WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 11.07.2018 12:45:18

dedra
Member

Datenbank mit unterschiedlicher "Kollation"

Hallo liebe Forengemeinde,
habe aktuell bei einer Installation (WBCE 1.2 / Bakery 1.83.) das Problem das plötzlich keine Umlaute mehr bei der Eingabe der Adresse im Shop möglich ist (Broeser Firefox) bei GoogleChrome tritt das nicht auf.
Dann habe ich mir die Datenbank angesehen und folgendes gefunden:
db_shot.jpg

Kann mir jemand sagen wieso es dazu kommt, woher die unterschiedlichen Zeichensätze stammen - und vor allem:
wie kriege ich das vereinheitlicht?
(Hoffentlicht löst sich dadurch auch das Problem mit den Umlauten bei der Adresse).

Die Installation läuft auf einem Strato-Server, weiteres weiß ich leider nicht (z.B. PHP-Version ?).

SG detlef

Offline

#2 11.07.2018 13:09:34

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Datenbank mit unterschiedlicher "Kollation"

Was genau bedeutet "nicht möglich"? Wird die Eingabe verworfen, abgeschnitten oder erscheint im Backend nicht korrekt?
Um die PHP-Version herauszufinden, kannst Du das Admintool Sysinfo installieren. Da dann Reiter "PHP Info".

Offline

#3 11.07.2018 13:51:41

dedra
Member

Re: Datenbank mit unterschiedlicher "Kollation"

ah, sorry - falsch ausgedrückt (habe den Text von dem Shop-Betreiber übernommen) - wenn z.B eine Straße mit Umlaut bei der Empfängeradresse eingetragen wird kommt eine Fehlermeldung :
error.jpg

Danke für den Tip "Sysinfo"
php_sysinfo.jpg

Kann ich der Angabe entnehmen das diese PHP-Version 7.2.7 am 09.07.2018 aktiviert wurde (falls ja, dann würde ich gerne das als Aufhänger für die Probleme nehmen - denn bislang gab es keinerlei Schwierigkeiten mit der Seite.


Detlef

Last edited by dedra (11.07.2018 14:03:40)

Offline

#4 11.07.2018 14:45:59

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Datenbank mit unterschiedlicher "Kollation"

Ja, Du kannst mal prüfen, ob das Problem mit Aktivierung von PHP 7.0 / 7.1 nicht auftritt.

Offline

#5 11.07.2018 18:47:43

colinax
Developer

Re: Datenbank mit unterschiedlicher "Kollation"

Das eine Datenbank unterschiedliche Kollationen haben kann, ist ganz normal.

Es ist möglich die DB Einträge manuell zu konvertieren, davon rate ich aber ab.

Kannst du in bitte die Browser Versionen nennen und sagen ob das Problem im IE und Edge auch vorhanden ist?

Offline

#6 12.07.2018 10:08:05

dedra
Member

Re: Datenbank mit unterschiedlicher "Kollation"

Hallo colinax,
das Problem tritt beim Firefox Quantum Version 61.0.1 (64-Bit) auf.
GoogleChrome und IE 11 arbeitet dagegen ohne diesen Fehler, Edge kann ich hier im Büro nicht testen / nicht installiert.
Ein rückstellen der Datenbank auf PHP version 7.1.19 brachte auch keine Änderung. Strato hatte den Server aktualisiert - ich vermute das es seitdem zu dem Problem kommt.
Ein update auf die aktuellen WBCE / Bakery-Versionen ist erst am WE möglich wenn ich die Daten vorher sichern kann.

Offline

#7 12.07.2018 10:18:08

colinax
Developer

Re: Datenbank mit unterschiedlicher "Kollation"

Dann vermute ich dass das Problem ein Firefox Fehler ist, kannst du mir bitte die Adresse der Webseite per pm schicken.

Dann kann ich schauen, ob ich es herausfinden kann woran sich der FF stört.

Beim WBCE updaten würde ich dir empfehlen direkt die 1.3.2 von Github zu verwenden.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up