WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 06.07.2017 18:35:58

grindmobil
Member

qr codes

Ich liebäugle damit, ein QR-Code Modul zu machen.
Gibt ja recht gute Klassen dafür, ist kein Theater.

In der Template-Suche habe ich QR-Codes bei den Templates, um ein Template leichter am Handy checken zu können.
Diese habe ich bisher immer über diese Seite gemacht:
http://www.andyhoppe.com/software/qr_code/index.php
und dann gespeichert. Ist nicht viel Aufwand. MIt der Umstellung auf https "sollte" man die alle neu machen (ist aber nicht so wichtig)

Aber man könnte natürlich bei Jeder Seite die URL als QR-Code hinterlegen - oder sonstwas.
Ja: Das "sonstwas".. mir fehlen die Ideen, wie man das am besten nutzen könnte.

Man könnte zb per Droplet [[qrurl]] immer die URL der aktuellen Seite angeben. Oder sowas.

Vorschläge?

Online

#2 06.07.2017 21:34:51

mrbaseman
Developer

Re: qr codes

Die Idee Qr Codes als Droplet oder Snippet bereitzustellen gefällt mir sehr gut.

Ich verwende einen Aufruf auf das neben dem CMS parallel installierte php qr code und hab über die Fußzeile im Template einen festen Aufruf mit der aktuellen URL drin, neben dem erzeugten png ein kleingedruckert Text "diese Seite als QR-Code".

Die Idee war, dass Redakteure, die z.B. News-Beiträge oder Bildergalerien erstellen können, automatisch den passenden QR-Code generiert bekommen, mit dem sie die soeben erstellte Seite per Flyer, Plakat o.ä. bewerben können.

Was natürlich auch chic ist: Wenn man die Seite geladen hat, muss man nicht den Link aufs Handy mailen o.ä, sondern man scannt einfach den angezeigten QR-Code ab und hat dort die richtige Seite.

Wenn man auswerten will, welches Plakat am meisten Besucher anzieht, dann muss man halt einen zusätzlichen Parameter '?id=0815' mit an die URL hängen und für jedes Plakat einen eigenen Code generieren, den  man dann nachträglich draufklebt. Dann sieht man im Server-Log wer genau dieses Plakat gescannt hat.

Offline

#3 07.07.2017 10:54:19

webbird
Developer

Re: qr codes


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

Offline

Liked by:

screamindan

#4 19.04.2018 05:58:12

screamindan
Member

Re: qr codes

Bin da grad erst drüber gestolpert... Wurde da schon für WBCE dran gebastelt? Das mit der VCard könnte ich mir gut vorstellen, hat der Besucher direkt die Möglichkeit, sich alles im Handy zu speichern...  smile

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up