WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 19.03.2018 14:35:47

kleo
Member

Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Hallo!

Ich habe heute eine Seite von 1.2.0 auf 1.3.1 updated.
Es lief eigentlich problemlos, dann habe ich mich im backend angelogt und in diesem angemeldeten Zustand habe ich die einzelnen Seiten im Frontend angeschaut.

Da habe ich festgestellt, dass auf den Seiten, wo ich rFG im Haupblock und einen Text im Block rechts habe, der Abschnitt mit dem Text rechts nicht erscheint.

Wenn ich diesen Textabschnitt dem Hauptblock zuweise wird dieser dargestellt, bleibt er aber im rechten Block, verschwindet er!!!

Wenn ich mich aber abmelde, dann ist der Textabschnitt im Block rechts wieder zu sehen!!!

Merkwürdig...

Und das passiert nur da, wo die rFG im Haupblock und ein Text im Block rechts sind. Alle anderen Seiten haben auch zwei Blöcke, sind davon aber nicht betroffen.

Woran kann es liegen?
Wo soll ich am besten nachgucken?

Offline

#2 19.03.2018 14:44:03

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Welches Template?
Welche Version der RFG?

Grundeinstellungen > PHP-Fehlerberichte bitte mal auf "Entwicklung (Fehler und Warnungen anzeigen)" setzen. Werden Meldungen ausgegeben?

Bitte schau mal in den Quelltext der Seite, wenn der rechte Textblock nicht angezeigt wird (im Browser i.d.R. Tastenkombination Strg-U) und scrolle bis ganz ans Ende des Quelltextes. Endet der Quelltext mit </body></html>?

Offline

#3 19.03.2018 14:56:29

kleo
Member

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Zuerst hier die Fehlermeldung:

Notice: Undefined property: admin::$page_access_denied in .../framework/frontend.functions.php on line 243
Notice: Undefined property: admin::$page_no_active_sections in .../framework/frontend.functions.php on line 247
Notice: Undefined property: admin::$page_id in .../framework/frontend.functions.php on line 259
Notice: Undefined property: admin::$default_block_content in .../framework/frontend.functions.php on line 275
Notice: Undefined property: admin::$default_block_content in .../framework/frontend.functions.php on line 276
Notice: Undefined property: admin::$default_page_id in .../framework/frontend.functions.php on line 279

Als Template verwende ich SimpleResponsive.
Ich habe es aber auch mit Hortal probiert: das selbe Problem

rFG habe ich die Version 0.74

Mit WBCE 1.2.0 hat alles problemlos funktioniert...

Der Quelltext endet wie es sein sollte mit </body></html>

Last edited by kleo (19.03.2018 15:01:52)

Offline

#4 19.03.2018 15:10:48

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Kann ich hier nicht reproduzieren.
Für mich sieht es so aus, als seien möglicherweise nicht alle Dateien beim Update überschrieben worden.

Offline

#5 19.03.2018 15:13:11

kleo
Member

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

- neue Seite angelegt
- Vertaltemplate dieser Seite zugewiesen
- einen Abschnitt mit rFG erstellt

Mit der eingeschlaltener php-Fehlermeldungen erscheint diese Seite im angemeldeten Zustand voll mit Fehlermeldungen...

Offline

#6 19.03.2018 15:15:04

kleo
Member

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Die Übertragung der Daten habe ich mit Filezilla gemacht, es gab keine Fehlermeldungen dabei.

Soll ich die Dateien noch einmal übertragen lassen?

