WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.08.2018 16:22:24

hannerich
Mitglied

[gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Hallo,

ich habe einige  Seiten zu betreuen , die meistens unter  WBCE 1.3.1 laufen.

Jetzt habe ich gesehen, dass nach Update  auf 1.3.2  z.B. das template findresp nicht mehr läuft, bzw nur teilweise dagestellt wird.

Ein" moderneres " Template  wie Hortal  läuft jedoch problemlos.
Daher meine Frage : gibt es eine  Black-Liste ?
damit könnte ich mich dann gleich vor dem Update auf eine mögliche  größere Sache einstellen.

Danke für Info
hannerich aus Franken

Beitrag geändert von florian (29.12.2018 10:01:44)

Offline

#2 21.08.2018 16:29:32

florian
Administrator

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Das ist keine größere Sache, da muss in Z. 92 nur der Menüaufruf angepasst werden: show_menu2 statt show_menu.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 22.08.2018 08:38:07

hannerich
Mitglied

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Danke florian für schnelle Antwort.

Um es richtig zu sagen : das  obere Menü und das  seitliche 2. Menü wird dargestellt , es wird nur kein Text dazu dargestellt  .. das Feld bleibt leer.
somit vermute ich , dass  der link vom Menü zum passenden Text  irgendwo gekappt wurde.

Zudem hat mich der Hinweis auf der österreichischen Seite , dass dort etlich  Templates aussortiert wurden , weil....   etwas irritiert und ich habe das mit dem Update in Verbindung gebracht...

Gruß
hannerich aus franken

Offline

#4 22.08.2018 08:41:40

hannerich
Mitglied

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

hier der Link zu der Seite mit V. 1.3.1
zahnarzt-roeslau.de             
   zur Info - so geht alles noch..

Offline

#5 22.08.2018 08:50:23

florian
Administrator

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Ich kann dem gerade nicht ganz folgen, was für ein Text fehlt wo?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 22.08.2018 11:00:28

colinax
Developer

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Prinzipiell müssen ab 1.3.2 alle Menü aufrufe mit  show_menu2() beginnen.

Die einzige Ausnahme ist hier show_breadcrumbs().

In diesem Fall wurde einfach der Aufruf "show_menu2(0, SM2_ROOT, SM2_CURR, SM2_CRUMB, '<span class="[class]"> > [a][menu_title]</a>', '</span>', '', '', '<b>You are here:</b> <span class="[class]">[a][menu_title]</a>');" vordefiniert.

Offline

#7 10.09.2018 11:22:09

hannerich
Mitglied

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

So , nachdem ich nun gedacht habe ich kann das Theme mit dem neuen Template " Findle" umgehen... Pustekuchen :

Jetzt erscheint zwar  das Template wieder ohne Textlichen Inhalt ( Verbindung von Menue zu gespeichertem Inhalt ?)
und

speziell erscheint als Eingangsstatement :

"Fatal error: Call to undefined function show_menu() in /var/www/web406/html/templates/findle/index.php on line 60"

Ist es richtig, dass o.a. Veränderungen auch hier gelten ?
Und welche Parameter folgen dann ? .(0, SM2_...)?
Danke für Info
hannerich

Offline

#8 10.09.2018 12:21:42

colinax
Developer

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

ich kann auch gerade nicht folgen, wo bzw. was klemmt jetzt.

redest du von deiner Testumgebung oder von zahnarzt-roeslau.de?

Wie oben bereits gesagt um am Beispiel verdeutlicht und in der Fehlermeldung dargestellt, show_menu() gibt es nicht mehr, die Aufrufe müssen mit show_menu2()  beginnen.

Beitrag geändert von colinax (10.09.2018 12:22:10)

Offline

#9 10.09.2018 12:40:07

hannerich
Mitglied

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Ich habe gerade gesehen , dass im Backend die Version als 1.3.2 gekennzeichnete ist - obwohl ich eigentlich nach dem Fehler mit 1.3.2 wieder  WBCE 1.3.1 drüber kopiert habe , um die Seite vorerst mal Lauffähig zu halten.

