WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 03.08.2018 18:28:00

better-work
Mitglied

ca. 3100 Bilder... ???

Hallo,

hat JEMAND® schon einmal derartig viele Bilder in der RFG verarbeiten lassen?

Zwar wären die Bilder nicht in einem Ordner, aber die Struktur würde folgendermaßen aussehen=

Eventbilder>>
Osterparty 2006
Oktoberfest 2006
Osterparty 2007
Oktoberfest 2007
......

Gibt es da Erfahrungen, oder sollte das Ganze lieber anders angegangen werden?
Denn wie ersichtlich geht es um die Konvertierung einer alten Seite.
Weiterhin würden natürlich die aktuellen Event-Bilder immer wieder dazu kommen!

Was meint ihr?


Gruß Jörg

Offline

#2 03.08.2018 19:42:42

florian
Administrator

Re: ca. 3100 Bilder... ???

Also, ich stand letztens vor der Aufgabe, ca. 1.200 Fotos in einer RFG darzustellen. Upload habe ich via FTP gemacht (Frontend-Upload würde sowieso in einen serverseitigen Timeout (max_execution_time bzw. max_uploads) laufen. Die RFG bzw. der Server kamen dann auch ziemlich ins Schwitzen bzw. Stocken beim Generieren der Vorschaubilder, so bei ca. 500 Stück war Ende Gelände. Hatte das dann temporär auf mehrere Einzelseiten (statt Unterkategorien) aufgeteilt und dann per FTP zusammenkopiert.
Insofern dürfte das mit so vielen Bildern eher schwierig werden.
Frage ist allerdings: Wer schaut sich 3.100 Fotos an? Vor allem: Wer schaut sich 3.100 über 10 Jahre alte Fotos an?
Und: wer schaut sich 3.100 über 10 Jahre alte Fotos an, die gegen die DSGVO verstoßen (Recht am eigenen Bild, Einverständnis der abgebildeten Personen zur Veröffentlichung)?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 03.08.2018 20:33:41

bernd
Developer

Re: ca. 3100 Bilder... ???

Um grade mal die Frage aufzugreifen:

Vor allem: Wer schaut sich 3.100 über 10 Jahre alte Fotos an?

Ich habe im Mai auf einer Seite im Hinblick auf die DSGVO eine Gallery stillgelegt mit paar tausend Bildern bis zurück ins Jahr 2002.
Anfangs hatte der Betreiber quasi Tränen in den Augen und das böseste Gemecker befürchtet weil die Gallerie nicht mehr verfügbar ist.
Aaaaber: Bis heute nicht eine einzige Nachfrage warum es die Gallerie nicht mehr gibt!  roll


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

Liked by:

florian, berny

#4 04.08.2018 09:15:26

better-work
Mitglied

Re: ca. 3100 Bilder... ???

@Florian

wer schaut sich 3.100 über 10 Jahre alte Fotos an, die gegen die DSGVO verstoßen (Recht am eigenen Bild, Einverständnis der abgebildeten Personen zur Veröffentlichung)?

Okay, aber zum Thema DSGVO und Bilder gibt es auch andere Ansichten=

Da insbesondere im Bereich der Eventfotografie zahlreiche Nachfragen kommen, hierzu ganz kurz:...
...Es dürfte daher weder angebracht noch notwendig sein, jedem Gast oder Teilnehmer eine schriftliche Einwilligungserklärung unter die Nase zu halten, nur um fotografieren zu dürfen.

Quelle= https://www.rechtambild.de/2018/05/foto … ngebracht/

Obwohl ich ja auch gerne vorsichtig bin...

Eine andere Sache ist sicherlich, ob sich überhaupt noch Jemand die "uralten" Bilder ansehen möchte.
Okay, technisch wird es dann wohl sowieso angebracht sein, einzelne Seiten mit einzelnen RFG´s zu erstellen.

@Bernd

Ich habe im Mai auf einer Seite im Hinblick auf die DSGVO eine Gallery stillgelegt mit paar tausend Bildern bis zurück ins Jahr 2002.

Kann man machen, ich persönlich halte es für etwas überzogen, sicher ist es auf jeden Fall.
devil devil devil

Weiterhin wirbt ja in meinem Fall der Veranstalter damit, das der "Bär steppt" und er halt eben tolle Partys auf die Beine stellt.
Und deshalb sollte man auf jeden Fall ihn buchen...


Gruß Jörg

Offline

#5 04.08.2018 09:18:42

better-work
Mitglied

Re: ca. 3100 Bilder... ???

...Gerade noch gefunden=

Fotos und Videos ohne Einwilligung veröffentlichen...
...Die freie Darstellung von Versammlungen gilt für alle Ansammlungen von Menschen, solange sie den kollektiven Willen haben, etwas gemeinsam zu tun. Umfasst sind demnach nicht nur Demonstrationen, sondern z.B. auch Kongresse oder Vereinsveranstaltungen.

Quelle= https://www.datenschutzbeauftragter-inf … entlichen/


Gruß Jörg

Offline

Fußzeile des Forums

up