WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 29.04.2018 12:24:40

chap
Member

Fragen über Fragen (Neuling in Sachen WBCE)

Liebe Community,

ich bin hier seit einigen Tagen neu. Ich habe bereits meine Webseite aus einem phpMyFAQ ins WBCE Integriert.

Zu meiner alten Webseite: http://wiki.xprog.de/
Zu meiner neuen mit WBCE: http://www.xprog.de/

Ich habe unter meiner alten Seite eine Rechte Funktion:

1. Partner/Sponsor
2. Beliebte Beiträge
3. Neueste Beiträge

Mich würde es gerne Interessieren, welche Möglichkeiten ich habe, damit ich sowas wieder besitzen kann auf meiner neuen Webseite mit WBCE.

Auch habe ich noch vor, das es eine 404 Seite gibt. Angenommen ich habe die alte Domain auf die Hauptdomain weitergeleitet, das er dann auch entsprechend die Seite findet und keine Error Seite findet. Habt ihr da eine Idee, wie ich das am besten Lösen kann?

Ansonsten sei gesagt; WBCE ist wirklich sehr einfach und schnell zu verstehen. Wenig Aufwand und man hat eine echt Tolle Webseite erstellt. Danke das es solche tollen Programme "noch" kostenlos gibt. smile

Liebe Grüße,
cHAp

Last edited by chap (29.04.2018 17:16:53)


Liebe Grüße,
cHAp

Meine Seite http://www.xprog.de/

Offline

#2 29.04.2018 14:48:37

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Fragen über Fragen (Neuling in Sachen WBCE)

Hallo und willkommen,

mit "Rechte Funktion" meinst Du - denke ich - eine rechte Spalte, in der zusätzliche Inhalte angezeigt werden können.
Grundsätzlich kommt es zunächst auf das Template an, welche Blöcke auf diesem vorgesehen sind. zum Konzept der Blöcke und Abschnitte und der Platzierung von Inhalten auf der Seite siehe
https://help.wbce.org/pages/de/konzepte … hnitte.php
Du hast auf deiner Seite das Template "Sobresot" installiert, das eine rechte Spalte vorsieht. D.h. Du kannst also bei "Abschnitte verwalten" für eine Seite Abschnitte im Block "Right"  platzieren, diese werden dann auf der betr. Seite rechts neben dem Haupinhalt angezeigt.

1) Partner/Sponsor
Ich weiß nicht, wie Du mit Deinen werbekunden das abrechnest, wenn Du eine bestimmte Anzahl Klicks oder Seitenaufrufe verkauft hast, kann möglicherweise das Modul wBanner geeignet sein.
Rechnest Du pauschal ab, kannst Du die Werbung auch mittels dort platziertem normalen WYSIWYG- oder HTML-Code integrieren.

2) Beliebte Beiträge
Siehe hier

3) Neueste Beiträge
Lege auf der Startseite im Block "Right" einen Topics-Abschnitt an. Klicke bei diesem auf "Set as Topics Master" und passe die Einstellungen an, sodass eine Liste der z.B. 5 zuletzt ergänzten Beiträge in der gewünschten Weise angezeigt wird. Zum Prinzip Topics Master ist hier im Forum einiges zu finden.

Nun willst Du diese Dinge möglicherweise durchgängig auf allen Seiten in der rechten Spalte platzieren und nicht nur auf der Startseite. Du kannst hierzu das Modul "Global Blocks" verwenden. Das Modul ist zwar ursprünglich für WebsiteBaker geschrieben, sollte aber auch mit WBCE funktionieren.

Für das Abfangen von 404-Fehlern gibt es das Modul "404", auch von dev4me und eigentlich für WebsiteBaker, was aber hoffentlich noch/auch mit WBCE funktioniert. Achtung: Das Modul ist nicht mit ShortUrl kompatibel und es bringt auch nichts, dieses Modul parallel zu 404plus zu installieren.

Online

#3 29.04.2018 15:05:11

chap
Member

Re: Fragen über Fragen (Neuling in Sachen WBCE)

Hallo Florian,

einen ganz Herzlichen Dank für die Ausführungen.
Zum Ersten. Das mit dem Rechts einbinden erstmal, habe ich bereits gefunden, danke für deine Erklärung.

