WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.09.2018 17:23:04

chap
Mitglied

Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Hallo,
wir wollen das Forum entsprechend einsetzen. Ich habe auch eine eigene Gruppe erstellt als Forum Moderator und diese in den Optionen benannt. Ich habe eine weitere Gruppe die nennt sich Mitglied.

Forum Moderator ist wie gesagt als "Zusätzliche (Administratoren)gruppe (darf Beiträge bearbeiten)?
Zusätzlich zu denen, die ohnehin diese Seite bearbeiten dürfen! :" hinterlegt.

Folgender Fehler ist aber vorhanden:
Als normales Mitglied kann ich keine Beiträge editieren, was auch richtig ist aber ich kann Beiträge löschen. Das ist natürlich nicht so toll. smile

Was muss getan werden das dies unterbunden wird, das ein normales Forum Mitglied keine Beiträge mehr löschen darf? Da handelt es sich daher gesehen wohl um einen BUG. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#2 17.09.2018 12:14:08

tomno399
Gast

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Das Modul heißt (WB-) Forum und steht lauffähig in der Version 5.10.0 für WBCE >1.1.6, WB >2.8.3 SP3 sowie Lepton-CMS >4.x zur Verfügung. Im Download-Ordner beschreibt eine README.md die mögliche Verwendung. Hier im WBCE-Forum wurde das Modul besprochen und getestet.

Du schreibst leider nicht deine WBCE-und PHP-Version und ob das Modul auf öffentlichen oder registrierten Seiten angezeigt werden soll. Dass man als Mitglied seinen eigenen Beitrag löschen kann, ist richtig.

#3 17.09.2018 19:55:20

chap
Mitglied

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Folgende Informationen:

Ob das Forum nun nur für Registrierte User ist oder Öffentlich hat ja damit nichts zu tun. smile

PHP Version    7.0.30-nmm1
Loaded Extensions    Core, date, libxml, openssl, pcre, zlib, bcmath, bz2, calendar, ctype, dom, hash, filter, ftp, gettext, SPL, iconv, json, mbstring, posix, Reflection, session, standard, shmop, SimpleXML, soap, exif, sysvsem, sysvshm, tokenizer, wddx, xml, xmlreader, xmlwriter, zip, cgi-fcgi, propro, raphf, http, mysqlnd, PDO, curl, dba, fileinfo, gd, gender, gmp, htscanner, imagick, imap, interbase, intl, ldap, mailparse, mcrypt, mongodb, mysqli, OAuth, odbc, pdo_dblib, pdo_mysql, PDO_ODBC, pdo_pgsql, pdo_sqlite, pgsql, Phar, pspell, recode, SourceGuardian, sqlite3, tidy, xsl, ionCube Loader
System    Linux dd7130 4.4.0-134-generic #160-Ubuntu SMP Wed Aug 15 14:58:00 UTC 2018 x86_64
Server API    FPM/FastCGI


Es kann ja nicht sein, das ein Testuser, einen Admin User seine Beiträge löschen kann. Das ist definitiv ein Bug. Die Aktuelle Version ist installiert:

Details zum Modul
Name    Forum
Version    0.5.10

Den link werde ich mir in ruhe durchlesen..


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#4 17.09.2018 20:32:29

bernd
Developer

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Versuche das grade nachzustellen, nur zur Sicherheit:
du sprichst von der Löschmöglichkeit im Backend?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#5 18.09.2018 14:18:08

tomno399
Gast

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Ich glaube, es liegt ein Verständnisfehler vor. In den Modul-Optionen heißt es bei der Einrichtung zusätzlicher Gruppen: "Zusätzliche (Administratoren-) gruppe (darf Beiträge bearbeiten) ? Und zwar zusätzlich zu denen, die ohnehin diese Seite bearbeiten dürfen! "

Deshlab die Frage, ob das Forum auf einer nur durch Anmeldung (z. B. Mitgliedsgruppe) zugänglichen Seite liegt. Steht das Forum öffentlich, gibt es die als Benutzer eingerichteten Administratoren sowie die in den Moduloptionen genannte zusätzliche Gruppe als Administratoren. Also lauter Admins und kein Fußvolk.

