WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.06.2018 18:34:14

tomno399
Member

Sprachdateien testen

Ich habe da mal eine dummer Frage: WBCE und Module werden mit vielen Sprachdateien ausgeliefert. Leider sind nicht alle Begriffe in jeder Sprache gleich lang. Ich glaube, in französich braucht man mehr Wörter als für einen knackigen kurzen deutschen oder englischen Begriff. Aber egal, die Länge der Begriffe in anderen Sprachen können ein Layout zerschiessen. Deshalb wäre es aus meiner Sicht schön, man könnte alles durchtesten.

Ich habe es mal mit verschiedenen VPN-Addons im FF probiert, zuvor im FF die bevorzugte geändert, aber es wurde immer deutsch angezeigt. Weiß jemand hier eine Lösung?

Gibt es z. B. ein Firefox Addon, das ein anderes bestimmtes Land vorgaukelt und so die landesspezifischen Dateien lädt?

#2 09.06.2018 18:54:17

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Sprachdateien testen

Wenn als bei den Einstellungen der Seite als Sprache und/oder im WBCE-Benutzerprofil deutsch eingestellt ist, wird auch immer deutsch sowohl im Frontend als auch Backend angezeigt. Egal, welche Sprache im Browser eingestellt ist. Umgekehrt gilt das natürlich auch, d.h. wenn Du beim Profil als Sprache Französisch auswählst, erscheint das Backend en français und eine Seite mit der Spracheinstellung Französisch wird dann auch so angezeigt.

#3 10.06.2018 06:02:45

tomno399
Member

Man bin ich dumm, so dumm kann nur ich fragen. Danke Florian, so viele Balken vorm Kopf kann nur ich haben.

#4 10.06.2018 15:00:50

florian

Na, so schlimm ist es auch wieder nicht. Zumal das andere Systeme teilweise tatsächlich anders handhaben und sich an der Browsersprache orientieren.

#5 10.06.2018 20:00:25

tomno399
Member

sich an der Browsersprache orientieren

Ja, so etwas hatte ich wohl im Sinn. Na gut, lässt sich nicht ändern. Ich habe cookie permission mit DE-, FR- und EN-ask getestet. Bis auf EN klappte alles wunderbar. Bei EN kam allerdings die von mir im Templateverzeichnis selbst erstellte Baustellenseite (ohne dass sie aktiviert ist) anstelle der englischen Einwilligungsfrage. Ein Bug? Wäre schön, wenn das mal jemand gegenchecken könnte.

Anderes Thema: Ich versuche jetzt, den deutschen Text der Einwilligung mit javascript und anderer Sprache zu ersetzen. Man hat ja sonst nichts zu tun ...  smile

Last edited by tomno399 (10.06.2018 20:01:14)

#6 10.06.2018 20:49:25

florian

Bei EN kam allerdings die von mir im Templateverzeichnis selbst erstellte Baustellenseite (ohne dass sie aktiviert ist) anstelle der englischen Einwilligungsfrage.

Grundeinstellungen > Seitensprache aktiv?
Gibt es Seiten bzw. Menülinks mit eingestellter Sprache Englisch im Root?

Ich versuche jetzt, den deutschen Text der Einwilligung mit javascript und anderer Sprache zu ersetzen.

Hm, so weit ich die Funktionalität von Cookie Permission, dem Modul von Ruud, richtig im Kopf habe, schaut das Modul von sich aus, ob es
EN-ask.html, FR-ask.html usw. gibt und nimmt dann diese. Da brauchst Du also theoretisch kein Javascript.

#7 10.06.2018 22:17:59

bernd
Developer

schaut das Modul von sich aus, ob es
EN-ask.html, FR-ask.html usw. gibt und nimmt dann diese

Das hast du absolut richtig im Kopf.
Hatte ich an anderer Stelle bereits schon mal  erwähnt:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=17855#p17855

1. cookie_request.php im Template Verzeichnis

2. LANGUAGE-ask.html im Modulverzeichnis

3. ask.html im Modulverzeichnis

2 x ROT13 hält besser ...

#8 11.06.2018 06:38:37

tomno399
Member

Test mit den Grundeinstellungen:
Deutsch eingestellt, gibt die DE-ask.html aus; Französisch eingestellt, gibt die FR-ask.html aus. Englisch eingestellt, gibt NICHT die EN-ask.html aus, sondern die maintainance.tpl.php (meine Baustellenseite im Templateordner). Spaßeshalber Spanisch eingestellt, obwohl es im Modul keine ES-ask.html gibt und dann eigentlich die allgemeine (hölländische) ask.html kommen sollte, kommt wieder die maintainance.tpl.php.

