WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.03.2018 23:18:29

jps77
Mitglied

Daklann mehrere Menüpunkte

Hallo,

Beim Template Daklann ist mir aufgefallen das wenn mehrer Menüpunkte vorhanden sind das Menü auf kleineren Displays (z.B. iPad) nicht sauber
dargestellt wird, das sieht nicht wirklich schön aus.

Men%C3%BC.PNG

Wie kann ich das beheben?

Offline

#2 23.03.2018 00:12:14

bernd
Developer

Re: Daklann mehrere Menüpunkte

Das ist die ewige Krux bei horizontalen Menüs in Verbindung mit vielen und/oder langatmigen Menüpunkten.
Da hilft eigentlich nur den "Umschaltpunkt" für's mobile Menu zu ändern.
Das wäre in der template.css ziemlich unten ~Zeile350:

@media screen and (max-width: 768px) {

dort mal den Wert für max-width höher setzen.
Hat dann halt den Nachteil das andere Elemente (falls vorgesehen) auch die mobile Anordnung/Darstellung einnehmen obwohl es eigentlich nicht nötig wäre.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 23.03.2018 00:21:43

jps77
Mitglied

Re: Daklann mehrere Menüpunkte

Also ich hab das jetzt getestet,
aber egal wie ich den Wert auch verändere da ändert sich nichts.

Offline

#4 23.03.2018 00:41:23

bernd
Developer

Re: Daklann mehrere Menüpunkte

Komisch, habs grade  nochmal probiert, funktioniert.
Du müßtest bei dir aber extrem mit dem Wert hochgehen. Bei einer Browserbreite um die 1200px rum bricht das Menu ja auch am Desktop schon um.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#5 23.03.2018 04:23:50

florian
Administrator

Re: Daklann mehrere Menüpunkte

In der editor.css wird die Schriftgröße für das Menü auf 18px gesetzt (Zeile 41).
Nimm mal probehalber das !important da raus und ergänze vor
Zeile 177, /* Small devices (tablets, up to 768px) */

@media screen and (max-width:1024px) {
.topmenubar a { font-size: 14px; }
}

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 23.03.2018 09:16:51

jps77
Mitglied

Re: Daklann mehrere Menüpunkte

Mit den Änderungen die Florian vorgeschlagen hat wird im Landscape das Menü normal dargestellt
und im Portrait-Format zeigt es das Mobile Menü.
allerdings nur in Chrome und anderen Browsern, in Safari ergab es keine Änderung..... eigenartig.....

Edit:
Gerade fällt mir noch auf das am Desktop wenn ich das Fenster in der Breite langsam verändere die Menüpunkte bevor sie in die zweite Zeile springen immer unter das Druck & Loginsymbol wandern, denke das Problem liegt hier an den 2 Symbolen?

Beitrag geändert von jps77 (23.03.2018 09:20:36)

Offline

#7 23.03.2018 09:27:07

florian
Administrator

Re: Daklann mehrere Menüpunkte

Nein, das liegt schon an der Kombination vergleichsweise große Schrift + lange Bezeichnungen für Menüeinträge. Die paar Pixel, die durch den Wegfall der Icons gewonnen würde, würden das Problem auch nicht lösen.
Folgende Maßnahmen sind denkbar:
- Umbenennung einiger Menüpunkte
- Umstrukturierung (weniger Einträge auf der obersten Ebene)
- Wechsel des Templates hin zu einem Template mit Vertikalnavigation


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 23.03.2018 11:14:35

jps77
Mitglied

Re: Daklann mehrere Menüpunkte

Lösung folgendermaßen:

Print & Login ins Footermenü verlegt!

Hier nochmals Dank an florian für die Hilfe  thumb_up

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up