WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 02.04.2018 15:23:48

annalena3030
Mitglied

Subdomain auf Hauptdomain verschieben

Hallo zusammen und ein noch schönes Osterfest.

Ich möchte meine Seite, vielmehr die ganze WBCE Installation - samt Backend, in den Hauptordner (Domain) verschieben.
Hab ich auch schon probiert, klappt aber nicht,- komme dann nicht mehr ins Backend.

Muss ich eine htaccess anlegen oder die Datenbank verschieben? Oder in welcher Datei muss ich Änderungen vornehmen. Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Grüße von hier und mir, annalena3030

Offline

#2 02.04.2018 16:30:05

florian
Administrator

Re: Subdomain auf Hauptdomain verschieben

Ich habe hier eine Anleitung dazu verfasst:
https://wbce.org/topics/umstieg-auf-ssl---so-gehts/

Schwerpunkt ist da die SSL-Umstellung, das Prinzip ist aber für Deinen Anwendungsfall genau das gleiche, sprich Anpassen der config.php und Änderung der Datenbankeinträge von sub.domain.tld auf www.domain.tld. Punkt 4 entfällt.

Beitrag geändert von florian (04.04.2018 14:40:24)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

annalena3030

#3 02.04.2018 16:31:27

berny
Mitglied

Re: Subdomain auf Hauptdomain verschieben

normalerweise reicht es, die config anzupassen.

ev den browsercache leeren, der sorgt bei solchen Dingen sehr oft für Problemchen.. .

Offline

#4 02.04.2018 16:34:48

florian
Administrator

Re: Subdomain auf Hauptdomain verschieben

normalerweise reicht es, die config anzupassen.

Das kommt auf die verwendeten Module an. Einige schreiben den kompletten Pfad zu Bildern o.ä. in die Datenbank. Da reicht dann die config.php-Anpassung (leider) nicht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

annalena3030

#5 03.04.2018 00:37:10

annalena3030
Mitglied

Re: Subdomain auf Hauptdomain verschieben

Vielen Dank @florian,

... hat soweit alles geklappt. allerdings lassen sich Bilder im Minislider-, im Medienordner nicht löschen, (zeigt Fehlermeldung dass die Daten nicht vorhanden sind) muss es über Ftp-Server machen. OK kann  ich mit leben.

Offline

#6 03.04.2018 09:28:57

florian
Administrator

Re: Subdomain auf Hauptdomain verschieben

Hm, eigenartig. Problem mit den Schreibrechten evtl.?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 04.04.2018 14:34:06

annalena3030
Mitglied

Re: Subdomain auf Hauptdomain verschieben

Hallo zusammen,

Also, ich habe die Dateien nicht verschoben, sondern nur die SSL (HTTPS) in der Datenbank geändert und die hauptdomain.de auf die subdomain verwiesen also lasse ich es umleiten.

Ich habe in der Subdomain ein Onlineformular (miniform) welches an ein Outllook-Exchange Konto verschickt werden soll angelegt.
In meiner Hauptdomain ist dieses Mail-Konto eingerichtet via DNS-Eintrag.
Nun kommt es aber nicht an!
Muss ich für die Subdomain dann auch einen DNS-Eintag (MX-Record) machen (weil es ja praktisch über die Subdomain verschickt wird?

Liegt es an möglicherweise der SSL Umstellung (vor kurzem erst gemacht).

Wenn ich aber eine normale E-Mailadresse als Empfänger eingebe, wird es verschickt.

Vielen Dank erstmal,
Grüße von verzweifelter annalena3030

Offline

#8 04.04.2018 14:39:51

florian
Administrator

Re: Subdomain auf Hauptdomain verschieben

Mit dem Verweis auf meine Anleitung habe ich ja was Schönes angerichtet... da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Was ich damit meinte war, dass das Vorgehen bei der Umstellung von http auf https *prinzipiell* weitgehend identisch ist wie beim Wechsel der Sub-/Hauptdomain, einem Serverumzug oder ähnlichem. Ich fürchte, da ist jetzt komplett alles durcheinander geraten.

Hast Du irgendwie die Möglichkeit, ein Backup einzuspielen und zurück auf Null zu gehen?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 04.04.2018 14:47:01

annalena3030
Mitglied

Re: Subdomain auf Hauptdomain verschieben

@florian,
nein es ist soweit alles OK. Die Seite ist erreichbar, nur dieses Formular kommt nicht an den Outllook-Exchange Empfänger an.
An eine normale Mail ist es kein Problem.

Offline

#10 04.04.2018 14:53:51

florian
Administrator

Re: Subdomain auf Hauptdomain verschieben

Mit Exchange kenne ich mich leider gar nicht aus. Von der Syntax her ist die Empfangsadresse aber schon ganz normal hinterlegt, also name@domain.tld ?
Eventuell mal bei den Grundeinstellungen von sendmail (PHP) auf SMTP-Mailversand umstellen bzw. umgekehrt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 04.04.2018 15:14:37

annalena3030
Mitglied

Re: Subdomain auf Hauptdomain verschieben

florian schrieb:

Mit Exchange kenne ich mich leider gar nicht aus. Von der Syntax her ist die Empfangsadresse aber schon ganz normal hinterlegt, also name@domain.tld ?
Eventuell mal bei den Grundeinstellungen von sendmail (PHP) auf SMTP-Mailversand umstellen bzw. umgekehrt.

vielen dank florian, hat sich erledigt! Der Empfänger hat die Mails ALLE im Spam Ordner mad mad mad mad ,
so was blööööööödes.

schönen Tag noch wünscht erleichtert  annalena3030

Offline

Liked by:

florian

#12 31.05.2018 13:07:25

annalena3030
Mitglied

Re: Subdomain auf Hauptdomain verschieben

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen weil es meinem Auftraggeber nicht gefällt dass die Umleitung in der Browserleiste den Order der Subdomain (sub.domain.at) anzeigt.

Wenn ich jetzt sämtliche Ordner eine Ebene nach oben verschiebe (eigentliche Domain), muss ich dann in der Datenbank alles ändern, oder reicht die Änderung in der config.php?

Vielen Dank erstmal und einen schönen Feiertag noch ( wer ihn denn hat) wünscht annalena3030 aus Franken.

Offline

#13 31.05.2018 13:21:05

florian
Administrator

Re: Subdomain auf Hauptdomain verschieben

Wie schon am 02.04. erwähnt, hängt es von den Modulen ab, ob einfach nur die Anpassung der config.php ausreicht oder ob auch ein Datenbankdump anzufertigen ist, per Suchen & Ersetzen alle Vorkommnisse von sub.domain.tld durch domain.tld zu ersetzen sind und der Datenbankdump wieder einzuspielen ist.

Achtung: Wenn das SSL-Zertifikat für die Seite nur für sub.domain.tld ausgestellt ist, nicht aber für domain.tld, müsstest Du Dich vor dem Verschieben der Inhalte erst darum kümmern.

Beachte bitte auch: Wenn Google die Seite unter sub.domain.tld kennt, sollte sichergestellt sein, dass per htaccess von sub.domain.tld/pages/bla.php auf domain.tld/pages/bla.php weitergeleitet wird.

Beitrag geändert von florian (31.05.2018 13:21:40)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

annalena3030

#14 31.05.2018 13:29:19

annalena3030
Mitglied

Re: Subdomain auf Hauptdomain verschieben

smile  Danke florian thumb_up

wollte nur nochmal sicher gehen big_smile

schönen Tag noch.

Offline

Fußzeile des Forums

up