WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 03.07.2018 16:05:46

kleo
Member

Suche

Ich habe festgestellt, dass bei der Suche unter Ergebnissen auch Seiten und Topics dargestellt werden, bei denen die Sichtbarkeit auf "registriert" eingestellt ist.

Wenn ich richtig verstehe, soll die Suche solche Seiten ausschliessen.

Oder ist es ein Denkfehler von mir?

Offline

#2 03.07.2018 17:30:56

florian
Administrator

Re: Suche

Ich habe festgestellt, dass bei der Suche unter Ergebnissen auch Seiten und Topics dargestellt werden, bei denen die Sichtbarkeit auf "registriert" eingestellt ist.

Wenn Du am CMS angemeldet bist, siehst Du auch Ergebnisse von Seiten mit der Sichtbarkeit privat oder registriert. Bist Du nicht angemeldet, werden diese Seiten in den Suchergebnissen nicht angezeigt (sollte jedenfalls afaik so sein).
Um eine Seite stets aus der Suche auszuschließen, muss bei dieser bei den Seiteneinstellungen bei "Suche" die Option "ausgeschaltet" aktiviert werden.

Offline

#3 03.07.2018 17:38:06

kleo
Member

Re: Suche

Ich habe mich rausgeloggt und dann im Frontend auf Suche geklickt.

Meiner Meinung nach sollen diese Seiten in den Suchergebnissen nicht angezeigt werden.

Offline

#4 03.07.2018 18:28:08

florian
Administrator

Re: Suche

Die Suche verhält sich wie folgt.

a) Benutzer ist angemeldet und hat Leseberechtigung für betr. Seite
- Sichtbarkeit "privat": Seite erscheint mit kurzer Inhaltsvorschau in den Suchergebnissen
- Sichtbarkeit "registriert": Seite erscheint mit kurzer Inhaltsvorschau in den Suchergebnissen

b) Benutzer ist nicht angemeldet bzw. hat keine Leseberechtigung
- Sichtbarkeit "privat": Seite erscheint nicht in den Suchergebnissen
- Sichtbarkeit "registriert": Seite erscheint mit Hinweis "Registriert" in den Suchergebnissen (bei Topics wird aber trotzdem Inhaltsvorschau angezeigt)

Das ist also erstmal kein Versehen / Programmfehler, sondern so gewollt. Hintergrund ist, dass registrierte Seiten ja auch in der Navigation erscheinen und eben erst beim Aufruf der Seite Zugangsdaten abgefragt werden, während private Seiten auch in der Navigation erst erscheinen, wenn man angemeldet ist bzw. die betr. Seite sehen darf.

Um dieses Verhalten zu ändern, muss in der /search/search.php der Code ab ca. Zeile 420

// Only show this page if we are allowed to see it
                    if ($admin->page_is_visible($res) == false) {
                        if ($res['visibility'] == 'registered') {
                            // don't show excerpt
                            $search_func_vars['default_max_excerpt'] = 0;
                            $search_func_vars['page_description'] = $TEXT['REGISTERED'];
                        } else {
                            // private
                            continue;
                        }
                    }

geändert werden zu

// Only show this page if we are allowed to see it
                    if ($admin->page_is_visible($res) == false) {                        
                            continue;                        
                    }

Ich bin gerade etwas unschlüssig, ob man diese Änderung in den Core übernehmen sollte.
(Ideal wäre natürlich, wenn sich das nach Wunsch bei den Grundeinstellungen festlegen ließe, ob "registrierte" Seiten in der Suche erscheinen sollen oder nicht.)

Offline

#5 03.07.2018 20:52:34

stefanek
Developer

Re: Suche

Ist mir nie aufgefallen, da ich die Suche so gut wie nie verwende. Eben so wenig registrierte Seiten, eher in seltenen Fällen.
Aber ich hätte das Verhalten erwartet wie Kleo es beschreibt.
Also: "Registrierte Seiten" => keine Ausgabe für Leute, die nicht registriert sind.

Idee mit der Einstellung finde ich gut.

Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#6 04.07.2018 09:32:41

kleo
Member

Re: Suche

Florian wrote:

Das ist also erstmal kein Versehen / Programmfehler, sondern so gewollt. Hintergrund ist, dass registrierte Seiten ja auch in der Navigation erscheinen und eben erst beim Aufruf der Seite Zugangsdaten abgefragt werden, während private Seiten auch in der Navigation erst erscheinen, wenn man angemeldet ist bzw. die betr. Seite sehen darf.

