WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.05.2018 09:07:57

better-work
Mitglied

Template Umsetzung möglich?

Hallo,

weil ich gerade ein paar Seiten auf Baustelle setzen musste, Stichwort: DSGVO, bin ich mal wieder auf die Seite gestoßen die das Responsive Template dafür entwickelt hat.

Meine Frage: lässt sich dieses Template in wbce umsetzen:
https://html5up.net/uploads/demos/dimension/

Das Menü müsste sicher manuell angepasst werden, das wird sich wohl kaum per Show_Menu2 nutzen lassen, oder?
Und natürlich die Frage nach dem Preis...


Gruß Jörg

Offline

#2 26.05.2018 10:45:55

grindmobil
Gast

Re: Template Umsetzung möglich?

So ein Design ist an sich nicht schwer umzusetzen. Die Site muss eben eine bestimmte Struktur haben: HauptSeite und untergeordnete Seiten, die dann im Menü stehen.

#3 26.05.2018 10:49:16

better-work
Mitglied

Re: Template Umsetzung möglich?

So ein Design ist an sich nicht schwer umzusetzen.

Wenn man es kann...  big_smile  big_smile

Was würde das Ganze in etwa kosten?


Gruß Jörg

Offline

#4 26.05.2018 11:37:04

grindmobil
Gast

Re: Template Umsetzung möglich?

Dieses Design funktioniert so:
Alle Inhalte sind schon unsichtbar auf der Seite, mit Klick werden sie eingeblendet. Also so wie Childs2Tabs.
Mit einfachen Modulen (WYSIWYG) funktioniert das gut.

Probleme bekommst du, wenn ein Modul Links erzeugt. WIe zb Topics, oder auch mpForm. Wie sich Galerien verhalten, muss man erst sehen.
Miniform wird funktionieren.

Und natürlich muss sich der Umfang im Rahmen halten, es muss ja alles gleich geladen werden.

Die technische Umsetzung würde ich so angehen, dass ich praktisch Childs2Tabs in das Template einbaue und damit verdrahte.

WIe eilig hast du es denn? ;-)

#5 26.05.2018 11:40:28

stefanek
Developer

Re: Template Umsetzung möglich?

An sich wirklich einfach.
Menü: warm nicht mit ShowMenu2? Geht damit. Ist ja kein besonders verschachteltes Menü.

Solltest Du noch kein Angebot haben und weiterhin Interesse, kannst Du mir gerne per PM schreiben, was es Dir wert wäre.
Wenn es ein paar Tage Zeit hat, würde ich es machen.
Natürlich müsstest Du das/die Bild(er) liefern.

Gruß,
Christian

P.S. Kann sein, dass ich erst gegen Abend antworte, da ich den Tag über bei Familie bin.


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#6 26.05.2018 11:42:30

stefanek
Developer

Re: Template Umsetzung möglich?

P.P.S. Oder lass es von Grindmobil machen, der kann das auch gut.


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#7 26.05.2018 14:24:54

grindmobil
Gast

Re: Template Umsetzung möglich?

Joup, an sich hab ich es schon, aber wie so oft sind diese Designs nur als Demo brauchbar.

Da bin ich noch am frickeln, dass da ein richtiges Template draus wird.

#8 26.05.2018 17:00:13

florian
Administrator

Re: Template Umsetzung möglich?

Hui!

Ich habe vor einigen Wochen übrigens auf der Basis dieses Templates auch eine Website gebaut gehabt. Die Navigation wird allerdings nicht über SM2 erzeugt und alle Inhalte sind Abschnitte im Template, die ich dann per page_content lade.

...
<ul>
	<li><a href="#fakten">Fakten</a></li>
	<li><a href="#partner">Partner</a></li>
	<li><a href="#kunde">was zum Auftraggeber</a></li>
	<li><a href="#kontakt">Ansprechpartner</a></li>
	<li><a href="#download">Download</a></li>
</ul>

....
<article id="fakten">
	<?php echo page_content(2); ?>
</article>

<!-- Work -->
<article id="partner">
	<?php echo page_content(3); ?>
</article>

<!-- About -->
<article id="kunde">
	<?php echo page_content(4); ?>
</article>

<article id="kontakt">
	<?php echo page_content(5); ?>
</article>

<article id="download">
	<?php echo page_content(6); ?>
</article>
							
...

Bei Interesse verrate ich den Link zur Seite per PM. Will hier jetzt nicht dafür Werbung machen.

Eine Herausforderung war noch, da einen funktionierenden Cookie-Hiweis reinzubasteln.
Die Module Cookie Message und Cookie Consent sind da nämlich inkompatibel bzw. ich hab's nicht hinbekommen. Habe mir dann mit dem Stand-Alone-Script von hier beholfen. Aber aufpassen, sowohl jenes Javascript als auch die CSS-Datei müssen auf die eigene Website kopiert werden und das Javascript und die dark-top.css müssen angepasst werden, da sonst Inhalte aus der Amazon-Cloud geladen werden.