Und jetzt geht alles wie geplant.- und ich hoffe , das 132 mit Tag 1.3.2 stimmt  mit php 5.6.28.
Aber  die Fehlermeldung gab es direkt nach der Änderung zu 1.3.2  im Template  auf der Seite  zahnarzt-r.....de
--- die Line 60 ist ja m.W. schon auskommentiert  -- somit ???

Offline

#10 10.09.2018 12:45:28

hannerich
Mitglied

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Mir scheint  dass  ein downgrade nicht mehr angezeigt wird.

Offline

#11 10.09.2018 12:55:10

colinax
Developer

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

hannerich schrieb:

--- die Line 60 ist ja m.W. schon auskommentiert  -- somit ???

php 5.6 passt, einfach etwas auskommentieren ohne zu wissen was ist nie gut.

Poste bitte mal die Zeile hier im Forum.


hannerich schrieb:

Mir scheint  dass  ein downgrade nicht mehr angezeigt wird.

downgrade anzeigen, was meinst du damit?




Wenn ein Update durchgeführt wird, wird die Versionsnummer in die DB geschrieben, wenn man bei den Dateien ein Downgrade macht ,bleibt die höhere Versionsnummer erhalten.

Bei einem Update von 1.3.1 auf 1.3.2 darf nicht nichts verändern außer eben show_menu(), sollten sich andere Sachen auch geändert haben wurde beim hochladen Irgendwas falsch gemacht.

Wenn du möchtest kannst du mir die WBCE Zugangsdaten für den User der bei der Installation erstellt wurde und die FTP Zugangsdaten per PM schicken, dann schaue ich mir das Heute ab ca.18 Uhr an.

Beitrag geändert von colinax (10.09.2018 12:55:54)

Offline

#12 10.09.2018 13:42:51

hannerich
Mitglied

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Die Index.php von Version 1.3.2    wurde doch als Fatal error in Line 60  angesprochen :
ab Line 58 :
    [[<// OPF hook, Load OutputFilter functions, needed at least for older versions of OpF
                 if(file_exists(WB_PATH .'/modules/outputfilter_dashboard/functions.php')) {
    include(WB_PATH .'/modules/outputfilter_dashboard/functions.php');
   
ohha  , Line 59 und 60 sind nicht auskommentiert...  ( auch nicht von mir ..).

Okay jetzt ist mir klar, dass ich keine echte Version 1.3.2 habe - die würde ja nicht laufen ohne  die Veränderungen  am " Menu" -- sondern eigentlich eine 1.3.1  , die aber  die Veränderungen noch nicht verlangt.
Somit  muss ich  bei " Findle"-Template in " index.php " Änderungen vornehmen.:
ab Zeile 53 :
    <div class="menuebox"><div id="nav">
                                        <?php show_menu2(1, SM2_ROOT, SM2_ALL, SM2_ALL, '<li><a href= ..... >

             steht da nicht schon das " show  menu2" ?? ?? [[/]]

Die Seite läuft so aktuell rund - aber wenn es ist komme ich gerne auf das Angebot zurück und  gebe die  Admin-Daten durch.
Danke derweil

Offline

#13 10.09.2018 14:16:57

mrbaseman
Developer

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Bei dem Fatal Error gings aber um Zeile 60 in templates/findle/index.php, nicht um die in der index.php im WB_PATH directory

[Edit: möglicherweise missverständliche Bezeichnung "globale index.php" präzisiert]

Beitrag geändert von mrbaseman (10.09.2018 14:45:16)

Offline

Liked by:

colinax

#14 10.09.2018 14:55:30

colinax
Developer

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

<?php show_menu2(1, SM2_ROOT, SM2_ALL, SM2_ALL, '<li><a href= ..... >

Ja muss so funktionieren, und hat es auch soweit ich gesehen habe.

