WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 23.04.2018 22:16:43

peitman
Member

Item - Team

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fragen zu Items/Team:

- besteht die Möglichkeit dem Bild einen Link zuzuweisen
- kann man mehr als zwei Bilder nebeneinander anordnen
- Text der rechts vom Bild erscheint soll unter das Bild als Textlink

Wie immer danke für eure Hilfe.

Offline

#2 23.04.2018 23:29:03

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Item - Team

besteht die Möglichkeit dem Bild einen Link zuzuweisen

ja, , du kannst z.B. so vorgehen:
a) Im Feld für die Feldbezeichnung zu Short4 den Namen "Link" angeben und dann bei den Itemz-Optionen im Feld Item die Zeile

{PICTURE}<br style="clear:left;" />

zu

<a href="[SHORT4]">{PICTURE}</a><br style="clear:left;" />

ändern, dann bei den Item-Einträgen den gewünschten Ziel-Link komplett mit http / https angeben

kann man mehr als zwei Bilder nebeneinander anordnen

ja, um z.B. 3 Items pro Reihe darzustellen, in der /modules/itemz/helpers/presets1.css die Zeilen

.teamblock {float:left; width:49%; overflow:hidden; padding-bottom:20px;} 
...
.teamblock.teamrow1 {clear:left;}

ändern zu

.teamblock {float:left; width:32%; overflow:hidden; padding-bottom:20px;} 
...
.teamblock.teamrow4, .teamblock.teamrow7, .teamblock.teamrow10 {clear:left;}

und bei den Item-Optionen die Zeile

<div class="teamblock teamrow[MROW]">

ändern zu

<div class="teamblock temrow[MROW12]">

Text der rechts vom Bild erscheint soll unter das Bild als Textlink

in der presets1.css die Zeilen

.teamblock span.teamfoto {display:block; float:left;  margin-bottom:30px; width:30%;  background-repeat: no-repeat; background-position: center center; background-size: 100% auto, auto ! important; transition:1s all;}

ändern zu

.teamblock span.teamfoto {display:block;  margin-bottom:30px;  background-repeat: no-repeat; background-position: center center; background-size: 100% auto, auto ! important; transition:1s all;}

und in den Itemz-Optionen die Zeile

</span><div class="b_inner">

ändern zu

</span>

und die Zeile

</div></div>

ändern zu

</div>

Sofern das verwendete Seitentemplate ein eigenes Gridsystem (Fitgrid, Responsee o.ä.) zur Verfügung stellt, ist es aber möglicherweise einfacher, eine eigene Items-Darstellung zu definieren. Mit Fitgrid sähe die Item-Schleife für 3 Items nebeneinander _ungefähr_ so aus:
<div class="fg4">
<a href="[SHORT4]">{PICTURE}</a>
<h4>[NAME]</h4>
<p><a href="[SHORT4]">[SHORT1]</a></p>
</div>
bitte nicht 1:1 übernehmen, das funktioniert nur mit bestimmten Templates und bedarf dann auch noch weiterer Anpassung - ist hier nur zur Verdeutlichung des Prinzips gedacht.

Offline

#3 25.04.2018 08:43:54

peitman
Member

Re: Item - Team

vielen Dank

Offline

#4 24.07.2018 20:27:16

jleidner
Member

Re: Item - Team

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit Itemz und dem Preset "Team".
In meiner Installation WBCE 1.3.0 (upgedatet von Websitebaker 2.8.3 SP1) wird die Seite absolut richtig angezeigt, wenn ich eingeloggt bin.
Bin ich ausgeloggt fehlt die angelegte Hintergrundgrafik des Templates.
#container {
width: 1000px;
background: url(bg.gif) top left;
color: #333;
border: 1px solid #05458C;
line-height: 130%;
margin: 10px auto;
}

Nach langer rumtesterei weiß ich nicht mehr wo ich noch ansetzen soll.
Kann da jemand weiter helfen?

Offline

#5 24.07.2018 20:35:03

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Item - Team

Das hier

 background: url(bg.gif) top left;

kann eigentlich nur funktionieren, unabhängig davon, ob Du ein- oder ausgeloggt bist, wenn die Datei bg.gif im selben Verzeichnis wie das Accesfile der SEite (also unter /pages und ggf. weiteren Unterverzeichnissen) liegt, was ich für eher unwahrscheinlich halte.
Änder das mal in den kompletten Pfad, also, wenn das Hintergrundbild im Templateverzeichnis liegt, zu

 background: url(/templates/deintemplate/bg.gif) top left;

 
("deintemplate" im o.g. Beispiel durch die korrekte Verzeichnisangabe ersetzen!)
, oder wenn die Grafik im Medienverzeichnis liegt, zu

 background: url(/media/bg.gif) top left;

Ein Update auf 1.3.2 wäre auch zu überlegen (auch wenn das nichts mit dem konkreten Problem zu tun hat).

Offline

#6 24.07.2018 20:47:01

jleidner
Member

Re: Item - Team

Danke für die schnelle Hilfe.
Hat aber -selbst mit der absoluten Url- nicht funktioniert.
Habe die gleiche Installation Local auf dem Wampserver. Da sieht alles gut aus. Habe überall die gleichen Einträge.
Nicht zu kapieren.
Ziehe jetzt mal ein komplettes Backup aus dem Netz und überspiele das auf dem Wampserver. Bin gespannt.

