WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 31.05.2018 09:13:38

giz
Mitglied

nicht alle Inhalte werden verschickt

hallo Zusammen!

Ich steh' hier gerade auf dem Schlauch.
Ich habe mit miniform ein formular (sic!) erstellt (mit dem creator auf der dev4me-seite), indem neben üblichen radiobuttons, checkboxen auch sieben texteingabefelder stehen.
so sieht das template aus:

[== HTML ==]
<div class="miniform">
    <div class="{MESSAGE_CLASS}">{STATUSMESSAGE}</div>
    <div class="{FORM_CLASS}">
        <form name="form_{SECTION_ID}" id="form_{SECTION_ID}" method="post" action="{URL}">
            <input name="miniform" type="hidden" value="{SECTION_ID}"/>
            <input name="header" type="hidden" value="Interessentenformular"/>
            <input name="mf_timestamp" type="hidden" value="{DATE} {TIME}"/>
            {ASPFIELDS}
            <div><h2>Vermittlungsanfrage</h2></div><br />
            <small>Mit <span><span>*</span></span> markierte Felder müssen ausgefüllt werden</small>
        <br />
            <div  class="onethird">
                <label for="hundname"><span>Name des Hundes <span>*</span></span> 
                    <input placeholder="hundname" required="required" class="{HUNDNAME_ERROR}" type="text" id="hundname" name="mf_r_name" value="{HUNDNAME}" />
                </label>
            </div>
            <br /><br /><br />
            <div  class="onethird">
                <label for="vorname"><span>Vorname <span>*</span></span> 
                    <input placeholder="vorname" required="required" class="{VORNAME_ERROR}" type="text" id="vorname" name="mf_r_name" value="{VORNAME}" />
                </label>
            </div>
            <div  class="onethird">
                <label for="name"><span>Name <span>*</span></span> 
                    <input placeholder="name" required="required" class="{NAME_ERROR}" type="text" id="name" name="mf_r_name" value="{NAME}" />
                </label>
            </div>
            <div  class="onethird">
                <label for="geburtsdatum"><span>Geburtsdatum <span>*</span></span> 
                    <input placeholder="geburtsdatum" required="required" class="{GEBURTSDATUM_ERROR}" type="text" id="geburtsdatum" name="mf_r_name" value="{GEBURTSDATUM}" />
                </label>
            </div>
            
            <div  class="onethird">
                <label for="strassenr"><span>Straße und Nr. <span>*</span></span> 
                    <input placeholder="strassenr" required="required" class="{STRASSENR_ERROR}" type="text" id="strassenr" name="mf_r_name" value="{STRASSENR}" />
                </label>
            </div>
            <div  class="onethird">
                <label for="postleitzahl"><span>Postleitzahl <span>*</span></span> 
                    <input placeholder="postleitzahl" required="required" class="{POSTLEITZAHL_ERROR}" type="text" id="postleitzahl" name="mf_r_name" value="{POSTLEITZAHL}" />
                </label>
            </div>
            <div  class="onethird">
                <label for="wohnort"><span>Wohnort <span>*</span></span> 
                    <input placeholder="wohnort" required="required" class="{WOHNORT_ERROR}" type="text" id="wohnort" name="mf_r_name" value="{WOHNORT}" />
                </label>
            </div>
            <div  class="half">
                <label for="email"><span>Email <span>*</span></span> 
                    <input placeholder="email" required="required" class="{EMAIL_ERROR}" type="text" id="email" name="mf_r_email" value="{EMAIL}" />
                </label>
            </div>
            <div  class="half">
                <label for="telefon"><span>Telefon <span>*</span></span> 
                    <input placeholder="telefon" required="required" class="{TELEFON_ERROR}" type="text" id="telefon" name="mf_r_name" value="{TELEFON}" />
                </label>
            </div>
           
