WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 03.11.2018 00:04:13

chap
Member

Autoren Profile Generieren?! Module?!

Guten Abend,

ich Suche aktuell eine Möglichkeit, Autoren Profile auf meiner Webseite einbinden zu können.
Was sollte möglich?
- Profile Foto
- Beschreibung über den Autor
- Die letzten 5 Artikel des Autors
- Autoren sollten Anklickbar sein über die Topics etc.

Gibt es sowas evtl. bereits schon ?


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#2 04.11.2018 18:12:09

florian
Administrator

Re: Autoren Profile Generieren?! Module?!

Für eine automatische Erstellung gibt es kein fertiges Modul.
Manuell ließe sich so etwas mit Itemz oder OneForAll erstellen.
Ich hatte da aber mal was für eine andere Webseite entwickeln lassen (was dort dann doch nicht zum Einsatz gekommen ist), das geht - bis auf die automatische Auflistung der letzten 5 Artikel des Autors - aber sehr in die Richtung. Ich weiß aber nicht, ob ich's hier einfach zum Download reinstellen darf.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 04.11.2018 18:38:44

bernd
Developer

Re: Autoren Profile Generieren?! Module?!

Mmmmh ...
bis auf "die letzten 5 Artikel des Autors" schreit das ja förmlich nach itemz.

Nur mal laut nachgedacht: Die letzten 5 Artikel könnte man dann evtl. auf einer Art "Detailseite" mit bischen PHP in einem Code2-Abschnitt hinzaubern ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#4 04.11.2018 18:58:19

chap
Member

Re: Autoren Profile Generieren?! Module?!

Das mit Items kenne ich bereits. => https://www.dieseljunkies.de/ueber-uns/team/
Das hat da echt genial funktioniert und bin da auch sehr begeistert von aber das was ich bei mir vor habe ist mit items denke ich nicht das was sein soll. Zumindest bringt es mir jetzt noch nicht die erlösung im kopf wie ihr das meint.

Ich erkläre das ganze nochmal genauer...
Bei Wordpress kennt man das ja bereits mit den Profilen. Klickt man ein Username an, gelangt man an ein Profil des Nutzers. Darin verschiedene Informationen wie Beschreibung, Name etc. Und halt auch die letzten 5 Artikel.
In WBCE will ich das aber noch etwas erweitert haben. Unter jeden Artikel den ein Autor geschrieben hat, sollte ein kleines Profile zu sehen sein.
Foto - Name - Beschreibung.

Ist halt wirklich eine Frage wie man das am besten lösen kann? Kann man eventuell mit dem Items wie ich die Team seite bereits gemacht habe einzelne Daten per Code2 oder Droplet einbinden?


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#5 04.11.2018 19:17:57

bernd
Developer

Re: Autoren Profile Generieren?! Module?!

Guck mal da (beides auch mit itmez gemacht):
https://stefans-marionettentheater.de/p … erteam.php
rechts die Team-Mitglieder - der Infotext ist ein einem versteckten div und wird über Tooltipster angezeigt

https://stefans-marionettentheater.de/p … archiv.php
das "Inhaltsbeschreibung..." und das Bild ist jeweils mit einer Detail-Seite (ganz normale WYSIWIG-Seite in dem Fall) verknüpft.

Du hast ja zwei "Vorhaben" einmal die letzten Artikel des Autors und einmal "Autorenprofil" unter jedem Artikel.
Das erste müßte mit itemz zu lösen sein, das zweite evtl. mit einem Droplet ?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#6 04.11.2018 21:48:57

chap
Member

Re: Autoren Profile Generieren?! Module?!

Naja ich will halt wirklich gucken das ich den Autor unter den Topics einblenden kann.
Irgendwie fehlen mir die Worte das richtig zu erklären.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#7 05.11.2018 08:09:04

florian
Administrator

Re: Autoren Profile Generieren?! Module?!

Was Du machen kannst, ist folgendes:
1. Installiere das Admintool Global Strings Manager und aktiviere in diesem bei Konfiguration die String-Art WYSIWYG
2. Lege für jeden Autor einen String mit dem Feldnamen = Benutzername (Anmeldename) an
2018-11-05_080340.jpg
3. Trage dort die Angaben zum jeweiligen Autor ein
4. Füge in den Topics-Seiteneinstellungen an der Position, an der das Benutzerprofil angezeigt werden soll (z.B. am Ende der Fußzeile), exakt das hier ein:

[[string?name=[USER_NAME]]]

2018-11-05_080500.jpg

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:
2018-11-05_080430.jpg

Was nicht so ohne weiteres geht (nicht ohne Programmiererei jedenfalls) ist die Liste der vom jeweiligen Autor veröffentlichten Beiträge, wenn alle Autoren in derselben/denselben Topics-Abschnitten schreiben. Ich hatte die vage Hoffnung, das ließe sich evtl. schmerzfrei mit Topics-Master umsetzen, das ist aber leider nicht der Fall.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

stefanek, byteworker

#8 05.11.2018 09:52:08

stefanek
Developer

Re: Autoren Profile Generieren?! Module?!

Super Verwendungsbeispiel des GlobalStrings Tools, Florian  thumb_up

Was "Die letzten 5 Beiträge des (Topics)Autors" angeht, da könnte man ein kleines Droplet für schreiben, mit einer Abfrage an die DB und einer HTML Ausgabe in Form einer Ungeordneten Liste.
Der Topics Entwickler ist dazu wahrscheinlich am besten im Stande, wenn er denn Lust dazu hat.

Gruß,
Christian


“We can easily forgive a child who is afraid of the dark; the real tragedy of life is when men are afraid of the light.” ― Plato

Offline

#9 05.11.2018 11:34:19

chap
Member

Re: Autoren Profile Generieren?! Module?!

WOW, Florian herzlichen dank! Wenn die 5 Beiträge erstmal nicht dabei sind, dann ist es halt erstmal so. Aber das bringt mich schon mal viel weiter ohne große Programmierer rei. smile Das werde ich mir auf jedenfalls mal angucken. smile Herzlichen Dank


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#10 05.11.2018 13:13:24

stefanek
Developer

Re: Autoren Profile Generieren?! Module?!

Hallo Chap,
hier kannst Du mal testen:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=2434

Gruß,
Christian


“We can easily forgive a child who is afraid of the dark; the real tragedy of life is when men are afraid of the light.” ― Plato

Offline

#11 05.11.2018 13:37:16

chap
Member

Re: Autoren Profile Generieren?! Module?!

Geliked und gespeichert. Sobald ich heute Abend dazu komme, wird es getestet! smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Liked by:

stefanek

#12 13.11.2018 21:05:09

chap
Member

Re: Autoren Profile Generieren?! Module?!

Anleitung Autorenschaft mit Global Strings Manager

Diese Anleitung habe ich soeben befolgt und funktioniert wunderbar. smile Konnte es jetzt erst umsetzen, da ich an andere Projekte zur Zeit intensiv Arbeite.

Das wir dann auch hoffentlich die Autoren gefallen, wenn Sie sich so besser auch selbst präsentieren können. smile

Herzlichen Dank nochmals dafür.

Last edited by chap (13.11.2018 22:27:05)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#13 13.11.2018 22:59:38

chap
Member

Re: Autoren Profile Generieren?! Module?!

Ach und noch ein Tipp, wenn jemand das ShortURL einsetzt:

Im Editor das Droplet [[shorturl]] hinzufügen.

Dann funktioniert es auch mit den Links korrekt, wenn jemand ShortURL einsetzen sollte.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Liked by:

stefanek

Board footer

up