WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 21.02.2017 21:30:28

dedra
Member

Benutzername = E-Mail-Adresse

Hallo Leute,
wenn als Benutzername = die E-Mail-Adresse verwendet wird gibt es immer mecker.
Wohl wg. dem [at] dem [dot] ... wie kann ich das trotzdem "zulassen" der Kunde möchte das immer mit E-Mail angemeldet wird (blöd auch wenn in einer Firma 3x Müller angemeldet werden sollen  wink

Wer hat "zündende" Idee - wo könnte ich dies "einstellen" die Zeichen "erlauben"???

merci,
dedra

#2 22.02.2017 01:24:30

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Benutzername = E-Mail-Adresse

Grundsätzlich ginge das, dafür müsste in der /admin/users/add.php die Zeile
if(!preg_match('/^[a-z]{1}[a-z0-9_-]{2,}$/i', $username)) {
zu
if(!preg_match('/^[_a-z0-9-]+(\.[_a-z0-9-]+)*@[a-z0-9-]+(\.[a-z0-9-]+)*(\.[a-z]{2,})$/', $username)) {
geändert werden.
Dann werden aber nur noch Mailadressen als Benutzernamen akzeptiert.
Das betrifft nur das Hinzufügen von Benutzern übers Backend, wenn auch Frontendregistrierung verwendet wird, müsste das auch in /account/signup2.php angepasst werden.

Achtung, das ist eine Änderung am Core und wird bei Updates überschrieben.
Ich weiß auch nicht, ob das eventuell noch weitere Implikationen hat.

#3 22.02.2017 16:42:43

dedra
Member

Hi Florian,
bei einem Update ist das dann natürlich immer wieder neu einzustellen - wenn ich diesen ganzen Bereich "auskommentiere" geht es offenbar auch, und sogar mit Namen als auch E-Mail-Adresse als Benutzer - ist wohl ne "quick'n'dirty" Variation...
Ein Bekannter tippte drauf die ganze Benutzeranmeldung etc.  aus dem core zu nehmen, bzw.  über ein eigenes Modul zu realisieren, wäre halt Programmieraufwand.

#4 22.02.2017 16:47:12

florian

NICHT gänzlich auskommentieren, sonst kommt der böse Benutzer 'DROP TABLE!

Mit RegEx kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, an sich sollte es reichen, in dem Ausdruck halt noch @ und . als weitere zulässige Zeichen zu ergänzen.

Ich hasse ja solche Verweise auf Versionen, die noch nicht verfügbar sind, aber: In 1.2 wird sich nach meinem Kenntnisstand _alles_ modularisieren lassen, also auch die Benutzerregistrierung. (Kann aber auch sein, dass ich da was durcheinanderbringe.)

#5 22.02.2017 21:32:01

jean
Member

... das hatten wir doch neulich erst ;)

^[a-z]{1}[a-z0-9\.\@_-]{2,}

erlaubt Buchstaben, Zahlen, Striche, Punkte und @ als Zeichen - damit sind Mail-Adressen* als Name möglich.
Am Anfang muss weiterhin ein Buchstabe stehen, also klappt 1meier@meier.fun nicht ...

(und das richtigere Zitat ist natürlich https://xkcd.com/327/ )

* das betrifft natürlich nur "normale" Mail-Adresse. Sie dürfen auch diverse Sonderzeichen von ^ bis } enthalten,
das wird hier nicht abgefangen. Die richtige regex wäre dann geringfügig komplexer: http://www.ex-parrot.com/pdw/Mail-RFC822-Address.html

Last edited by jean (28.02.2017 15:53:59)

Liked by:

florian, dedra

#6 16.07.2018 12:32:58

colinax
Developer

Zu den Änderungen in #2

Muss auch noch die /admin/users/save.php angepasst werden damit man entsprechende User auch über die Benutzerverwaltung bearbeiten kann.

Liked by:

dedra

#7 17.07.2018 10:00:47

colinax
Developer

Ab der kommenden WBCE 1.3.2, muss statt der signup2.php die signup_form.inc.php angepasst werden danit der Frontend Login funktioniert.

