WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.03.2018 18:35:44

sonya
Mitglied

F.: Template wdcw_hortal und re. Spalte?

Hallo Alle zusammen,

falls ich die Frage in der falschen Rubrik  schreibe, bitte verschieben, Danke.

Ich beschäftige mich gerade mit wbce, um für einen Verein die Seiten neu aufzubauen.
Nun gleich meine erste Frage hier.
Nach einer neuen Installation (hier local auf dem PC) steht im Templatebereich das wdce_hortal Template zur Verfügung.  Dies würde ich gerne für alle Seiten verwenden.
Für die Fontend Ausgabe können damit für einzelne Seiten Topic Daten angelegt werden. Die erscheinen in der jeweiligen Seite in der rechten Spalte.

Die Funktion Topics benötige ich jedoch für einen einzige komplett Seite. Diese Topics werden ausschliesslich für bestimmte Zeiten  auf einer separaten Seite veröffentlicht.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich – und wenn ja, wie – im Template auf bestimmten Seiten (nicht für alle zu erstellenden Seiten) eine rechte Spalte mit dem jeweiligen Inhalten, einzelne rechte Spalten anzulegen und jeweils einzublenden?

LG
Sonya

PS:
Ich sehe gerade in der info.php in der Zeile 10 folgenden Eintrag:

 	$block[2] ='Rechte Spalte';

Nur habe ich im Backend keine Möglichkeit der jeweiligen Seite eine rechte Spalte anzulegen.
Gibt es da einen Trick?

Beitrag geändert von sonya (21.03.2018 18:42:45)

Offline

#2 21.03.2018 18:47:13

florian
Administrator

Re: F.: Template wdcw_hortal und re. Spalte?

Hallo und Willkommen,

es ist sehr einfach möglich, auf einzelnen Seiten bei Bedarf Inhalte in der rechten Spalte anzuzeigen.
Wechsle dafür bei der betr. Seite zur Ansicht "Abschnitte verwalten" und füge einen neuen Abschnitt (z.B. vom typ WYSIWYG) hinzu.
Weise diesen dann dem Block "Rechte Spalte" zu.
Speichere die Änderungen.
attachment.php?item=1241&download=1

Wenn Du dann zur Ansicht "Seite ändern" wechselst, hast Du zwei Eingabefelder, jeweils mit eigenen Speichern-Schaltflächen, und Du kannst neben dem Hauptinhalt zusätzliche Inhalte anzeigen.
Denkbar ist auch, in der Seitenspalte z.B. mit Miniform ein Kontaktformular anzuzeigen oder mit MiniGallery eine Bildergalerie usw.

Siehe dazu auch die Online-Hilfe:
https://help.wbce.org/pages/de/seiten-e … walten.php
Nachtrag:
https://help.wbce.org/pages/de/konzepte … hnitte.php

Beitrag geändert von florian (21.03.2018 18:53:29)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 21.03.2018 19:15:33

sonya
Mitglied

Re: F.: Template wdcw_hortal und re. Spalte?

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe.

florian schrieb:

Hallo und Willkommen,

es ist sehr einfach möglich, auf einzelnen Seiten bei Bedarf Inhalte in der rechten Spalte anzuzeigen.
Wechsle dafür bei der betr. Seite zur Ansicht "Abschnitte verwalten" und füge einen neuen Abschnitt (z.B. vom typ WYSIWYG) hinzu.
Weise diesen dann dem Block "Rechte Spalte" zu.
Speichere die Änderungen.
https://forum.wbce.org/attachment.php?i … download=1

Zunächst WYSIWYG Abschnitt hinzufügen,  das war mein eigentliches Problem.
Jetzt sehe ich auch die Möglichkeit, diesem Abschnitt eine entsprechende Spalte zuzuordnen.

Danke und VG
Sonya

Offline

Fußzeile des Forums

up