Wegen der Partner / Sponsoren, das ist alles feste Zahlung aber ganz lieben Dank für diese wBanner Funktion. smile Werde ich mir sicherlich auch noch angucken. Man weiß ja nie. smile

Zu dem anderen werde ich mir in Ruhe gleich mal durchlesen. Hab erst vorhin die Dokumentation von WBCE zu genüge getan. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Meine Seite http://www.xprog.de/

Offline

#4 29.04.2018 16:09:50

chap
Member

Re: Fragen über Fragen (Neuling in Sachen WBCE)

Zu 2. Beliebte Beiträge
Das wird aber nur immer Aktualisiert wenn ich die CSV aktuell halte? Leider bringt mir das wohl nichts, weil ich auch kein Google-Analystic verwende.

Das mit den 404 Seiten habe ich mir angesehen. Ich verwende aber ShortURL. Somit wohl dann auch unbrauchbar?!


Liebe Grüße,
cHAp

Meine Seite http://www.xprog.de/

Offline

#5 29.04.2018 16:30:34

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Fragen über Fragen (Neuling in Sachen WBCE)

Zu beliebten Beiträgen: Eventuell kann man da was mit dem Visitor Statistic Modul (siehe Admintools) basteln. Ich habe aber gerade keine Kapazität dafür frei wg. DSGVO, behalte es aber mal im Hinterkopf.

Zu 404 / shorturl: Leider ja. das ShortURL-Modul leitet 404-Anfragen auf eine festgelegte SEite weiter, die in der short.php durch Bearbeiten des Codes hinterlegt wird. D.h. Du kannst also eine versteckte Seite 404.php anlegen und diese dann in der short.php in Zeile 14 hinterlegen:

define('ERROR_PAGE', '/404/');

Zuvor bestehende Rubriken kannst Du per 301-Weiterleitung in der .htaccess auf die neuen Unterseiten weiterleiten.

Online

#6 29.04.2018 17:21:10

chap
Member

Re: Fragen über Fragen (Neuling in Sachen WBCE)

Hallo Florian,

Das mit der 404 passt nun so weit. smile Werde hier noch mit htaccess was tuen müssen, weil die Domain http://wiki.xprog.de/ werde ich im Panel auf den Ordner von xprog.de legen. Und dann muss ich da nämlich ne ganze liste noch Zaubern, von Alten Link zum neuen Link, damit ich keine Besucher verliere durch falsche 404 Fehlerseiten. smile

Das mit dem TopicCounter könnte man ja per MySQL Update lösen. Hier muss ich nur raus bekommen, wo ich so eine Insert setze, das er aus der "wbce_mod_topics" die Zeile "topics_score" entsprechend auch dann Updatet. Da muss ich nur wissen in welcher PHP Datei, die Topics ausgeliefert werden und dann dort nur eine Update Routine einbauen. So das bei jeden Aufruf eines Topics, dann der Count um +1 erweitert wird.


Liebe Grüße,
cHAp

Meine Seite http://www.xprog.de/

Offline

#7 29.04.2018 18:03:08

chap
Member

Re: Fragen über Fragen (Neuling in Sachen WBCE)

Ich hab mir das so vorgestellt wegen der Topics_Score:

$theq = "UPDATE ".TABLE_PREFIX."mod_".$tablename."_topics SET topic_score=topic_score+1 WHERE topic_id='$topic_id'";

Das dies irgendwie in der /modules/topics/view.topic.php hinterlegt ist. So das bei jedem Aufruf +1 geschieht. smile

Eventuell eine Idee?


Liebe Grüße,
cHAp

Meine Seite http://www.xprog.de/

Offline

#8 30.04.2018 08:20:01

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Fragen über Fragen (Neuling in Sachen WBCE)

Klingt für mich plausibel, allerdings bin ich kein Programmierer - einfach mal ausprobieren...

Online

#9 30.04.2018 08:22:35

chap
Member

Re: Fragen über Fragen (Neuling in Sachen WBCE)

Das Problem ist aktuell, das es so nicht geht. Daher wäre es vielleicht super wenn einer der Programmierer oder User hier in der Community helfen könnte.

Eigentlich müsste es so gehen aber tut es wie gesagt nicht.


Liebe Grüße,
cHAp

Meine Seite http://www.xprog.de/

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up