#8 17.07.2018 10:18:18

stefanek
Developer

Wenn ihr Lust habt euch zusammen zu tun und ein komplettes Patch für WBCE 1.3.2 ausarbeitet, könnte man das in Zukunft ins System einbauen, sodass man nur eine Einstellung ändern muss und der Loginname würde E-Mail Adressen akzeptieren.
Also inklusive Backend und den E-Mail Templates, die bei der Registrierung verschickt werden.

Gruß,
Christian

For any activity, creative or business oriented alike, always ask yourself what the ROI of your contribution will be?
And by the way: Appreciation is a valid form of exchange for help.

#9 17.07.2018 15:09:55

ice
Member

(wäre schon toll, wenn der Benutzername Leerzeichen enthalten könnte ...) ;-)

#10 18.07.2018 02:14:04

dedra
Member

ice wrote:

(wäre schon toll, wenn der Benutzername Leerzeichen enthalten könnte ...) ;-)

Damit wäre dann z.B. "vorname nachname" auch als Login möglich - fände ich auch eine schöne Option.

SG Detlef

#11 08.02.2019 20:59:32

murgtaeler
Member

Ich habe mehrere Seiten mit WB und WBCE bei denen ich ebenfalls das Login mit der eMail verwende.
Hier eine Liste mit den Dateien bei denen Patches notwendig sind. Natürlich würde ich mich freuen wenn die Loginmethode fester Bestandteil in WBCE werden könnte.

eMail als Username
------------------
Massnahmen: Benutzername auf 80 Zeichen verlängern und eMail als username erlauben.
Zeilennummern sind für WB 2.8.3 SP1 (WBCE 1.3.3) und können u.U. abweichen.
In WB sind 9 Dateien und in WBCE sind 5 Dateien betroffen.

\account\login.php                                Zeile 76 (66): "MAX_USERNAME_LEN" => "80",
\account\login_form.php                            Zeile 57 (---): maxlength="80"
\account\signup2.php                            Zeile 45 (---): "@." hinzug. bei if(!preg_match('/^[a-z]{1}[a-z0-9_@.-]{2,}$/i', $username)) {
\admin\users\add.php                            Zeile 52 (47): "@." hinzug. bei if(!preg_match('/^[a-z]{1}[a-z0-9_@.-]{2,}$/i', $username)) {
\admin\users\save.php                            Zeile 59 (53): "@." hinzug. bei if(!preg_match('/^[a-z]{1}[a-z0-9_@.-]{2,}$/i', $username)) {
\admin\login\index.php                            Zeile 54 (54): 'MAX_USERNAME_LEN' => "80",    (wenn Datei vorhanden)
\admin\themes\templates\users_form.htt            Zeile 20 (---): maxlength="80"    (wenn Datei vorhanden)
\admin\users\user_form.html                        Zeile 26 (---): maxlength="80"    (wenn Datei vorhanden)
\templates\wb_theme\templates\users_form.htt        Zeile 20 (---): maxlength="80"    (auch bei argos_theme)
\templates\wbce_flat_theme\templates\users_form.htt    Zeile --- (15): maxlength="80"    (auch bei argos_theme_reloaded)

#12 09.02.2019 07:09:06

florian

Danke für die Anleitung. Wenn man das richtig konsequent umsetzen wollte, müsste man aber die eigentliche/echte E-Mail-Adresse des Benutzeraccounts mit der beim Benutzeraccount hinterlegten E-Mail-Adresse gleichsetzen.
Sonst kann ein Benutzer als Benutzernamen "troll@domain.tld" verwenden, die Mailadresse zum Account lautet dann jedoch "gunxmurfl@domain.tld", und dann wundert sich z.B. der Benutzer, wenn z.B. das Passwortrücksetzen an "seine" Mailadresse "troll@domain.tld" nicht funktioniert....

attachment.php?item=1567&download=1

#13 09.02.2019 09:41:00

berny
Member

wenn man das weiterdenkt, sollte man überlegen, die Email als User Methode mittels Konstante in der Config.php zu erlauben oder nicht.

USER_IS_EMAIL = true;

Liked by:

florian

Board footer