WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.09.2018 18:42:36

ratloos
Mitglied

Anmeldung auf Newsletter

Hallo zusammen
Ich versuche mich gerade mit dem Tiny Newsletter. Wenn ich als Versuch im Frontend mich anmelde passiert garnichts-ich gehe davon aus, dass eigentlich die Bestätigung meiner Bestellung kommt und ich als Empfänger in die Empfängerliste komme, dies passiert jedoch nicht. Leider bin ich hier im Forum nicht fündig geworden. hmm
Vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein.
Danke schon mal zum voraus!


"Gegenwind formt den Charakter"

Offline

#2 06.09.2018 19:03:25

florian
Administrator

Re: Anmeldung auf Newsletter

Da ist sehr wahrscheinlich ein JavaScript-Problem auf der Seite. Entweder fehlen im Template die Zeilen

<?php
register_frontend_modfiles('css');
register_frontend_modfiles('jquery');
register_frontend_modfiles('js');
?>

oder es sind Syntaxfehler auf der seite (F12 Entwicklertools im Browser > Konsole).

Ggf. mal den Link zur Seite posten oder mir per PM schicken.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 06.09.2018 19:22:59

ratloos
Mitglied

Re: Anmeldung auf Newsletter

Hallo Florian
Anbei die Seite bergmatten.ch, ich werde mal den newsletter auf sichtbar stellen, damit du es auch sehen kannst.
PS:  was ist PM.... hmm  angel ?


"Gegenwind formt den Charakter"

Offline

#4 06.09.2018 19:29:49

florian
Administrator

Re: Anmeldung auf Newsletter

PM = Personal Message (die interne Nachrichtenfunktion hier im Forum)

du hast wie ich vermutet habe JavaScript-Fehler auf der Seite, weil der Aufruf von Backstretch  vor dem Laden von jquery erfolgt, es muss aber genau umgekehrt sein.

Ich kann Dir aber nicht sagen (weil ich es nicht weiß, nicht weil ich es nicht will), wie Du das korrigieren kannst, weil Du das CMS von der Konkurrenz einsetzt, bei dem das ganze Scripte-Laden neuerdings anders geregelt ist... ¯\_(ツ)_/¯

Beitrag geändert von florian (06.09.2018 19:31:47)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 06.09.2018 19:47:48

ratloos
Mitglied

Re: Anmeldung auf Newsletter

Uhii
Ja natürlich die Seite läuft mit dem "Ursprung".
Trotzdem, habe das backstretch modul deinstalliert und code in der index gelöscht, läuft aber immer noch nicht. Läuft der newsletter nur auf wbce?


"Gegenwind formt den Charakter"

Offline

#6 06.09.2018 19:57:12

florian
Administrator

Re: Anmeldung auf Newsletter

WB hat doch diese PHP-Fehler-Log-Funktion, steht da was drin, was evtl. weiterhilft? In der Chrome-Konsole sehe ich, dass die /newsletter/do.php einen 500 Internal Error wirft. Das ist vermutlich der Grund, weshalb die Anmeldung noch nicht funktioniert. Jetzt gilt es herauszufinden, was den Fehler verursacht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 06.09.2018 20:56:08

ratloos
Mitglied

Re: Anmeldung auf Newsletter

Ja habe eine Meldung

[06-Sep-2018 19:53:12 Etc/UTC] PHP Fatal error: Class 'admin' not found in .../wb/modules/tiny_newsletter/inc/build_mail.inc.php on line 113"

"Gegenwind formt den Charakter"

Offline

#8 06.09.2018 21:10:12

florian
Administrator

Re: Anmeldung auf Newsletter

Ich muss gestehen, dass ich da jetzt auch etwas ratlos bin. Eventuell mal in nativen WB-Modulen schauen, ob da per require oder include neuerdings die class.admin.php explizit geladen werden muss. Oder halt mal bei den Kollegen™ posten.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 06.09.2018 21:25:31

ratloos
Mitglied

Re: Anmeldung auf Newsletter

Lieber Florian
Ähm was sind nativen WB-Modulen?
Jedenfalls, danke für deine Bemühungen, versuche es mal bei den "Kollegen"
Danke ratloos


"Gegenwind formt den Charakter"

Offline

#10 07.09.2018 06:23:45

florian
Administrator

Re: Anmeldung auf Newsletter

Mit "nativen WB-Modulen" meinte ich Module von den WebsiteBaker-Entwicklern für WebsiteBaker > 2.10


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 07.09.2018 21:19:52

grindmobil
Gast

Re: Anmeldung auf Newsletter

Ich habe das Modul auch auf WB am laufen, allerdings nicht die letzte WB Version. Keine Probleme.

Es ist mir aber nicht mehr gelungen, WB upzugraden, deswegen kümmere ich mich da nicht mehr drum.
LG Chio, der Entwickler von tnl.

#12 11.09.2018 14:21:42

grindbatzn
Gast

Re: Anmeldung auf Newsletter

Ich habe den Fehler gefunden; es ist ein "Denkfehler" meinerseits im alten Template Daflekk.
Hat also nichts mit TNL zu tun, sondern mit dem Template.

Ich fürchte, derselbe Fehler tritt auch in anderen Templates auf:

Ich habe es seinerzeit für eine gute Idee gehalten, den 2. Block (Sidebar) doppelt auszugeben, einmal für Desktop und einmal für Smartphones.
Was ich nicht bedacht habe: Bei vielen Modulen gibt es IDs und Names, die sind dann ebenfalls doppelt - und das führt zu Fehlfunktionen.

Ich repariere das.

Liked by:

colinax

Fußzeile des Forums

up