Beitrag geändert von tomno399 (18.09.2018 14:18:37)

#6 18.09.2018 18:14:23

chap
Mitglied

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

bernd schrieb:

Versuche das grade nachzustellen, nur zur Sicherheit:
du sprichst von der Löschmöglichkeit im Backend?

nein im forum auf der webseite selbst wink

edit: was mir auch noch aufgefallen ist beim editieren eines beitrages im forum. wird die formatierung von leerzeile und bruchzeile gekillt mit /r/n müll. smile

Beitrag geändert von chap (18.09.2018 18:20:18)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#7 18.09.2018 18:15:33

chap
Mitglied

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

tomno399 schrieb:

Ich glaube, es liegt ein Verständnisfehler vor. In den Modul-Optionen heißt es bei der Einrichtung zusätzlicher Gruppen: "Zusätzliche (Administratoren-) gruppe (darf Beiträge bearbeiten) ? Und zwar zusätzlich zu denen, die ohnehin diese Seite bearbeiten dürfen! "

Deshlab die Frage, ob das Forum auf einer nur durch Anmeldung (z. B. Mitgliedsgruppe) zugänglichen Seite liegt. Steht das Forum öffentlich, gibt es die als Benutzer eingerichteten Administratoren sowie die in den Moduloptionen genannte zusätzliche Gruppe als Administratoren. Also lauter Admins und kein Fußvolk.

das sehe ich so eigentlich nicht aus dem text aber mal sehn was bernd dazu meint. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#8 18.09.2018 19:12:19

tomno399
Gast

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

In Thread #2 hatte ich zum WBCE-Archiv verlinkt. Darin wurden die Berechtigungungen zum Editieren und Löschen von Forumsbeiträgen und dem "besonderen Nicht-WYSIWYG-Editor" gesprochen. Man sollte das alles mal gelesen haben.

Zweitens lassen sich Berechtigunen auf folgende Arten vergeben:

In den Seiteneinstellungen durch Rechte von Benutzergruppen
33857625ui.jpg

In den Forumseinstellungen beim Anlegen eines Forums
33857626xr.jpg

In den Moduloptionen (Forumseinstellungen)
33857627zk.jpg

Und bevor wir hier weiter rätseln, sollten wir wissen, wie die drei Einstellmöglichkeiten lauten?

#9 18.09.2018 19:58:39

chap
Mitglied

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

chap schrieb:

Forum Moderator ist wie gesagt als "Zusätzliche (Administratoren)gruppe (darf Beiträge bearbeiten)?
Zusätzlich zu denen, die ohnehin diese Seite bearbeiten dürfen! :" hinterlegt.

Folgender Fehler ist aber vorhanden:
Als normales Mitglied kann ich keine Beiträge editieren, was auch richtig ist aber ich kann Beiträge löschen. Das ist natürlich nicht so toll. smile

Dann lies doch bitte im Beitrag 1 von mir. smile Da habe ich es geschrieben. smile

Aber gerne nochmal:
Foren Moderator ist unter: "Zusätzliche (Administratoren)gruppe (darf Beiträge bearbeiten)?
Zusätzlich zu denen, die ohnehin diese Seite bearbeiten dürfen! :" hinterlegt.

Ein User der nur die Gruppe Mitglied hat, ohne jeglichen Zugriff / Module / Backend Freigabe, kann im Forum Beiträge von anderen Usern Löschen, was ein Bug ist. Will ein Mitglied ein Fremden Beitrag editieren, kommt Zugriff verweigert. So sollte das genauso auch beim Löschen Fremder Beiträge sein. smile

Hier nun nochmal alles als Foto:

http://prntscr.com/kvxh0i
http://prntscr.com/kvxfkf

Die Einzelnen Foren Berechtigungen sind ja unrelevant smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#10 18.09.2018 20:17:50

bernd
Developer

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Jetzt hat's "klick" gemacht.
Du hast recht, da ist was verquer ...
Puuuh, das rausfieseln wird lustig, an dem Modul haben schon so viele rumgestrickt roll

Noch schöner wäre es ja wenn die editieren und löschen Icons, da wo sie nichts verloren haben / bewirken, gar nicht erst angezeigt würden.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#11 19.09.2018 04:35:43

bernd
Developer

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Sodele,
ich hoffe mal das ichs - ohne allzu großen Flurschaden anzurichten - hingekriegt habe.
An dieser "Pseudo Rechte-Verwaltung" hatte schon mal jemand rumgepfriemelt aber irgendwie nicht ganz bis zum Ende lol
Einfach im Modul-Verzeichnis die content.php durch die angehängte Version ersetzen.

