WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 29.10.2018 07:22:29

neelix
Member

[daflagga template] Login / Logout ganz oben anzeigen

Hallo,
ich habe mich für das daflagga Template entschieden und da ich neu bei euch bin habe ich eine Frage dazu:

Ich möchte nun ganz oben eine Zeile haben, wo man als nicht angemeldeter User 'LOGIN' und 'REGISTRIEREN' angezeigt bekommt.
Desweiteren möchte ich gerne angezeigt bekommen, wenn man angemeldet ist: 'LOGOUT' und 'PROFIL'.
Das ganze soll also über dem Sliderbild erscheinen.
Wäre echt nett wenn mir einer sagen kann wie ich das hinbekommen.

Danke schon einmal für die Hilfe.

Last edited by neelix (29.10.2018 07:27:17)


★·.·´¯`·.·★ [ Neelix ] ★·.·´¯`·.·★

Offline

#2 29.10.2018 08:48:59

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [daflagga template] Login / Logout ganz oben anzeigen

Zwei Dinge:
1. Bei den Grundeinstellungen muss "Anmeldung" aktiviert werden, außerdem muss eine Gruppe angegeben werden, der neue Benutzer zugeordnet werden.
attachment.php?item=1442&download=1

2. Dann muss die index.php des Templates, also /templates/daflagga/index.php, angepasst werden, denn wir brauchen einen zusätzlichen div über dem Slider, in dem der Code platziert wird.
Diesen fügen wir zwischen

<div class="wrapper">
	<div class="header">

und

<?php 
	if ($page_content_3 != '') { 

ein:

<div class="header">
	<div class="meta">
		
	</div>
	<?php 
	if ($page_content_3 != '') { 

Der neue div hat die Klasse meta, damit kann dann später per CSS das Erscheinungsbild angepasst werden.
In diesen div kommen nun einige Zeilen Code.
Zunächst wird geprüft, ob der Benutzer angemeldet ist oder nicht:

if ( $wb->get_session('USER_ID') == '')  {

Ist er nicht angemeldet, gibt es keine User-ID, und die Bedingung ist erfüllt, so dass der Login- und Registrierungslink angezeigt werden:

echo '<a href="'.LOGIN_URL.'">Login</a> &nbsp;&nbsp;&nbsp;';
echo '<a href="'.SIGNUP_URL.'">Registrieren</a>';

Das war schon alles, was für nicht angemeldete User angezeigt werden soll, also geschweifte Klammer zu, Gruß an Else, geschweifte Klammer auf:

} else {

Nun kommen die Links für die angemeldeten Benutzer:

echo '<a href="'.LOGOUT_URL.'">Logout</a> &nbsp;&nbsp;&nbsp;';
echo '<a href="'.PREFERENCES_URL.'">Profil</a>';

Nun nur noch geschweifte Klammer zu, Ende des PHP-Codes:

}
?>

So dass sich also insgesamt ergibt:

<div class="meta">
		<?php
		if ( $wb->get_session('USER_ID') == '')  {
			echo '<a href="'.LOGIN_URL.'">Login</a> &nbsp;&nbsp;&nbsp;';
			echo '<a href="'.SIGNUP_URL.'">Registrieren</a>';			
		} else {
			echo '<a href="'.LOGOUT_URL.'">Logout</a> &nbsp;&nbsp;&nbsp;';
			echo '<a href="'.PREFERENCES_URL.'">Profil</a>';
		}
		?>
	</div>

LOGIN_URL, SIGNUP_URL usw. sind vom System bereitgestellte Konstanten.
Ggf. kann man das natürlich auch schöner formatieren - mit ul li, Link-Klasse, FontAwesome-Symbol usw. Man muss halt nur mit den ' und " aufpassen. Ebenso ist das jetzt bewusst übersichtlich gehalten, man kann das noch wesentlich weiter dynamisieren und prüfen, ob die Login/Logout-Links überhaupt angezeigt werden sollen, man kann dort - wichtig für mehrsprachige Seiten - statt der hart codierten Begriffe "Login", "Profil" usw. die jeweiligen Sprachvariablen hinterlegen u.a.m. - dafür ist das Droplet "LoginLink" aufschlussreich (aus dem ich im übrigen Teile des obigen Codes übernommen habe).

Das Ergebnis sollte dann so aussehen:
attachment.php?item=1443&download=1

Offline

Liked by:

neelix

#3 29.10.2018 09:19:19

neelix
Member

Re: [daflagga template] Login / Logout ganz oben anzeigen

Hallo florian, super vielen dank !
Ich habe es eingebaut, angepasst und es funktioniert !
Nochmals vielen dank ;-)

Edit:
Ich habe es nur hier eingefügt:

<div class="wrapper">

	<div class="userheader">
		<?php
		if ( $wb->get_session('USER_ID') == '')  {

So sitzt die Zeile über dem Sliderbild. Bei der anderen Variante liegt die Zeile direkt auf dem Sliderbild.

Last edited by neelix (29.10.2018 09:21:38)


★·.·´¯`·.·★ [ Neelix ] ★·.·´¯`·.·★

Offline

Liked by:

florian

Board footer

Powered by FluxBB

up