WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.09.2018 15:40:55

webrose
Member

mini-gal 2.5.1 - wie Lightbox aktivieren

Hallo Zusammen,

habe bei den Einstellungen gesehen, dass man dort Relation(rel) für Lightbox Effekt: eingeben soll. Nur ich habe keine Ahnung, was da stehen soll...und keine Anleitung gefunden.

Verwendet jemand von euch diese Galerie und oder hat eine Ahnung, was man da einstellen soll?

Die Galerie wäre toll, wenn sich ein vergrößertes Bild öffnen ließe. Bisher erscheinen zwar die Vorschaubilder und wenn man darauf klickt, kommt ein transparenter grauer Hintergrund mit close-Button - Pfeilen - aber leider kein großes Bild...

Viele Grüße
Webrose

Offline

#2 18.09.2018 16:17:59

florian
Administrator

Re: mini-gal 2.5.1 - wie Lightbox aktivieren

An sich funktioniert die miniGallery out of the box, also bereits mit den Voreinstellungen  "lightcase" bei "CSS Klasse für Lightbox Effekt" und aktivierter Option "jQuery/Lightcase Scripte aktivieren". Du kannst im Feld CSS Klasse auch "colorbox" angeben und die Option "jQuery/Lightcase Scripte aktivieren" abwählen, dann wird das Lightbox-Script "Colorbox" verwendet, was bei WBCE vorinstalliert ist.

Das rel-Feld ist dann relevant, wenn Du nicht lightcase verwendest und/oder mehrere Galerien auf einer Seite hast, die (nicht) zusammen gehören. Anhand der angegebenen Relation erkennt das Galeriescript die zusammengehörenden Bilder, so dass diese zum Durchklicken angezeigt werden.

Wenn das beides bei Dir nicht funktioniert, hast Du wahrscheinlich irgend einen JavaScript-Fehler auf der Seite, der die richtige Ausführung der Scripte verhindert oder irgendwelche Anweisungen im Template-CSS kollidieren mit dem Galerie-CSS.
Was genau nicht stimmt, ist ohne weitere Anhaltspunkte schwer zu sagen. Poste doch mal den Link zur betr. Seite.

Last edited by florian (18.09.2018 16:21:58)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 19.09.2018 08:17:17

webrose
Member

Re: mini-gal 2.5.1 - wie Lightbox aktivieren

Also mit Colorbox bei CSS und deaktivieren von jquery/lightcase-Scripte kann man per Klick das vergrößerte Bild bekommen - allerdings nur als Bild mit weißer Umgebung.

Es steht ja als Anmerkung: Wenn nicht ausgewählt, müssen sie das Javascript für den Lightbox Effekt selbst im Template einbinden!
Wenn ausgewählt, können Sie in /modules/minigallery/javascript.php ihre eigenen Scripte einstellen. - Hier weiß ich aber nicht, wie das gehen soll.

Hier der Link der Testgalerie:
https://www.hunde-und-katzenpension-rif … etest2.php

Auf der Seite habe ich noch alte Galerien (html-Seiten - diese sind per Wrapper eingebunden) - da auch hier das Öffnen nicht mehr funktioniert, suche ich einen Ersatz. Das war eine Galerie mit dem Namen Vox-view, allerdings funktionieren auch die html-Seiten alleine auch nicht mehr. Die Galerie wird nicht mehr aktualisiert, die ursprüngliche Website gibt es auch nicht mehr.

Offline

#4 19.09.2018 09:31:17

florian
Administrator

Re: mini-gal 2.5.1 - wie Lightbox aktivieren

Das Template ist fehlerhaft, da wird

  1. 2x jquery geladen,

  2. beide Male uralte Versionen (1.6.2 und 1.7.2),

  3. aus fehlerhaften Quellen (einmal aus dem Verzeichnis templates/riffenthal1/backstretch/libs/jquery/ und einmal aus templates/riffenthal1 anstatt per register_frontend_modfiles(jquery),

  4. in der falschen Reihenfolge (es werden vorher schon die Scripte der Module geladen),

  5. wird aus irgendwelchen Gründen der Cookie-Consent-Code vor dem <doctype> eingefügt (möglicherweise ist der Outputfilter deaktiviert?).

Die anderen Galerien funktionieren deshalb auch nicht, und die alten Galeriebilder (z.B. auf der Seite "Hunde") werden nicht über https geladen und deshalb blockert.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 19.09.2018 09:48:08

webrose
Member

Re: mini-gal 2.5.1 - wie Lightbox aktivieren

Vielen Dank für deine Analyse - da habe ich nun doch einiges zu tun...

Da ich inzwischen meist mit WordPress arbeite und dadurch etwas aus der Arbeit mit Websitebaker bzw. WBCE gekommen bin, muss ich nun sehen, wie ich das alles lösen kann.

Denke aber, dass ich mich da aber wieder etwas einarbeite, da WBCE sich wirklich toll entwickelt.

Offline

#6 19.09.2018 11:30:40

webrose
Member

Re: mini-gal 2.5.1 - wie Lightbox aktivieren

Template lässt sich nicht installieren.

Habe von der alten Version eine neuere erstellt und wollte diese testen.
Angezeigt wird, dass das neue Template installiert wurde, aber es ist nicht im Template-Ordner.
Also habe ich per FTP- die Daten ins Verzeichnis gelegt.
Leider lässt sich Ändern info.php das Template bei den Grundeinstellungen nicht auswählen.

Werde nun versuchen, beim laufenden Template was zu ändern - natürlich habe ich die Daten gesichert.

Aber seltsam ist es schon, dass man kein neues Template mehr installieren kann.

WBCE ist noch die Vorgängerversion 1.3.1

Offline

#7 19.09.2018 11:35:16

florian
Administrator

Re: mini-gal 2.5.1 - wie Lightbox aktivieren

Wenn Du vom Template eine neuere Version (gleicher Name, höhere Versionsnummer) erstellt hast, so wird das vorhandene Template damit automatisch aktualisiert. Das ist/war schon immer so.
Du hättest in der info.php einen anderen Verzeichnis- und Templatenamen angeben müssen, um eine Parallelinstallation des Templates zu haben.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 19.09.2018 11:38:37

webrose
Member

Re: mini-gal 2.5.1 - wie Lightbox aktivieren

Nein - das habe ich schon geändert...also  $template_directory = 'riffenthal3';
$template_name = 'riffenthal3';

Habe nun versucht, die Templatedatei zu ändern - aber leider geht die mini-gal immer noch nicht.

Outputfilter: hier ist alles aktiviert

Offline

#9 19.09.2018 11:43:55

florian
Administrator

Re: mini-gal 2.5.1 - wie Lightbox aktivieren

Auf der Testseite wird immer noch 3x jquery geladen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 19.09.2018 11:45:09

webrose
Member

Re: mini-gal 2.5.1 - wie Lightbox aktivieren

hm - ich bekomme das einfach nicht weg.

Ein Script brauche ich für das mobile menu und eines für die Hintergrund, der angepasst werden soll.

Offline

#11 19.09.2018 11:46:27

florian
Administrator

Re: mini-gal 2.5.1 - wie Lightbox aktivieren

Nein, brauchst Du nicht, 1x jquery reicht.
Wenn Du willst, schick mir mal FTP-Zugangsdaten per PM oder an support@wbce.org, dann schaue ich mal drauf.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 19.09.2018 11:52:36

webrose
Member

Re: mini-gal 2.5.1 - wie Lightbox aktivieren

Ich schreibe dir grad eine Mail an Support....

Offline

Board footer

up