In der maintainance.tpl.php kann ich keinen verräterischen Code entdecken, ergo muss das wohl vorher im Modul "maintainance_mode" falsch geschaltet sein oder im Modul cookie permission? Ich habe meine maintainance-Datei mal umbenannt, dann kommt die Original-Baustellenseite. Irgendwo ist da der Wurm drin. Dann habe ich die englische ask.html in DE-ask.html umbenannt (die eigentliche DE zuvor ebenfalls umbenannt). Die englische Einwilligung wird angezeigt, also an der Datei EN-ask.html kann es nicht liegen.

Javascript: Ich möchte - egal welche Einwilligungssprache angezeigt wird - innerhalb der Anzeige die Sprache wechseln können (also nicht die FR- oder EN-ask.html laden). Begründung: Ein Franzose besucht z. B. unsere Seite, sieht den deutschen Text und versteht nichts, sieht aber "French" und klickt darauf und schon steht dort "Cher visiteur! Pour des raisons techniques et en fonction des paramètres de votre navigateur, notre site enregistre votre visite grâce à l'utilisation de cookies. usw." Konnte ich mich verständlich machen?

Edit: Zweiten Absatz ergänzt!

Last edited by tomno399 (11.06.2018 08:51:03)

#9 11.06.2018 08:57:46

florian

Die Wartungsseite wird i.d.R. angezeigt, wenn Grundeinstellungen > Mehrsprachige Seite aktiv ist _und_ es in der browserseitig präferierten Benutzersprache keine Inhalte gibt. Anders ausgedrückt: wenn Du im Browser noch zu Testzwecken "Englisch" als 1. Sprache eingestellt hast, Du aber keine Seiten mit der Spracheinstellung Englisch hast, siehst Du die Baustellenseite. Das hat also nichts dem mit Cookie-Permission-Modul zu tun.

Zum Javascript: Ok, verstanden. Die ask.html könnte dann so aufgebaut werden:

<div id="dialog-cookies">

<div style="opacity:0.9; position:fixed;top:0px;width:100%;text-align:left;padding:7px;background-color:#666; color:#fff; border-bottom:1px solid #333; font:.7em Arial; z-index:999;" >

<div style="float:left; padding: 5px 10px;">

<script>
			function cp_switchLanguage(cpl) {
				switch (cpl) {
					case "de" : 
						document.getElementById("cpDE").style.display="block";
						document.getElementById("cpEN").style.display="none";
						document.getElementById("cpFR").style.display="none";
						break;
					case "en" :	
						document.getElementById("cpDE").style.display="none";
						document.getElementById("cpEN").style.display="block";
						document.getElementById("cpFR").style.display="none";
						break;
					case "fr" : 
						document.getElementById("cpDE").style.display="none";
						document.getElementById("cpEN").style.display="none";
						document.getElementById("cpFR").style.display="block";
						break;
				}
			}
		</script>

<div class="cpLangNav">
			<a href="javascript:cp_switchLanguage('de');">DE</a> |
			<a href="javascript:cp_switchLanguage('en');">EN</a> |
			<a href="javascript:cp_switchLanguage('fr');">FR</a> |
		</div>

<div id="cpDE" style="display:block">
			Deutscher Hinweistext
		</div>

<div id="cpEN" style="display:none">
			Englischer Hinweistext
		</div>

<div id="cpFR" style="display:none">
			Französischer Hinweistext
		</div>

</div>

<div style="clear:both;"></div>

</div>

</div>

#10 11.06.2018 10:09:32

tomno399
Member

Florian, du bist ein Genie! Es liegt an der Einstellung "Mehrsprachige Seite aktiv"! Browserseitig habe ich nur noch deutsch drin. Und ja, ich habe eine deutsch/französische Seite mit dem Multilingual Switcher nach dem Muster
DE
News
Verein
...
FR
Actualité
Le club
...

Schalte ich die Mehsprachigkeit aus, kommt bei der Grundeinstellung der französischen Sprache nur der deutsche Einwilligungstext. Infolgedessen schließe ich daraus, dass bei fehlendem "englischen Menüinhalt" auch die EN-ask.html nicht aktiviert wird, sondern die Baustellenseite (warum gerade die und keine ins Leere gehende Aktion bleibt ein Rätsel). Aber egal, der vermeintliche Fehler ist keiner und damit ist das Problem gelöst!

Nun widme ich mich ganz der Javascript-Lösung. Danke nochmals und mir ein frohes Basteln.

#11 13.06.2018 18:11:23

tomno399
Member

Mit dem Code oben kam ich nicht klar, trotz W3Schools und Selfhtml. Aber mit JS-Tabs hat es wunderbar geklappt, siehe Bild.
Danke Florian

Liked by:

florian

Board footer