Offline

#7 24.07.2018 21:07:11

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Item - Team

Halt, halt... nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Deaktiviere mal bei Outputfilter > Admintools > Outputfilter Admin die "Frontend-Ausgabe mit relativen URLs" (oder aktiviere es, wenn es vorher inaktiv war.

Falls das nicht hilft, poste mal einen Link zur Seite bzw. lass mir selbigen per PM zukommen, dann schaue ich mir das mal an.

Last edited by florian (24.07.2018 21:07:48)

Offline

#8 24.07.2018 21:30:45

grindmobil
Member

Re: Item - Team

Die relatven URLs sind häufig ein Problem. Ich schalte sie immer aus.

Nutze die Entwicklertools, finde raus, wo das Bild (fehlerhaft) erwartet wird, wo es tatsächlich ist und korrigiere entsprechend.

Das bg.gif ist im Team preset aber ohnehin unwichtig, weil statt dem eigentlich das hochgeladene Bild verwendet werden sollte.

Offline

#9 24.07.2018 22:59:37

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Item - Team

Das Problem liegt hier wohl (?) in der Menge der Itemz-Einträge (~100). Ich weiß nicht, ob da ein Tabellenlimit überschritten wird oder der Itemz-Cache überfordert ist. Jedenfalls bricht der Output mittendrin ab - bizarrerweise wirklich nur beim normalen Zugriff, während man als angemeldeter Administrator die Seite komplett sieht. An der max_execution_time (180 sek.), max_input_vars (3000) und memory_limit (512) kann es mMn nicht liegen.

Last edited by florian (24.07.2018 23:05:25)

Offline

#10 25.07.2018 12:48:48

jleidner
Member

Re: Item - Team

Gibt es Erfahrungswerte in Bezug auf die Menge der Einträge mit dem Modul "Members"?
Hat das schon jemand mal ausprobiert?
Ansonsten habe ich leider kein anderes Modul finden können, um eine "Team-Seite" in diesem Umfang realisieren zu können.

Offline

#11 25.07.2018 13:29:20

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Item - Team

Ich habe versucht, das Problem mit Itemz nachzustellen, was mir auf Anhieb allerdings nicht gelungen ist.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich die Sache mit Members anders darstellen würde, zumal Members der Vorgänger von Itemz ist und auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Der Aufwand, die 100 Einträge noch einmal einzupflegen, um dann vor dem selben Problem zu stehen, spricht auch eher gegen ein Experiment mit Members.

Konkret sehe ich folgende Möglichkeiten:
- Aufteilung der Liste auf mehrere Seiten. Du kannst problemlos Itemz  zwischen Gruppen verschieben, auch wenn diese auf unterschiedlichen Seiten und in unterschiedlichen Abschnitten liegen.
- Aufteilung auf mehrere Itemz-Abschnitte auf der selben Seite. (Für jede Gruppe einen.)

- Neuerstellung der Liste mit dem Modul OneForAll oder wbProfiles (ist aber sehr aufwändig, weil Du sowohl bei OfA als auch wbP erstmal die Darstellung konfigurieren und dann wohl oder übel alle Daten mehr oder weniger händisch noch einmal neu eintragen musst.

Offline

#12 25.07.2018 13:37:17

grindbatzn
Member

Re: Item - Team

Itemz nutzt einen Cache und der funktioniert so:

Wenn man angemeldet ist, sieht man die Einträge wie sie aus der Datenbank kommen.
Der Cache wird gelöscht und damit umgangen. Das gleiche passiert auch beim Speichern eines Items.

Wenn ein nicht angemeldeter Besucher die Seite aufruft, wird zunächst nach dem Cache gefragt.
Wenn dieser leer ist, werden die Einträge aus der DB geholt, ausgegeben und bis auf eine kleine Besonderheit als Cache in die DB zurück geschrieben.
Die Besonderheit: Platzhalter wie WB_URL, MEDIA_DIRECTORY usw werden auch im gecacheten Output ersetzt - also immer.

Das etwas befremdliche Verhalten könnte also folgende Ursache haben:
Das DB-Feld für den Cache ist zu klein und kann ihn nicht mehr vollständig aufnehmen.

Lösung:
In /modules/itemz/module_settings.php
eintragen / ändern:
$use_cache = 0;

Itemz wird dadurch etwas langsamer.

Last edited by grindbatzn (25.07.2018 13:38:46)

Offline

#13 25.07.2018 14:59:27

jleidner
Member

Re: Item - Team

Danke für den Ansatz.
Ich habe die module_settings.php entsprechend bearbeitet.
Jetzt wird mir als nicht angemeldeter Besucher eine leere Seite angezeigt.
In der Konsole wird folgendes angezeigt:

<!-- Cache rebuilt -->
<script src="https://domain.tld/modules/itemz/helpers/presets1.js" type="text/javascript"></script>
<div class="itemz_teampage">
<h1>Partner</h1></div>       
<div style="clear:left;"></div>
    </div>

Offline

#14 25.07.2018 15:01:53

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Item - Team

Kannst Du die /modules/itemz/view.php mal durch die aus dem Installationspaket austauschen? Evtl. gibt es da jetzt von meinen gestrigen Versuchen der Fehlerbehebung Konflikte.

Offline

#15 25.07.2018 15:18:17

jleidner
Member

Re: Item - Team

Hab sie ausgetauscht.
Jetzt funktioniert alles!
Ein wenig langsamer - aber es funzt!
Tausend Dank an alle Beteiligten  thumb_up

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up