            <div  class="full">
                <label for="nachricht1"><span>Haben Sie bereits Erfahrung mit Hunden? Hatten Sie schon mal einen Hund oder andere Haustiere? Leben aktuell in Ihrem Haushalt noch Hunde oder andere Haustiere? <span>*</span></span> 
                    <textarea placeholder="nachricht1" required="required" rows="5" cols="80" class="{NACHRICHT1_ERROR}" id="nachricht1" name="mf_r_nachricht">{NACHRICHT1}</textarea>
                </label>
            </div>
            <div  class="full">
            <label for="nachricht2"><span>Wie ist Ihre aktuelle Lebenssituation? Sind Sie berufstätig? Und wenn ja, könnte ein Hund Sie in die Arbeit begleiten, bzw. wie lange müsste er dann ggf. täglich alleine bleiben? <span>*</span></span> 
                    <textarea placeholder="nachricht2" required="required" rows="5" cols="80" class="{NACHRICHT2_ERROR}" id="nachricht2" name="mf_r_nachricht">{NACHRICHT2}</textarea>
                </label>
            </div>
            <div  class="full">
            <label for="nachricht3"><span>Haben Sie eine Möglichkeit Ihren Hund bei Familie oder Freunden während eines Urlaubs, Krankheit, o.ä. unterzubringen? <span>*</span></span> 
                    <textarea placeholder="nachricht3" required="required" rows="5" cols="80" class="{NACHRICHT3_ERROR}" id="nachricht3" name="mf_r_nachricht">{NACHRICHT3}</textarea>
                </label>
            </div>
            <div  class="full">
            <label for="nachricht4"><span>Wie wohnen Sie (Stadt, Land, Wohnung, Haus)? <span>*</span></span> 
                    <textarea placeholder="nachricht4" required="required" rows="5" cols="80" class="{NACHRICHT4_ERROR}" id="nachricht4" name="mf_r_nachricht">{NACHRICHT4}</textarea>
                </label>
            </div>
            <div  class="full">
                <label for="erlaubnis"><span>Liegt die Erlaubnis des Vermieters vor, einen Hund zu halten? <span>*</span></span> 
                    <div class="grouping {ERLAUBNIS_ERROR}">
                        <input required="required" type="radio" id="i-erlaubnis1" {ERLAUBNIS_JA} name="mf_r_erlaubnis[]" value="Ja" /><label for="i-erlaubnis1">Ja</label>
                        <input required="required" type="radio" id="i-erlaubnis2" {ERLAUBNIS_NEIN} name="mf_r_erlaubnis[]" value="Nein" /><label for="i-erlaubnis2">Nein</label>
                        <input required="required" type="radio" id="i-erlaubnis3" {ERLAUBNIS_EIGENTUM} name="mf_r_erlaubnis[]" value="Eigentum" /><label for="i-erlaubnis3">Eigentum</label>
                    </div>
                </label>
            </div>
            <div  class="full">
            <label for="nachricht5"><span>Haben Sie Kinder und wenn ja, wie alt sind diese? <span>*</span></span> 
                    <textarea placeholder="nachricht5" required="required" rows="5" cols="80" class="{NACHRICHT5_ERROR}" id="nachricht5" name="mf_r_nachricht">{NACHRICHT5}</textarea>
                </label>
            </div>
            <div  class="full">
            <label for="nachricht6"><span>Wie viel Zeit können Sie Ihrem Hund täglich widmen und wie viel Kontakt zu anderen Hunden können Sie arrangieren? <span>*</span></span> 
                    <textarea placeholder="nachricht6" required="required" rows="5" cols="80" class="{NACHRICHT6_ERROR}" id="nachricht6" name="mf_r_nachricht">{NACHRICHT6}</textarea>
                </label>
            </div>
            <div  class="full">
                <label for="kosten"><span>Sind Sie sich bewusst, dass mit einem Hund ständig laufende Kosten wie Futter, Tierarzt u.ä. auf Sie zukommen? <span>*</span></span> 
                    <div class="grouping {KOSTEN_ERROR}">
                        <input required="required" type="radio" id="i-kosten1" {KOSTEN_JA,_DAS_HABE_ICH_EINGEPLANT!} name="mf_r_kosten[]" value="ja, das habe ich eingeplant!" /><label for="i-kosten1">ja, das habe ich eingeplant!</label>
                        <input required="required" type="radio" id="i-kosten2" {KOSTEN_NEIN,_DARÜBER_HABE_ICH_NOCH_NICHT_NACHGEDACHT} name="mf_r_kosten[]" value="nein, darüber habe ich noch nicht nachgedacht" /><label for="i-kosten2">nein, darüber habe ich noch nicht nachgedacht</label>
                    </div>
                </label>
            </div>
            <div  class="full">
            <label for="nachricht7"><span>Ihre Nachricht <span>*</span></span> 
                    <textarea placeholder="nachricht7" required="required" rows="5" cols="80" class="{NACHRICHT7_ERROR}" id="nachricht7" name="mf_r_nachricht">{NACHRICHT7}</textarea>
                </label>
            </div>
            <div  class="full">
                <label for="newsletter"><span>Ich möchte den Newsletter haben! <span>*</span></span> 
                    <div class="grouping {NEWSLETTER_ERROR}">
                        <input required="required" type="radio" id="i-newsletter1" {NEWSLETTER_JA} name="mf_r_newsletter[]" value="Ja" /><label for="i-newsletter1">Ja</label>
                        <input required="required" type="radio" id="i-newsletter2" {NEWSLETTER_NEIN} name="mf_r_newsletter[]" value="Nein" /><label for="i-newsletter2">Nein</label>
                    </div>
                </label>
            </div>
            <div  class="full">
                <label for="datenschutz"><span>Datenschutz <span>*</span></span> 
                    <div class="grouping {DATENSCHUTZ_ERROR}">
                        <input required="required" type="checkbox" id="i-datenschutz1" {DATENSCHUTZ_DIE_DATENSCHUTZHINWEISE_HABE_ICH_ZUR_KENNTNIS_GENOMMEN._MIT_DER_SPEICHERUNG_MEINER_DATEN_UND_DER_KONTAKTAUFNAHME_PER_E-MAIL_BIN_ICH_EINVERSTANDEN.} name="mf_r_datenschutz[]" value="Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen. Mit der Speicherung meiner Daten und der Kontaktaufnahme per E-Mail bin ich einverstanden." /><label for="i-datenschutz1">Die <a href="[wblink3]">Datenschutzhinweise</a> habe ich zur Kenntnis genommen. Mit der Speicherung meiner Daten und der Kontaktaufnahme per E-Mail bin ich einverstanden.</label>
                    </div>
                </label>
            </div>
            <small>Mit <span><span>*</span></span> markierte Felder müssen ausgefüllt werden</small>
        <br />
            <div class="{CAPTCHA_CLASS} full">
                <label for="captcha"><span></span>
                    <div class="grouping {CAPTCHA_ERROR}">
                    {CAPTCHA}
                    </div>
                </label>
            </div>
            <div class="full">
                <button class="submit" name="Submit" type="submit">Abschicken</button>
            </div>
        </form>
    </div>
</div>