Last edited by kleo (19.03.2018 15:17:27)

Offline

#7 19.03.2018 15:19:19

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Mach mal folgendes:

  1. Melde Dich von der betr. Seite ab, sofern noch nicht geschehen

  2. Lade https://wbce.org/wbceup.zip herunter

  3. Kopiere die Zip-Datei so, wie sie ist in den Root der betroffenen Seite

  4. Kopiere die wbceuu.php hier aus dem Anhang in den Root der betroffenen Seite

  5. Rufe deinedomain.tld/wbceuu.php auf, Nach kurzer Zeit müsste dann irgend eine "extracted to..."-Meldung erscheinen

  6. Lösche wbceup.zip und wbceuu.php wieder vom Server

  7. Rufe deinedomain.tld/install/update.php auf

  8. Prüfe, ob die Fehler weiterhin auftreten

Offline

#8 19.03.2018 15:41:20

kleo
Member

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Ich habe alles durchgeführt.
Keine Fehlermeldungen beim Update.

Das Problem besteht weiter...

Offline

#9 19.03.2018 15:42:56

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

PHP-Version?

Offline

#10 19.03.2018 15:46:23

kleo
Member

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Mysql version: 5.5.5-10
PHP 5.6.31

Offline

#11 19.03.2018 15:54:42

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Hm, sieht so weit okay aus.

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Wenn mit 1.2 der Fehler nicht auftrat, mach bitte ein Rollback, sofern Du die Möglichkeit dazu hast.

Offline

#12 19.03.2018 15:58:57

kleo
Member

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Soll ich versuchen rFG neu zu installieren?
Versionsnummer auf 0.73 setzen und dann "updaten"?

Offline

#13 19.03.2018 16:06:07

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Ich fürchte, es liegt nicht an der RFG.
Vielleicht fällt ja noch wem anders was dazu ein. Mir leider nicht.

Offline

#14 19.03.2018 18:25:36

colinax
Developer

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

@ Kleo bist du auf dieser Seite der Super-Admin?

Kannst du auch überprüfen ob in den Einstellungen die Blöcke und Co deaktiviert sind, wenn ja bitte aktivieren.

Erstelle zum testen einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten und schaue ob auch dort das Problem auftritt.

Offline

Liked by:

florian, thanks

#15 19.03.2018 18:44:45

kleo
Member

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

O.K.

Ich habe jetzt folgendes getestet:

wenn ich mich als SuperAdmin einlogge, dann sieht alles korrekt aus.
Wenn ich aber mich als ein anderer Benutzer mit Admin-Rechten (Administratoren Benutzergruppe) anmelde, dann erscheint dieses Problem!!!

Ich habe auch einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten erstellt:
das Problem bleibt!!!

P.S. DIe Blöcke & Co. waren und sind aktiviert.

Last edited by kleo (19.03.2018 18:45:42)

Offline

#16 19.03.2018 19:38:18

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

<offtopic>
Kannst du bitte etwas weniger Ausrufungszeichen setzen? Danke.
</offtopic>

DIe Blöcke & Co. waren und sind aktiviert.

Sicher? Die Blöcke können eigentlich nicht deaktiviert sein, sonst könntest Du keine Inhalte in unterschiedlichen Bereichen auf der Seite platzieren.

Offline

Liked by:

thanks

#17 19.03.2018 19:48:34

kleo
Member

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

florian wrote:

Kannst du bitte etwas weniger Ausrufungszeichen setzen? Danke.

Habe ich schon wieder etwas Falsches getan?

colinax wrote:

Kannst du auch überprüfen ob in den Einstellungen die Blöcke und Co deaktiviert sind, wenn ja bitte aktivieren.

Ich habe überprüft, die Blöcke waren aktiviert.

Last edited by kleo (19.03.2018 19:50:49)

Offline

#18 19.03.2018 19:50:12

colinax
Developer

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Okey, dann erstelle eine neue Gruppe und gib ihr alle Zugangsberechtigungen.

Nimm dann einen User und weise ihn NUR dieser Gruppe zu und überprüfe ob das Problem noch vorhanden ist.

Last edited by colinax (19.03.2018 20:00:39)

Offline

#19 19.03.2018 20:05:17

kleo
Member

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

colinax wrote:

Okey, dann erstelle eine neue Gruppe und gib ihr alle Zugangsberechtigungen.

Nimm dann einen User und weise ihn NUR dieser Gruppe zu und überprüfe ob das Problem noch vorhanden ist.

