und schauen was dann da raus kommt.

Bis hierher schon mal vielen Dank.

Offline

#18 18.03.2018 22:58:57

mrbaseman
Developer

Re: Optionsfelder und Kontrollkästchen bei Fehlermeldung

Hallo Jonas,

die Optionsfelder deren Werte ein Komma enthalten werden unter mpForm 1.3.21 jetzt hoffentlich richtig behandelt. Danke dass du das Problem gemeldet hast. Das scheint ein Bug gewesen zu sein, der schon viel länger drin war als ich das Modul pflege  smile

Gruß Martin

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up