Ausfüllen, evtl Fehler anmerken, abschicken und ankommen funktioniert ohne probleme, nur der Inhalt der erhaltenen mail sieht dann so aus:

Timestamp:	31.05.2018 09:34
Name:	01245/52223366555
Email:	wertu@asder.com
Nachricht:	nachricht7
Erlaubnis:	Ja
Kosten:	ja, das habe ich eingeplant!
Newsletter:	Nein
Datenschutz:	Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen. Mit der Speicherung meiner Daten und der Kontaktaufnahme per E-Mail bin ich einverstanden.

Es wird also nur der letzte Nachrichtentext (Nr7) verschickt und im Namefeld steht die TelNr und div andere Felder fehlen auch.
Wo könnte da der Kasus Knackus sein?
Es ist leider kein Zugriff von außen möglich, da lokale Entwicklung.

WBCE Version: 1.31
miniform Version: 0.12.0 - vorher 0.11.0 (gleiches Verhalten)
PHP: 7.2.5
MySql 5.0.12

Vielen Dank für die Hilfe!


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

#2 31.05.2018 09:34:40

florian
Administrator

Re: nicht alle Inhalte werden verschickt

Hallo und willkommen,

Deine Texteingabefelder haben alle denselben "name" und überschreiben sich daher gegenseitig.
D.h. Du musst das

name="mf_r_nachricht"

jeweils auch anpassen in

name="mf_r_nachricht1"
name="mf_r_nachricht2"
name="mf_r_nachricht3"
name="mf_r_nachricht4"

usw.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 31.05.2018 09:40:52

florian
Administrator

Re: nicht alle Inhalte werden verschickt

Nachtrag: Selbiges gilt analog für die Eingabefelder für Geburtsdatum, Hausnummer,...


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 31.05.2018 14:59:29

giz
Mitglied

Re: nicht alle Inhalte werden verschickt

thumb_up  smile 
ahhhhhhhhhhhhhh soooooooooo....
vielen Dank für die Hilfe; und noch soooo schnell dazu, klasse!
Funktioniert jetzt perfekt und wieder was gelernt.
Danke.


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up