Habe gemacht.

Das Problem besteht weiter.

Offline

#20 19.03.2018 20:26:29

colinax
Developer

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Schick mir bitte die Zugangsdaten für einen User mit Admin-Rechten wo dieser Fehler auftritt, muss mir dass direkt ansehen.

Offline

#21 19.03.2018 20:43:49

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Also, außer mich über Ausrufungszeichen aufregen, mach ich ja auch sinnvolle Dinge. angel
Sprich, mit der Konstellation kann ich den Fehler auf meiner Testumgebung nachstellen.

Last edited by florian (19.03.2018 21:29:58)

Offline

#22 20.03.2018 09:12:59

colinax
Developer

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Neuer Tag, neues Update:

Wir wissen jetzt welche Datei die Fehlermeldungen auslöst, aber noch nicht warum.

Zum Glück hat der Fehler keine schwerwiegende negative Auswirkungen.

Für den Bug, dass man im BE die Abschnitte nicht in andere Blöcke geben kann, gibt es ein Workaround:

Der betroffene Abschnitt muss nur über dass Start- bzw. Enddatum vorrübergehend ausgeblendet werden, dann funktioniert das verschieben wieder.

Offline

#23 20.03.2018 10:25:11

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

So weit ich sehe, tritt das Problem nur mit der ResponsiveFG auf. Ich kann auch den Verursacher relativ genau eingrenzen, und zwar ist es der folgende Code in der view.php:

if (is_numeric($wb->get_session('USER_ID'))) {
	//Ist angemeldet:
	$u_id = (int) $wb->get_session('USER_ID');
	if ($u_id == 1) { //der Superadmin
		$fg_frontendedit = true;
	} else {
		//if (FRONTEND_LOGIN == true) { //Genauer checken (geht dsas nicht einfacher?)
			$theauto_header = false;			
			require_once(WB_PATH.'/framework/class.admin.php');
			$admin = new admin('Pages', 'pages_modify', $theauto_header, TRUE);		
			
			if( $admin->get_permission('pages_modify') && $admin->get_page_permission( PAGE_ID ) ) { 
				$fg_frontendedit = true;				
			}			
		//}
	}	
	if ($fg_frontendedit == true) {
		$max_is_empty = 1; //show empty folders
		$min_active = 0;	//show inactive files and  folders
		
		
		$refreshstring = '?t=' . time(); //forces loading of files	
	}
}

Wenn ich

if ($u_id == 1) 

zu

if ($u_id == 2) 

ändere (wobei 2 die User-ID des gerade angemeldeten Nicht-Super-Users ist), werden die Notices nicht angezeigt, allerdings wird weiterhin ein neben der RFG platzierter Block nicht angezeigt.

Offline

#24 24.05.2018 17:20:15

grindbatzn
Member

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

Das ändern der $u_id auf den aktuellen User führt ja nur dazu, dass der folgende Zweig übergangen wird.

Das Problem liegt knapp darunter, irgendwo hier:

[== PHP ==]
$adminFG = new admin('Pages', 'pages_modify', $theauto_header, TRUE);		
if( $adminFG->get_permission('pages_modify') && $adminFG->get_page_permission( PAGE_ID ) ) { 
	$fg_frontendedit = true;				
}	

Es kann für schwerste Irritationen sorgen; kein Menü mehr, andere Module brechen mit Fehlern ab usw...

Scheinbar ist mit WBCE: 1.3.1 etwas geändert worden, was das auslöst.
(Es ist egal ob das $adminFG oder $admin heißt)

Offline

#25 15.06.2018 12:33:16

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Darstellungsproblem nach Update von 1.2.0 auf 1.3.1

webbird hat die Ursache gefunden und behoben.

In WBCE 1.3.x die framework/class.admin.php durch die hier angefügte ersetzen, das Problem tritt dann nicht mehr auf.

Offline

Liked by:

selle

Board footer

Powered by FluxBB

up