WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 12.07.2018 12:36:43

dedra
Member

Kundenregistrierung / Manual user activiation tool

Hallo,
das Thema hatte ich schon mal  - seinerzeit konnte das von einem Bekannten gelöst werden. Da wir leider keinen Kontakt mehr haben suche ich hier jemanden der helfen könnte.
Es wurden 2 Module geschrieben die auf das mpform-Modul "ergänzen":

ManualUserActivationPage und ManualUserActivationTool

Funktion: Ein Kunde hat die Möglichkeit sich auf der Webseite zu registrieren (Formular macht mpform) die Daten werden zur "Freischaltung" an den Verwalter der Seite geschickt. Nach dessen Prüfung kann im Backend der Nutzer freigeschaltet werden, die Daten werden in der UserDB eingetragen --> login wird möglich über E-Mail (eindeutig) + erzeugtes Passwort (das ihm durch die Freischaltung per E-Mail übermittelt wird; dafür ist das ManualUserActivationTool zuständig).

Nun das Problem - durch die Aktualisierung von mpform funktionieren die Module nicht mehr - es werden keine Einträge mehr in die User-Datenbank geschrieben.
Wer würde sich das mal ansehen und "fixen"?

SG detlef

Offline

#2 12.07.2018 14:15:08

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Kundenregistrierung / Manual user activiation tool

die Daten werden zur "Freischaltung" an den Verwalter der Seite geschickt. Nach dessen Prüfung kann im Backend der Nutzer freigeschaltet werden, die Daten werden in der UserDB eingetragen --> login wird möglich über E-Mail (eindeutig) + erzeugtes Passwort (das ihm durch die Freischaltung per E-Mail übermittelt wird;

Genau das ist in WBCE 1.3.2 bereits in Grundzügen realisiert (siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=2239).

In Kürze wird es auch ein - kostenpflichtiges - Modul geben, um beliebige weitere Daten im Zuge der Registrierung abzufragen und vorzuhalten.

Offline

#3 12.07.2018 15:24:29

stefanek
Developer

Re: Kundenregistrierung / Manual user activiation tool

Ich glaube auch (ich könnte natürlich daneben liegen), dass es einfacher sein könnte, mit dem alten Bekannten wieder Kontakt aufzunehmen als jemanden zu finden der die Verknüpfung von mpForm mit User-Anmeldung in Ordnung bringt. Ist schon ein gewisser Aufwand mit verbunden. Allein durch mpForm durchzusteigen.

Gruß,
Christian


For any activity, creative or business oriented alike, always ask yourself what the ROI of your contribution will be?
And by the way: Appreciation is a valid form of exchange for help.

Offline

#4 13.07.2018 08:58:13

mrbaseman
Developer

Re: Kundenregistrierung / Manual user activiation tool

Ich kann mir die Zusatzmodule ja mal anschauen. Ich wundere mich welche Änderung an mpform dafür verantwortlich ist dass es nicht mehr geht. Normalerweise achte ich sehr darauf Kompatibilität zu bewahren. Kannst du die Module mal hier anhängen oder per E-Mail schicken? Mpform Version vor dem Update mit der es noch funktioniert hat und die jetzt eingesetzte Version wären auch wichtig zu wissen.

Offline

Liked by:

stefanek, dedra

#5 13.07.2018 11:34:52

dedra
Member

Re: Kundenregistrierung / Manual user activiation tool

Hallo,
das Thema kann geschlossen werden.
Habe gestern ein Backup der Seite auf einem anderen Server (all-inkl)  auf die aktuellen Versionen WBCE 1.3.1, mpform 1.3.22 upgedatet -
es gab keine Probleme, läuft wie es soll, E-Mails werden verschickt, Eintrag in user-DB funktioniert
(ausser Umlaute beim FF - das liegt aber wie colinax richtig vermutet am Template).

Sorry für's "aufschrecken"

Grüße, Detlef

Offline

Liked by:

florian

#6 13.07.2018 11:37:12

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Kundenregistrierung / Manual user activiation tool

(ausser Umlaute beim FF - das liegt aber wie colinax richtig vermutet am Template).

Da würden mich mal die Details interessieren?

Offline

#7 13.07.2018 11:54:45

dedra
Member

Re: Kundenregistrierung / Manual user activiation tool

Hatte probeweise anderes Template aktiviert und die Seite lief ohne murren (also Eingaben mit Umlauten) auch unter Firefox .
Verwendetes Template mit den Problemen ist aeromsting - woran es "hängt" weiß ich nicht, warte auf colinax - er möchte sich das näher ansehen.

Offline

#8 13.07.2018 14:21:41

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Kundenregistrierung / Manual user activiation tool

Das sind jetzt aber 2 verschiedene Dinge, oder? Einmal das Problem mit den Umlauten bei Bakery und einmal die Registrierungssache hier im Thread?

Offline

#9 13.07.2018 14:37:56

dedra
Member

Re: Kundenregistrierung / Manual user activiation tool

das ist richtig - das Pb mit der Registrierung - ist gelöst, warum es nun doch geht kann ich aber nicht wirklich sagen (vielleicht Dummheit oder was auch immer meinerseits) - daher hatte ich ja geschrieben den Thread zu schließen,
das mit der Umlautproblematik kam aber dazu, gehört hier jedoch nicht hin.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up