Und wie mrbaseman schon schrieb bitte die Zeile 60 aus der templates/findle/index.php posten.

Offline

#15 10.09.2018 15:47:45

hannerich
Mitglied

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Hier aus  findle/index.php die Zeile 59-61:
    59:         <div class="inner"><h2><?php echo PAGE_TITLE ?></h2><p><b><?php page_description(); ?></b></p></div>
    60:            <div class="leftmenu"><?php show_menu(2, SM2_ROOT,  SM2_CURR+1, true, '<li><span[class]>[a][menu_title] [/a]</span>','</li>', '<ul>', '</ul>', ' class="menu_default"', ' class="menu_current"',0); ?></div>
    61:            <?php if(FRONTEND_LOGIN) { include('login.inc.php'); } ?><!--LOGIN_URL, LOGOUT_URL,FORGOT_URL-->

und in 60 steht ja schon  <?phpshow menu2(2,....               somit verstehe ich nicht , warum es dort diesen Fatal error gab   ??

Offline

#16 10.09.2018 16:11:43

colinax
Developer

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Das Problem ist dürfte das hier sein: <?php page_description(); ?>

die description gehört in den head Bereich und nicht in den Body.

Wie es aussieht wurden hier ein paar Elemente an die falsche Stelle geschoben.

Beitrag geändert von colinax (10.09.2018 17:36:35)

Offline

#17 10.09.2018 17:24:02

hannerich
Mitglied

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Ja da steht die description als Meta-Tag in Zeile 16:

<meta name="description" content="<?php page_description(); ?>" />
<meta name="keywords" content="<?php page_keywords(); ?>" />
<?php }

kann man diese  in Zeile 59 einfach streichen ?  oder mit auskommentieren ausprobieren ??

Offline

#18 10.09.2018 17:26:08

hannerich
Mitglied

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

..wie berichtet .. diese Form läuft unter 1.3.1 rund .
Sind die Änderungen zu 1.3.2 da so tiefgreifend und auch bei  ' formalen Dingen'  sensibel ?

Offline

#19 10.09.2018 17:32:11

colinax
Developer

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Schick mir bitte die Daten dann schau ich nach, irgendwas stimmt da nicht.

Die Zeile 59 (erzeugt) gibt den Text oberhalb des Suchfeldes aus.

Nein, wie gesagt sollte das Update von 1.3.1 auf 1.3.2 keine Auswirkungen haben außer dass Show_menu nicht mehr funktioniert.

Offline

#20 10.09.2018 17:35:09

florian
Administrator

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Bitte mal genau hinschauen: show_menu(2 ist was anderes als  show_menu2( !
Das ist das einzige Problem.
Der page_description ist es egal, wo sie aufgerufen wird.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

colinax

#21 10.09.2018 17:38:53

colinax
Developer

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

florian schrieb:

Bitte mal genau hinschauen: show_menu(2 ist was anderes als  show_menu2( !

oh, glasses ops jetzt seh ich den Fehler auch.

Offline

#22 11.09.2018 07:44:48

hannerich
Mitglied

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Also hängt alles  in Version 1.3.2 an
show_menu2(
und korrekt soll es in Zeile 60 ( s.O findle/ index.php.) heißen :
<?php show_menu2(1, SM2_ROOT,  SM2_CU...     so habe ich das jetzt verstanden  ???

Danke schon im voraus für gute Diskussion und die Hinweise...

Offline

#23 11.09.2018 08:54:43

florian
Administrator

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

Korrekt muss die Zeile

<div id="leftmenu"><?php show_menu2(2, SM2_ROOT,  SM2_CURR+1); ?></div>

heißen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

hannerich

#24 11.09.2018 16:27:36

hannerich
Mitglied

Re: [gelöst] Update 1.3.2 und Templates

hannerich dankt für die Klärung aus Franken

Offline

Fußzeile des Forums

up