WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 11.06.2018 22:07:27

mave
Member

Text vor Item links/rechtsbündig - Hilfe-Icon nach "Zeilenumbruch"

Leute,

da bin ich nun ratlos: Bei der Erstellung eines Formulars (mpForm 1.3.9) erscheinen die Titel-Texte (in meiner Installation, WBCE 1.3.1) immer rechtsbündig, direkt vor den danach stehenden Feldern. Wird durch einen Hilfetext das Hilfe-Icon erzeugt, dann steht das eine Zeile drunter, quasi mit Zeilenumbruch, siehe angehängten Screenshot. Beispiel

Lade ich testweise das Standardformular von der mpForm-Hilfeseite, dann sind dort die Titel-Texte linksbündig und mit Abstand zu den Feldern. Evt. Hilfe-Icons werden "ordentlich" direkt danach ausgegeben: Standard-Beispiel
das Hilfe-Icon

Selbe CSS-Datei, selbe WBCE-Installation, Template spielt, was das Hilfe-Icon angeht scheinbar keine Rolle (hier: daflagga, das aber einen weiten Abstand zwischen Titel-Text und Feld belässt). Formulare, die ich händisch anlege, agieren aber nicht wie das Beispiel-Standardformular. Wo ist der Unterschied? Kann mir das jemand erklären?  roll

Offline

#2 11.06.2018 22:47:44

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Text vor Item links/rechtsbündig - Hilfe-Icon nach "Zeilenumbruch"

mpform kann wahlweise Divs oder Tabellen zum Positionieren der Elemente verwenden. Das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen dem Standardformular und deim Testformular, schau mal bei den Allgemeinen oder Erweiterten Optionen.
Einige Templates haben zudem feste Breiten für Inputfelder oder stellen Bilder immer als Blockelement dar, kann sein, dass da was kollidiert. Rechtsklick aufs Element und "Element untersuchen" (in Firefox) gibt Aufschluss über die angewendeten Stylesheetregeln.

Offline

#3 12.06.2018 21:03:27

mave
Member

Re: Text vor Item links/rechtsbündig - Hilfe-Icon nach "Zeilenumbruch"

Ja, dieser Unterschied kam mir erst jetzt unter. Im Gegensatz zur mpForm-Dokumentation werden beim Neuanlegen eines Formulars nicht die Definitionen für den Tabellen-Modus eingetragen, sondern "div". Das dürfte in jüngeren Versionen anders gewesen sein. Zumindest bei den von mir verwendeten Templates waren so die Ergebnisse nicht verwendbar, und mir gelang im div-Modus auch gar nicht, das irgendwie hinzukriegen. Mit "table" war's aber machbar.

Vielen Dank!

Offline

#4 13.06.2018 16:50:08

mrbaseman
Developer

Re: Text vor Item links/rechtsbündig - Hilfe-Icon nach "Zeilenumbruch"

interessant, dass mpForm jetzt auch bei Lepton wieder auf Interesse stößt. Das scheint aber wohl eine angepasste Version zu sein und auch nicht mehr ganz aktuell. Ich meine Frank wechselte von WB zu Lepton und hat dann die Entwicklung an mpForm eingestellt zugunsten von from X. Einige Ideen von dort habe ich wieder aufgegriffen und in mpForm integriert, und nun gibt es ein Modul um Form X Formulare nach mpForm zu exportieren...

Mehrfach wurde der Wunsch an mich herangetragen, die sperrigen Tabellen durch div's zu ersetzen, die sich mit responsive Design besser vertragen. Daher habe ich mit der Version 1.3.0 per Default auf div's umgestellt. Wenn mal jemand mit mehr Design-Erfahrung das css ein bisschen aufhübschen würde, wäre ich für diese Hilfe dankbar  wink

Mave, wenn du den Default wieder auf Tabellen zurückstellen willst, kannst du eine constants.user.php im mpform-Verzeichnis anlegen und dort MPFORM_HEADER, MPFORM_FIELD_LOOP, und MPFORM_FOOTER definieren. Wenn du innerhalb vom mpform aus dem WBCE AOR die Hilfe aufrufst, da steht unter "Tabelle oder div" auch noch drin, wie das Tabellenlayout früher konfiguriert war. Wenn du das einfach den Konstanten zuweist, dann nimmt auch ein aktuelles mpForm per Default weiterhin ein Tabellen-Layout.

