WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.12.2018 18:15:25

cyberdyne
Member

Accordion beißt sich mit miniform (oder umgekehrt).

Hallo,
habe heute auf unserer Vereinsseite festgestellt, dass ein Abschnitt mit acordion nicht mehr funktioniert. Also es zeigt die Frage inkl. der Antwort an, ohne Klappmechanismus.
Ich vermutete zunächst das Update auf WBCE 1.3 als Übeltäter, da ich dieses erst vor ein paar Tagen vorgenommen hatte.

Nach längerem hin und her probieren konnte ich nun allerdings das Modul miniform als Ursache ausmachen, welches ein Kontaktformular in einem weiteren Abschnitt der Seite bedient. Miniform habe ich heute aktualisiert, mir sprang der Fehler aber erst hernach ins Auge. Ob die neue Version von miniform schuld ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Kennt jemand das Problem und weiß wie beides wieder parallel läuft (wie zuvor).

Hier zwei Links:

Ursprungsseite mit fehlerhaften accordion.

Eine Testseite mit selbigen accordion ohne miniform.

Viele Grüße,
Klaus


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#2 09.12.2018 18:52:07

florian
Administrator

Re: Accordion beißt sich mit miniform (oder umgekehrt).

Auf der Problemseite wird modules/accordion/frontend.js nicht geladen. Das kann aber eigentlich nicht mit Miniform zusammenhängen - wird da irgendwas über sectionpicker reingeholt?
Nebenbei - das hat nichts mit dem Accordion-Problem zu tun: da wird 2x jquery geladen, einmal das uralte 1.8.3 über library_admin, 1x durch das Template die 3.1.1 via CDN.

Offline

#3 09.12.2018 19:14:59

cyberdyne
Member

Re: Accordion beißt sich mit miniform (oder umgekehrt).

florian wrote:

Auf der Problemseite wird modules/accordion/frontend.js nicht geladen. Das kann aber eigentlich nicht mit Miniform zusammenhängen - wird da irgendwas über sectionpicker reingeholt?
Nebenbei - das hat nichts mit dem Accordion-Problem zu tun: da wird 2x jquery geladen, einmal das uralte 1.8.3 über library_admin, 1x durch das Template die 3.1.1 via CDN.

Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der sectionpicker ist hier nicht im Einsatz. Ich habe die library_admin mal deinstalliert und die Aufrufe deaktiviert. Accordion will trotzdem nicht.

Habe jetzt die Library_Admin aber wieder installiert, da sonst die colorbox nicht mehr läuft.

Wie gesagt, das hat urspr. mal beides in 2 Abschnitten funktioniert, nun mag es nimmer.

Grüße in den Abend,
Klaus


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#4 09.12.2018 19:35:35

florian
Administrator

Re: Accordion beißt sich mit miniform (oder umgekehrt).

steht im Template im head der Aufruf register_frontend_modfiles ('js') ?
Wie gesagt, das Problem ist, dass due frontend.js von accordion nicht geladen bzw. aufgerufen wird, was mich wundert.

Offline

#5 11.12.2018 11:43:24

cyberdyne
Member

Re: Accordion beißt sich mit miniform (oder umgekehrt).

florian wrote:

steht im Template im head der Aufruf register_frontend_modfiles ('js') ?
Wie gesagt, das Problem ist, dass due frontend.js von accordion nicht geladen bzw. aufgerufen wird, was mich wundert.

Hallo,
die register_frontend_modfiles ('js') werden im HEAD geladen. Habe mal andere Module in einem zusätzlichen Abschnitt getestet, der Fehler tritt z.B. auch bei der Responsive Folder Gallery Testseite nun mit der responsiveFG im 3 Abschnitt.

Ein einfacher WYSWIG Abschnitt bleibt ohne Folgen.

Viele Grüße,
Klaus


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#6 11.12.2018 12:22:48

florian
Administrator

Re: Accordion beißt sich mit miniform (oder umgekehrt).

Ich vermute, es liegt an library_admin. Es sind auch irgendwelche zerschossenen <style>-Anweisungen im Head, das sieht alles nicht so richtig sauber aus. Komisch ist zudem, dass die colorbox nicht funktioniert, wenn LA nicht installiert ist. Die Colorbox setzt mitnichten das Vorhandensein von LA voraus.
Eine andere Möglichkeit ist, dass es Probleme mit den Outputfilten gibt. Ist da OPF Dashboard installiert, oder nur das normale OPF-Admintool?

Tritt das Problem auch auf, wenn Du auf der Testseite ein anderes Template (Hortal oder Vertal) verwendest?

Offline

#7 11.12.2018 17:12:25

cyberdyne
Member

Re: Accordion beißt sich mit miniform (oder umgekehrt).

florian wrote:

Ich vermute, es liegt an library_admin. Es sind auch irgendwelche zerschossenen <style>-Anweisungen im Head, das sieht alles nicht so richtig sauber aus. Komisch ist zudem, dass die colorbox nicht funktioniert, wenn LA nicht installiert ist. Die Colorbox setzt mitnichten das Vorhandensein von LA voraus.
Eine andere Möglichkeit ist, dass es Probleme mit den Outputfilten gibt. Ist da OPF Dashboard installiert, oder nur das normale OPF-Admintool?