Beitrag geändert von florian (26.05.2018 17:02:31)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

better-work

#9 26.05.2018 21:52:24

better-work
Mitglied

Re: Template Umsetzung möglich?

@grindmobil
Wow, Sorry, ich war Heute mit der Familie unterwegs.
Sieht genial aus, wegen des Preises kannst Du mich ja auf den bekannten Wegen kontaktieren.

@stefanek
Hallo Christian, auch vielen Dank für Deine Hilfe.

@Florian

Bei Interesse verrate ich den Link zur Seite per PM. Will hier jetzt nicht dafür Werbung machen.

Ja, ich hätte Interesse...


Gruß Jörg

Offline

#10 27.05.2018 07:44:57

stefanek
Developer

Re: Template Umsetzung möglich?

Wo ich mir das Beispiel (Code) von Florian anschaue, habe ich noch eine weitere Idee, wie man das geschickter machen könnte, mit nur einem Page Content-Block. Dafür würde man die Section Beschriftung verwenden, um das Menü zu generieren und auch die einzelnen Sections ins Template einzuspeisen.
Eine passende Funktion dafür habe ich bereits vor gut einem Jahr hier vorgestellt:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1344
Mit dieser kann man einzelne Sectionen mit beliebigem HTML Gerippe ummanteln. (Anders als bei der Standard-Funktion page_content(), wo man auf das umgebende HTML keinen Einfluss hat.)

Das Menü würde bei meiner oben beschriebenen Umsetzung automatisch erzeugt, sobald man eine neue Section hinzufügt und sie mit einer Beschriftung versieht.

Irgendwo machen solche Frickeleien auch Spaß angel

Gruß,
Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#11 28.05.2018 10:05:45

sillar
Mitglied

Re: Template Umsetzung möglich?

ich finde das Template auch toll und würde mir gerne mal deine Seite anschauen, Florian...

Offline

#12 28.05.2018 15:50:24

stefanek
Developer

Re: Template Umsetzung möglich?

So, ich hänge dann meine Version des Templates an.
Es funktioniert, wie vorher schon erwähnt, indem man alle Contents auf der selben Seite hat.
Nähere Beschreibung in der angehängten PDF.

Zum Einsatz kam die Funktion block_contents() https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=14327#p14327

Man kann auch Header Bilder für die einzelnen Contents anfügen (mehr dazu in der PDF).

Viel Spaß damit.
Christian

Beitrag geändert von stefanek (28.05.2018 15:54:50)


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

Liked by:

florian, better-work, byteworker, sillar

#13 31.05.2018 14:07:41

stefanek
Developer

Re: Template Umsetzung möglich?

Wollte mal nachfragen, ob jemand meine Template Umsetzung ausprobiert hat und falls ja, ob es gut funktioniert hat.

Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#14 31.05.2018 14:32:42

better-work
Mitglied

Re: Template Umsetzung möglich?

Hatte es nur ganz kurz getestet, es macht aber einen sehr guten Eindruck...
Ich habe noch eine eigene alte Seite mit wenigen Inhalten, die ich zeitnah portieren möchte.
Insbesondere auch die PDF Anleitung ist eine sehr feine Sache.
Vielen Dank für Deine Mühe...


Gruß Jörg

Offline

Liked by:

stefanek

#15 31.05.2018 15:59:10

stefanek
Developer

Re: Template Umsetzung möglich?

Cool.
Lass mich dann hier wissen, ob alles läuft. Ich habe das ganze nicht wirklich mit unterschiedlichen Modultypen ausprobiert. Nur mit WYSIWYG.

Gruß,
Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#16 13.06.2018 15:59:25

sillar
Mitglied

Re: Template Umsetzung möglich?

Ich finde das Design sehr interessant und habe jetzt beide Template-Versionen ausprobiert. Die Version von Christian finde ich sehr simpel und gut aufgebaut... Hier kann ich keinen 2. Block mit einer Galerie erstellen, oder?
Bei Chios Version geht es, dort klappt es sehr gut mit der Minigallery, es gibt nur das Problem, dass der Backlink nach dem Anklicken des Thumbs und Ansicht des Originals nicht wieder auf die Seite mit der Minigallery zurückgeht, sondern zur Startseite geht... Gibt es da eine Lösung? Wenn ja, wäre das supi!

Offline

#17 13.06.2018 16:03:23

stefanek
Developer

Re: Template Umsetzung möglich?

sillar schrieb:

simpel und gut aufgebaut... Hier kann ich keinen 2. Block mit einer Galerie erstellen, oder?

Doch kannst Du, muss Du halt zunächst ins Template einbauen. Eigentlich genau so, wie in jedem anderen Template auch.

Gruß,
Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

Fußzeile des Forums

up