WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 30.10.2018 17:43:31

neelix
Member

[GELÖST] Suchfunktion gibt Error aus

Hallo.
Ich habe WBCE neu installiert und eigentlich nicht viel gemacht.
Ein paar Seiten angelegt und etwas das Template daflagga angepasst.
Jetzt habe ich das Suchfeld (auf der Startseite) etwas angepasst und zum ersten mal ausprobier und da kommt der folgende Fehler:

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in C:\xampp\htdocs\LWM1\modules\show_menu2\include.php on line 96

Auch durch den Aufruf der Seite direkt (/search/index.php) wird sofort der Fehler ausgegeben.

Kann mir einer sagen was da los ist und wie ich das beheben kann?

Danke.

Lösung: Beitrag #6 von stefanek

Last edited by neelix (31.10.2018 11:18:11)


★·.·´¯`·.·★ [ Neelix ] ★·.·´¯`·.·★

Offline

#2 30.10.2018 18:14:15

florian
Administrator

Re: [GELÖST] Suchfunktion gibt Error aus

Ich kann den Fehler bestätigen, tritt ab PHP 7.2 auf. (Und zwar nicht nur bei uns ;-) - siehe auch php.net)

Abhilfe: in der /modules/showmenu2/include.php die Zeilen

		if (count($wb->page) == 0 && defined('REFERRER_ID') && REFERRER_ID > 0) {
			global $database;
			$sql = 'SELECT * FROM `'.TABLE_PREFIX.'pages` WHERE `page_id` = '.REFERRER_ID.'';
			$result = $database->query($sql);
			if ($result->numRows() == 1) {
				$wb->page = $result->fetchRow();
			}
			unset($result);
		}

ändern zu

if (is_array($wb->page)) {
		if (count($wb->page) == 0 && defined('REFERRER_ID') && REFERRER_ID > 0) {
			global $database;
			$sql = 'SELECT * FROM `'.TABLE_PREFIX.'pages` WHERE `page_id` = '.REFERRER_ID.'';
			$result = $database->query($sql);
			if ($result->numRows() == 1) {
				$wb->page = $result->fetchRow();
			}
			unset($result);
		}
    }

Verwendung nur unter Vorbehalt, ich bin nicht so der PHP-Profi, vielleicht kann wer von den versierteren Programmierern da nochmal drüberschauen bzw. hat eine bessere Lösung?

Last edited by florian (30.10.2018 18:15:56)

Offline

#3 30.10.2018 18:16:52

neelix
Member

Re: [GELÖST] Suchfunktion gibt Error aus

Hi florian, erstmal danke schön.
Ich werde das mal testen und noch auf einen PHP-Profi warten.
Mal gucken was der dann dazu sagt ;-)


★·.·´¯`·.·★ [ Neelix ] ★·.·´¯`·.·★

Offline

#4 30.10.2018 18:23:04

neelix
Member

Re: [GELÖST] Suchfunktion gibt Error aus

>Eingebaut und es kommt bei mir der gleiche Fehler sad


★·.·´¯`·.·★ [ Neelix ] ★·.·´¯`·.·★

Offline

#5 30.10.2018 19:03:30

bernd
Developer

Re: [GELÖST] Suchfunktion gibt Error aus

Die Änderung von Florian funktioniert schon, aber Achtung! die Stelle ist zweimal im Quelltext vorhanden:
- einmal um Zeile 96 rum (das ist die die Florian meint)
- und einmal um Zeile 436 rum in der Funktion show_breadcrumbs


2 x ROT13 hält besser ...

Online

Liked by:

neelix

#6 30.10.2018 19:50:09

stefanek
Developer

Re: [GELÖST] Suchfunktion gibt Error aus

Hallo neelix,

wenn Du magst, kannst Du es mit dieser Datei versuchen und einmal Rückmeldung geben:
https://raw.githubusercontent.com/WBCE/ … nclude.php

Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

Liked by:

neelix

#7 30.10.2018 21:24:24

stefanek
Developer

Re: [GELÖST] Suchfunktion gibt Error aus

florian wrote:

Verwendung nur unter Vorbehalt, ich bin nicht so der PHP-Profi, vielleicht kann wer von den versierteren Programmierern da nochmal drüberschauen bzw. hat eine bessere Lösung?

is_array() ist gut, reicht aber nicht immer aus.
Ab PHP Version 7.3.0. wird die Funktion is_countable() implementiert.
Ich habe auf GitHub einen PullRequest gemacht, der eine Polyfill Funktion bereitstellt, sodass die is_countable Funktion auch auf Systemen mit einer kleineren PHP Version verwendet werden kann.

Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#8 31.10.2018 01:12:06

colinax
Developer

Re: [GELÖST] Suchfunktion gibt Error aus

Den Polyfill PR hab ich in gemerged

Offline

Liked by:

stefanek

#9 31.10.2018 11:16:30

neelix
Member

Re: [GELÖST] Suchfunktion gibt Error aus

stefanek wrote:

Hallo neelix,

wenn Du magst, kannst Du es mit dieser Datei versuchen und einmal Rückmeldung geben:
https://raw.githubusercontent.com/WBCE/ … nclude.php

Gruß,
Christian

Hallo Christian,
vielen dank für den Hinweis und das bereistellen des Codes.
Ich habe es eingebaut und es funktioniert super !!!

Vielen dank !  thumb_up

Ich habe mein ersten Post bearbeitet und den Titel geändert, damit jeder weiss was er machen kann, falls noch mehr diesen Fehler haben.

PROBLEM GELÖST !

Last edited by neelix (31.10.2018 11:20:27)


★·.·´¯`·.·★ [ Neelix ] ★·.·´¯`·.·★

Offline

Liked by:

bernd, stefanek, thanks

Board footer

Powered by FluxBB

up