Tritt das Problem auch auf, wenn Du auf der Testseite ein anderes Template (Hortal oder Vertal) verwendest?

Hi,
das war ne gute Idee ein sauberes Template zu testen, habe ich auch gleich mit fruesteg, hortal und auch vertal probiert.

Ergebnis bleibt leider das selbe.

Wie gesagt, ich meine es ist erst nach dem Update auf wbce 1.3.3 aufgetreten. Bin mir aber natürlich bewusst, dass man in solch einer Aussage leicht einer gefühlten Tatsache aufsitzen kann, wenn man immer mal hier und da rumfummelt und dann einem plötzlich der Fehler ins Auge springt.

Viele Grüße,
Klaus


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#8 11.12.2018 17:23:16

florian
Administrator

Re: Accordion beißt sich mit miniform (oder umgekehrt).

Hier ist eine Testseite mit 1.3.3 (und dem Adventure-Theme) und ohne Problem

(Link entfernt)
Kann Dir jetzt nur anbieten, mir das bei Dir mal direkt anzuschauen, dazu bräuchte ich dann mal die Admin-Zugangsdaten per PM.

Last edited by florian (12.12.2018 15:52:08)

Offline

#9 12.12.2018 13:10:16

cyberdyne
Member

Re: Accordion beißt sich mit miniform (oder umgekehrt).

florian wrote:

Hier ist eine Testseite mit 1.3.3 (und dem Adventure-Theme) und ohne Problem


Kann Dir jetzt nur anbieten, mir das bei Dir mal direkt anzuschauen, dazu bräuchte ich dann mal die Admin-Zugangsdaten per PM.

Hallo,
vielen Dank für das Angebot. Habe Dir eben eine PM geschickt.

Viele Grüße,
Klaus

Last edited by florian (12.12.2018 15:52:20)


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#10 12.12.2018 15:51:38

florian
Administrator

Re: Accordion beißt sich mit miniform (oder umgekehrt).

So, ich denke ich habe es jetzt hinbekommen.
Wie schon vermutet, war LibraryAdmin das Problem - das Modul funktioniert mit PHP 7.2 nicht mehr richtig. Im Backend wirft es eine ganze Reihe an Notices und Warnings, und ich vermute, dass deshalb auch die Frontend-Filter- und -Sortiermechanismen des Moduls, die eigentlich dafür sorgen sollen, dass alle JavaScript/jQuery-Aufrufe im <head> stehen (was bei den älteren WB-Versionen, für die das Modul gedacht war, sinnvoll war, bei WBCE aber sowieso nicht mehr benötigt wird) nicht mehr funktioniert haben.

Ich habe die libinclude-Aufrufe aus dem Template entfernt, dadurch tritt jetzt sowohl das Problem der willkürlich entfernten frontend.js-Links nicht mehr auf (sprich es können wieder beliebig viele Module mit eigener frontend.js auf einer Seite kombiniert werden).

Entfallen:

<div id="ImageResizer">[[LibInclude?lib=lib_jquery]][[ImageResizer]]</div>
		<div id="JQuery Library">[[LibInclude?lib=lib_jquery]]</div>

Die Colorbox funktioniert nun auch, wie sie soll. Ich habe in der /modules/colorbox/frontend.js allerdings noch .grouped_elements als Colorbox-Klasse ergänzt, damit nicht mühsam alle Bilder von Hand umgestellt werden müssen.

jQuery(".grouped_elements").colorbox({
                                                 maxWidth:"90%",
                                                maxHeight:"90%",
                                                opacity: "0.7",
                                                current: "Bild {current} von {total}"
                                                });

Im Template fehlte außerdem (aber schon von Anfang an) das jquery-Plugin "fitvids", das hat immer einen jquery-Fehler verursacht, diese Datei habe ich nun heruntergeladen und ergänzt. Der Aufruf von fitvids erfolgt in der script.js des Templates.
Außerdem wurde in der script.js noch eine Galerie/Lightbox/? namens "fullsizeable" versucht aufzurufen, zu der jedoch auch das erforderliche jquery-Plugin fehlte, deshalb habe ich diesen Bereich auskommentiert.
Damit treten nun keine JS-Fehler mehr auf, Bilder werden in der Colorbox angezeigt und das Accordion funktioniert.
Wo ich eh gerade noch dabei war, habe ich die beiden http-Links zu den Bildern in der Fußzeile auf https korrigiert, so dass nun auch tatsächlich das Vorhängeschloss und keine SSL-Warnung in der Adresszeile angezeigt werden.


tl;dr: Problem wurde nicht durch WBCE CMS 1.3.3, sondern die Kombination aus PHP 7.2 und libraryadmin verursacht.

Offline

#11 13.12.2018 16:08:21

cyberdyne
Member

Re: Accordion beißt sich mit miniform (oder umgekehrt).

Klasse! Vielen Dank für Deine Hilfe!


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up