WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 25.03.2017 08:31:36

kleo
Member

Mehrspachigkeit

Ich wünsche mir, dass die neuen Versionen von WBCE sich mit dem Thema "Mehrspachigkeit" mehr auseinander setzen. Die Problematik ist nicht erst heute und nicht gestern entstanden, ich kann mich gut daran errinnern, dass es schon vor mehreren mehreren Jahren bei WB diskutiert wurde.

Der aktuelle Stand dabei bleibt trotzdem beim alten: wen jemend eine mehrsprachige Webpräsenz mit WB oder WBCE baut, muss er alles "per Hand" machen. So existieren meines Wissens keine Templates, bei denen die Sprachauswahl mitintegriert ist, der Anwender muss erstmal einen Platz in einer fertigen Template suchen, wo er die "bunte Fähnchen" unterbringen kann, oder eine Auswahlliste.

Die in Templates verwendete Schriftarten unterstützen oft nicht UTF8, dadurch wird beim Umschalten der Sprachen eine andere Schriftart verwendet und die Seite sieht dadurch ganz anderes aus.

Die Serverproblematik, mit der ich neulich konfrontiert habe, ist dann das schwierigste. Zwar steht oft beim Hoster eine allgemeine UTF8 DB zu Verfügung, die

Offline

#2 25.03.2017 08:52:29

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Mehrspachigkeit

Um es mal etwas harsch auszudrücken: Das mag für Dich wichtig sein, aber ich glaube für die ganz große Mehrzahl WBCE-Projekte ist Mehrsprachigkeit nicht relevant.
Wenn doch, ist es mit mod_multilingual eigentlich vergleichsweise einfach, eine Sprachumschaltung zu realisieren.
Ich denke, es ist sinnvoll, das Datenbank-/Zeichensatzproblem anzugehen, weil das nichts ist, wo man selbst einfach so Hand anlegen möchte. Aber ich möchte ungern die Komplexität der Templates weiter erhöhen.
Zumal - das ist so mein Eindruck -mehrsprachige Projekte doch eigentlich auch eher mit komplett eigenentwickelten Design und nicht den frei verfügbaren Vorlagen realisiert werden.

Online

Liked by:

thanks

#3 25.03.2017 09:43:47

cwsoft
Developer

Re: Mehrspachigkeit

@Florian: +1 für konsequente Umsetzung von UTF8 in Templates, Modulen, Sprachdateien, Datenbank, und Servereinstellungen. Diesbezüglich ist die Mutter aller Bäcker schon einige Schritte weiter.


Ich bin dann mal weg.

Offline

#4 25.03.2017 18:35:25

kleo
Member

Re: Mehrspachigkeit

Ich will keinem auf den Kranz gehen.

Nur es ist wirklich so, dass es schon seit langem die Bastelei mit den Sprachen gibt. Es gab ein Tutorial, wie man die Seitenstruktur bei zusätzlichen Sprachen anlegt, wie man show_menu2 dafür anpasst usw. Es gibt zudem schon seit langem eigentliche Spracheinstellung für jede Seite und den Multilingual Switcher.

Aber mal erhrlich gesagt: das waren immer so was wie "Notlösungen". Für die, die mit den Boardmitteln des CMS es nicht gebacken gekriegt haben.

Wenn es für Benutzer des WB/WBCE die Mehrspachigkeit aber uninteressant wäre, gäbe es auch keine von diesen Sachen. Mit anderen Worten: der Bedarf nach so was war schon immer da, nur hat man aber nie an einer Systemlösung gedacht, wie es eigentlich bei vielen anderen CMS der Fall ist. Der WB und jetzt der WBCE haben aber Ihre Stärke in der intuitivbedienung, in der Einfachheit, in der Benutzerfreundlichkeit. Nur das Thema Mehrsprachigkeit ist leider eine Ausnahme...

In der heutigen Welt, die immer globaler und internationaller wird, ist so, dass z.B. eine Pansion bei mir um die Ecke sich schon eine Mehrspachige Webseite wünscht, ein kleiner Betrieb neben an verkauft seine Produkte in vier verschiedene Länder, und ein Thermalbad in der Umgebung sich schon seit langem um internationale Gäste kümmert.

Das sind meine Argumente. Aber wie gesagt: ich möchte keinem auf den Geist gehen. Und wenn es kein Thema für WBCE Weiterentwicklung ist, dann ist es nicht...

Offline

#5 25.03.2017 21:09:42

colinax
Developer

Re: Mehrspachigkeit

cwsoft wrote:

@Florian: +1 für konsequente Umsetzung von UTF8 in Templates, Modulen, Sprachdateien, Datenbank, und Servereinstellungen.

Da schließe ich mich an, ab WBCE 1.2 sollte es diesbezüglich ja keine Probleme mehr geben (siehe Hier).

kleo wrote:

Es gab ein Tutorial, wie man die Seitenstruktur bei zusätzlichen Sprachen anlegt, wie man show_menu2 dafür anpasst usw. Es gibt zudem schon seit langem eigentliche Spracheinstellung für jede Seite und den Multilingual Switcher.

Die Tutorials gibt’s immer noch, wenn du eins von uns haben willst gibt’s das Hier.

Der Multilingual Switcher ersetzt im Grunde nur die komplexen  SM2 Anpassungen und sorgt bei Bedarf dafür das der Head einer Seite Google konform eingerichtet wird.

kleo wrote:

Mit anderen Worten: der Bedarf nach so was war schon immer da, nur hat man aber nie an einer Systemlösung gedacht, wie es eigentlich bei vielen anderen CMS der Fall ist. Der WB und jetzt der WBCE haben aber Ihre Stärke in der intuitivbedienung, in der Einfachheit, in der Benutzerfreundlichkeit. Nur das Thema Mehrsprachigkeit ist leider eine Ausnahme...

Wenn du damit fragen willst ob man den Multilingual Switcher in WBCE integrieren könnte, da wenn man von WBCE 1.2 ausgeht und die Flaggen im Modul durch die von WBCE ersetzt, bestünde das Modul nur mehr aus 15 Dateien mit einer Gesamtgröße von ca. 60KB (ungezippt).

Dann schließe ich mich der Frage/Bitte an. Wenn das auch noch in 1.2 rein käme, hätte man auch etwas was dem Kunden zugute kommt.

<offtopic>
Hier und Da, schaue ich mir an was sich so bei den anderen CMS tut, wenn ich mir WordPress und Joomla anschaue, ist die Einrichtung von mehreren Sprachen in WBCE bereits um vieles einfacher.
</offtopic>

Offline

#6 11.08.2018 08:31:54

kleo
Member

Re: Mehrspachigkeit

Ich habe es hier gepostet, obwohl es wahrscheinlich sinnvoller wäre ein neues Thema dafür zu erstellen...

Neulich habe ich bei einer Seite versucht den Footer mehrsprachig zu machen.
Mir fehlte dabei eine intelligente Lösung.

Der Inhalt des Footer wird bei Grundeinstellung => Allgemeine Optionen definiert.

Man kann da einen Sectionspicker eingeben, aber dann schon wieder in einer Sprache.

Hm...
Hat jemand einen Vorschlag?

Last edited by kleo (11.08.2018 08:35:32)

Offline

#7 11.08.2018 11:10:01

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Mehrspachigkeit

Ja. Global Strings Manager. Das Modul ist genau für sowas gemacht.
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=58

Online

Liked by:

stefanek

Board footer

Powered by FluxBB

up