Es sollte jetzt so funktionieren:
Gast-Poster dürfen gar nix.
Registrierte User dürfen ihre eigenen Beiträge nur editieren (ich bin kein Fan von durch den User gelöschten Postings in Foren - sollte das trotzdem erwünscht sein, dann in Zeile #529 $user_can_delete auf true setzen)
User in der "zusätzlichen" Gruppe dürfen alle Beiträge außer denen vom Admin editieren und löschen (sollte löschen nicht gewünscht sein Zeile #538 $user_can_delete auf false setzen)
Admin darf alle editieren und löschen

Bitte mal ausgiebig testen!

Ach so, die lustigen \r\n beim editieren sollten (hoffentlich ohne Nebenwirkungen) auch Geschichte sein ;-)

Beitrag geändert von bernd (19.09.2018 18:24:25)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#12 19.09.2018 14:58:40

chap
Mitglied

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Ich werde das gleich Testen wenn ich gegessen habe.
Bin gerade erst zuhause raus. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#13 19.09.2018 15:09:53

chap
Mitglied

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Beim erstellen von Beiträge mit den  /r/n ist nach wie vor vorhanden, jetzt sogar schon beim erstellen eines Beitrages. Wenn ich den Beitrag dann bearbeite, sofern ich die rechte habe, und die /r/n entferne, sind die weg und die Formatierung klappt.

Als normales Mitglied kann ich keine Beiträge mehr löschen. Find ich richtig smile Perfekt. smile

Mit der Foren Moderatoren Gruppe kann ich Fremde Beiträge löschen und editieren. Perfekt. smile Das man einen Admin Beitrag nicht löschen kann, editieren kann finde ich auch gut. smile Perfekto !!!

Jetzt viel mir aber noch was auf:

Letzter Beitrag: 19.9.2018, 16:08 - Von Gast - Antworten: 1 <= das aktualisiert sich nicht. Der Letzte wäre eigentlich nun nicht Gast, sondern TestUser. smile

Ganz lieben Dank Bernd für deine Bemühungen. smile

Beitrag geändert von chap (19.09.2018 15:10:46)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#14 19.09.2018 15:35:13

bernd
Developer

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Beim erstellen von Beiträge mit den  /r/n ist nach wie vor vorhanden ...

Ah, ok, ich seh's da ist noch eine andere Stelle "zuständig" als beim Editieren.

... das aktualisiert sich nicht. Der Letzte wäre eigentlich nun nicht Gast, sondern TestUser ...

Wie ich das auf die Schnelle sehe, wird der Timestamp und der Zähler aktualisiert bei "von" kommt aber immer der Name desjenigen der den Thread eröffnet hat ?!? Kannst du das bestätigen?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#15 19.09.2018 15:37:33

chap
Mitglied

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

bernd schrieb:

Wie ich das auf die Schnelle sehe, wird der Timestamp und der Zähler aktualisiert bei "von" kommt aber immer der Name desjenigen der den Thread eröffnet hat ?!? Kannst du das bestätigen?

korrekt smile

Edit: wie ich sehe kommt der fehler aber nur, wenn man antworten sendet, kein neues thema smile nur bei antworten auf ein thema.

Beitrag geändert von chap (19.09.2018 17:44:12)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#16 19.09.2018 18:23:36

bernd
Developer

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

So,
neue Datei, neues Glück  wink

Es war wohl ursprünglich so gedacht, daß der Ersteller des Threads angezeigt wird. Dazu war aber die Reihenfolge extrem irritierend.
Ich habs jetzt mal so geändert das man sowohl den Threadersteller als auch den letzten Poster sieht und die Reihenfolge der Infos so angepaßt das sie (in meinen Augen) Sinn ergeben.

Mit der \r\n Lösung bin ich noch nicht so ganz glücklich - kann man zwar so erstmal verwenden - muß ich aber nochmal drüber grübeln ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#17 19.09.2018 18:35:58

chap
Mitglied

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Cool, das klappt nun wunderbar smile
Auch das der letzte der geantwortet hat richtig angezeigt wird smile

Was mich für die Zukunft interessieren würde ist, gibt es möglichkeiten ideen zum forum irgendwo zu schreiben ? Hab kein Forum Modul bereich hier im forum gefunden.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#18 19.09.2018 18:55:09

bernd
Developer

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Ich denke mal ein extra Bereich für ein bestimmtes Modul macht nur da Sinn wo das Modul auch häufig eingesetzt wird.
Beim Forum-Modul dürfte das wohl eher nicht der Fall sein, wenn man bedenkt wie lange die "Käferchen" - an denen wir jetzt rumgebastelt haben - unbemerkt vor sich hingekrabbelt sind  devil