Nur so als Hinweis, dass die Möglichkeit grundsätzlich besteht, falls du oder wer anders das doch noch weiterhin gerne haben möchte...

Offline

#5 13.06.2018 17:58:20

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Text vor Item links/rechtsbündig - Hilfe-Icon nach "Zeilenumbruch"

interessant, dass mpForm jetzt auch bei Lepton wieder auf Interesse stößt.

?

Offline

#6 18.06.2018 14:00:19

mrbaseman
Developer

Re: Text vor Item links/rechtsbündig - Hilfe-Icon nach "Zeilenumbruch"

Sorry, da hab ich was durcheinander gebracht. Frank hat Nform als Nachfolger von mpForm und form X entwickelt. Trotzdem, als seine Webseite noch online war hat er dort das Ende seiner Entwicklung an mpForm verkündet:

Was kommt nach MPForm?
NForm :-) Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausdenken ;-)

Warum ein neues Modul und keine Weiterentwicklung von MPForm?

Nun, MPForm enthält noch immer eine Reihe Altlasten aus den Modulen Form und FormX. NForm wurde völlig neu geschrieben und ist frei von solchen Altlasten. Daher ist es übrigens auch nicht möglich, Formulare aus den alten Modulen nach NForm zu transferieren, aber für neue Formulare ist NForm natürlich erste Wahl, wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden.

Quelle: archive.org

bzw.

Die aktuelle Version 1.0.4 ist die voraussichtlich (sage niemals nie! ;-) endgültige und sollte unter Lepton ab Version 1.1 stabil laufen. Der Einsatz unter WB geschieht auf Ihr Risiko und wird nicht supported. Unter WB 2.8.3 funktioniert Drag & Drop für das Verschieben der Felder im Backend nicht mehr - das ist aber ein Problem des CMS und nicht des Moduls.

Gelegentlich erreichen mich Anfragen zu Version 1.1.x von MPForm. Diese Versionen stammen nicht von mir, wenden Sie sich in diesem Falle bitte an den Entwickler der von Ihnen genutzten Version.

Quelle: archive.org

florian wrote:

?

beantworted das deine Frage?

Offline

#7 18.06.2018 19:09:33

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Text vor Item links/rechtsbündig - Hilfe-Icon nach "Zeilenumbruch"

Mir war einfach nur nicht klar, wo auf einmal das Thema Lepton herkam, denn der TO hatte davon nichts erwähnt. Ist aber auch egal.

Offline

#8 20.06.2018 11:04:31

mrbaseman
Developer

Re: Text vor Item links/rechtsbündig - Hilfe-Icon nach "Zeilenumbruch"

Das Thema Lepton kam daher, dass der Link zur mpform-Hilfe im ersten Post dorthin zeigt, und das Standard-Beispiel auch von dort kam, jedenfalls so wie ich das verstehe. Und dieses Standardformular das man von dort herunterladen kann, ist für mpform 1.1.20.1 als der Default noch nicht auf ein div-basiertes Layout umgestellt war. Daher ist diese Version des Standardformulars noch mit Tabellen realisiert.

Offline

#9 20.06.2018 11:10:32

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Text vor Item links/rechtsbündig - Hilfe-Icon nach "Zeilenumbruch"

Oh, sorry, das war mir gar nicht aufgefallen, ich muss gestehen, dass ich nur den Text gelesen und nicht auf den Link geklickt hatte. Bei "mpForm-Hilfeseite" hatte ich auch nur an das gedacht, was ja auch vom Modul selbst auf dem jeweiligen Webspace installiert wird.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up