Wenn die Option Login bei den Einstellungen deaktiviert ist, werden die registrierten Seiten im Menü für unregistrierte Benutzer nicht angezeigt. Bei den Suchergebnissen aber doch.

Offline

#7 04.07.2018 09:45:33

kleo
Member

Re: Suche

Gerade bei Topics kann ich mir vorstellen, dass man news, blog oder sonstwas "topictaugliches" für registrierte User führt. Und es wäre meiner Meinung sinnvoll diese per Einstellung aus der Suche zu entfernen oder umgekehrt anzeigen lassen.

Offline

#8 04.07.2018 11:09:21

florian
Administrator

Re: Suche

Ich habe einen Issue dafür angelegt.
https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/issues/339

Weitere Meinungen zu diesem Thema? Seiten mit der Sichtbarkeit "Registriert" in den Suchergebnissen anzeigen - ja oder nein?

Offline

#9 04.07.2018 11:50:17

colinax
Administrator

Re: Suche

Definitiv Ja.

Die Suche soll genau das Anzeigen was auch auf der Webseite angezeigt werden kann (also aktuelles Verhalten).

Ich würde ehrer das Loginverhalten (#6) anpassen.

Last edited by colinax (04.07.2018 11:51:21)


Mein GitHub Profil: https://github.com/Colinax

Offline

#10 04.07.2018 12:51:44

florian
Administrator

Re: Suche

Ich würde ehrer das Loginverhalten (#6) anpassen.

Was meinst Du damit konkret?

Offline

#11 04.07.2018 15:32:26

colinax
Administrator

Re: Suche

florian wrote:

Ich würde ehrer das Loginverhalten (#6) anpassen.

Was meinst Du damit konkret?

Wie in #6 beschrieben die Suche von den Login Einstellungen trennen.


Mein GitHub Profil: https://github.com/Colinax

Offline

#12 04.07.2018 16:08:05

florian
Administrator

Re: Suche

Ich verstehe nicht, was Du meinst. So gesehen, ist die Suche derzeit von den Login-Einstellungen getrennt, da sie ja gerade nicht berücksichtigt, ob die Einstellung "Anmeldung" aktiv ist. Dass dann in den Suchegebnissen auf Seiten verwiesen wird, die gar nicht erreichbar sind, ist schon verwirrend.

Sinnvoll wäre es m.E., wenn die Suche sich genau so verhält wie show_menu2, d.h. bei einem nicht angemeldeten Besucher:
- ist "Anmeldung" deaktiviert, erscheinen Seiten mit der Sichtbarkeit "registriert" weder in der Navigation noch in den Suchergebnissen
- ist "Anmeldung" aktiviert, erscheinen Seiten mit der Sichtbarkeit "registriert" sowohl in der Navigation als auch in den Suchergebnissen (aber konsequent ohne Inhaltsvorschau)

So würde ich jedenfalls die - sinnvolle - Anforderung "Die Suche soll genau das Anzeigen was auch auf der Webseite angezeigt werden kann" auslegen.

Offline

Liked by:

colinax, screamindan

#13 04.07.2018 16:09:10

florian
Administrator

Re: Suche

(Ob allerdings Seiten mit der Sichtbarkeit "registriert" ohne aktivierte "Anmeldung" so optimal sind, ist ein anderes Thema....)

Last edited by florian (04.07.2018 16:10:06)

Offline

#14 05.07.2018 00:20:43

colinax
Administrator

Re: Suche

Ja so wie Du es in #12 beschrieben hast, habe ich es gemeint.

Nur die Vorschau von Topics ist kein Problem der Suche sondern der Topics internen Suche oder?


Mein GitHub Profil: https://github.com/Colinax

Offline

#15 05.07.2018 11:23:31

florian
Administrator

Re: Suche

Eigentlich müsste so eine Abfrage der Zugriffsberechtigung in der search_modtext.php bei der Funktion get_excerpts ergänzt werden, wenn ich das richtig verstehe, dann wäre das unabhängig davon, ob die Suchergebnisse aus Topics, Oneforall usw. kommen. Wie das genau umzusetzen ist, weiß ich aber nicht.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up