Und! neue oder weitere Features  einzubauen könnte sehr aufwändig werden. Der ich sag mal "natürlich gewachsene Quellcode" ist nicht wirklich wartungsfreundlich. Von der Zeit die ich für die Fehlerchen aufgewendet habe sind bestimmt 2/3 allein dafür drauf gegangen erstmal zu verstehen was-wo-wann-warum passiert ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#19 19.09.2018 18:58:49

chap
Mitglied

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Das ist natürlich sehr schade, weil das modul richtig podenzial hat. smile Schön wäre es halt nur noch gewesen das man halt themen noch verschieben könnte und auch sieht, wenn ein beitrag halt neu, gelesen und ungelesen ist. wie hier im forum auch. smile wenn einer was schreibt, gibt es direkt ersichtlich was neu und alt ist. smile Das wäre eigentlich so das, was mir noch fehlen würde. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#20 19.09.2018 20:09:04

chap
Mitglied

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Ich kann als normales Registrierte Mitglied oder als Foren Moderator Gruppe im Forum keine Themen und Beiträge mehr verfassen. Seit dem letzten Content.php Update. sad Nur als Administrator geht das. Trotz das ich aber Lesen "Beide" stehen habe und Schreiben "Registrierte Benutzer".

Ich korrigiere das Problem nochmal anders:
Auch wenn ich ein weiteren Benutzer erstelle mit Administrator kann ich keine Themen erstellen oder Antworten.

Irgendwie Kurios! smile

Beitrag geändert von chap (19.09.2018 20:22:43)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#21 20.09.2018 15:09:43

bernd
Developer

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Also ich kann das hier nicht reproduzieren.
Davon abgesehen habe ich bei den Änderungen die "darf lesen" und "darf posten" Mimik gar nicht angefasst  angel


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#22 20.09.2018 15:15:52

chap
Mitglied

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

irgendwie verzweifel ich an der sache... Ich hab kein Plan woran das dann noch liegen könnte. sad

So sieht das aus bei mir in fast allen Bereich natürlich. sad
http://prntscr.com/kwob9r

Wenn ich jetzt als Admin Account den Neues Thema Link, dann bei einen Normale Registrierung versuche kommt auch entsprechend Zugriff Verweigert. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau, trotz das die Forenrechte, korrekt sind.

Setze ich das Schreiben auf Beide, funktioniert es. Setz ich es auf Registrierte, funktioniert es nicht.

Nachtrag: Nutz ich die Original Datei, geht es auch nicht. Nun bin ich wirklich verwirrt. sad

Beitrag geändert von chap (20.09.2018 15:24:48)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#23 20.09.2018 19:44:29

chap
Mitglied

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

also irgendwas spinnt definitiv. ich hab mir aus spaß das backup von vor 1 woche hochgeladen und es funktioniert nichts.
hat keiner eine idee was ich noch tun kann? Will ungern auf ein externes forum ausweichen sad


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#24 20.09.2018 20:05:07

chap
Mitglied

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

Was ich ja so kurios finde ist, wenn ich die schreib rechte auf BEIDE stelle. Geht alles wie es soll. Steht es aber auf Registrierte Benutzer, geht das schreiben nicht. Hier ist definitiv eine einstellung falsch. Nur was?

Ist es die Gruppe "Mitglied"? Brauchte die für Registrierungsprozess bereich irgendein Recht gesondert?
Gebe ich meinen Testuser jetzt Administratoren rechte als Gruppe, funktioniert das Forum auch nicht als Testuser wink das ich schreiben kann. smile Hier ist doch irgendwas Faul. sad

Beitrag geändert von chap (20.09.2018 20:06:34)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#25 20.09.2018 20:16:44

bernd
Developer

Re: Forum Beitrag Editieren und Löschen (Module)

wenn ich die schreib rechte auf BEIDE stelle. Geht alles wie es soll. Steht es aber auf Registrierte Benutzer, geht das schreiben nicht.

Entweder eine Einstellung oder irgendeine von den unsäglichen "und/oder/nicht/vielleicht"  Abfragen im Quelltext um die Berechtigungen festzulegen.
Ich kann da aber frühestens am Wochenende noch mal dran, muß erst noch eine andere Baustelle vom Tisch kriegen ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Fußzeile des Forums

up