WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.12.2018 19:08:50

gunar
Mitglied

[gelöst] Update von 1.0.0 auf 1.3.3 Fehlermeldung

Hallo,

ich habe mich heute mal daran gemacht die Version von 1.0.0 auf die aktuelle 1.3.3 hochzuziehen. Während des Durchlaufs wurde folgende Meldung ausgegeben:

Adding field redirect_type to mod_menu_link table
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function numRows() on null in /.../htdocs/install/update.php:60
Stack trace:
#0 /.../htdocs/install/update.php(499): db_add_field('redirect_type', 'wb_mod_menu_lin...', 'INT NOT NULL DE...')
#1 {main} thrown in /.../htdocs/install/update.php on line 60

Das CMS ist im neuen Look und scheint auf den ersten Blick zu funktionieren --> allerdings wird dort noch die alte Version 1.0.0 angezeigt. Die Webseite funktioniert auch.
Soweit so gut, offenbar wurde ein Teil nicht richtig verarbeitet, gibt es dazu womöglich bereits Erkenntnisse?
PHP: Version 7.2.10

Vielen Dank im Voraus.

Beitrag geändert von florian (29.12.2018 09:47:04)

Offline

#2 25.12.2018 21:24:19

florian
Administrator

Re: [gelöst] Update von 1.0.0 auf 1.3.3 Fehlermeldung

Ich konnte das Problem reproduzieren:
Das Problem tritt auf, wenn das Modul menu_link nicht installiert ist. (Was es normalerweise ist).

Ändere in der /install/update.php  Zeile 498f.

echo "<br />Adding field redirect_type to mod_menu_link table<br />";
db_add_field('redirect_type', 'mod_menu_link', "INT NOT NULL DEFAULT '302' AFTER `target_page_id`");

zu

//echo "<br />Adding field redirect_type to mod_menu_link table<br />";
//db_add_field('redirect_type', 'mod_menu_link', "INT NOT NULL DEFAULT '302' AFTER `target_page_id`");

und rufe dann noch einmal das Update-Script auf.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 25.12.2018 23:10:30

gunar
Mitglied

Re: [gelöst] Update von 1.0.0 auf 1.3.3 Fehlermeldung

Zauberei, jetzt ist alles perfekt gelaufen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Offline

#4 26.12.2018 11:15:37

berny
Mitglied

Re: [gelöst] Update von 1.0.0 auf 1.3.3 Fehlermeldung

sollte man dieses Modul nicht nachträglich installieren, um wieder auf dem richtigen Stand zu sein?
oder ist es in der 1.3.3 nicht mehr vorhanden?

Offline

#5 26.12.2018 11:29:10

florian
Administrator

Re: [gelöst] Update von 1.0.0 auf 1.3.3 Fehlermeldung

Natürlich ist das Modul Menu Link in der 1.3.3 vorhanden, es hat ja sogar selbst ein Update erhalten.
Es kann allerdings sein, dass es noch nicht richtig funktioniert, in diesem Falle über Erweiterungen > Erweitert > Ausführen: install.php für Menu Link aufrufen, damit die erforderlichen Datenbanktabellen angelegt werden.
Grundsätzlich ist es keine so gute Idee, Core-Module zu deinstallieren, das stimmt schon. Das Updatescript geht halt davon aus, dass die Core-Module wie Menu Link, WYSIWYG usw. vorhanden sind. Wenn nicht, müssen diese entweder vor einem Update doch noch installiert werden, oder das Updatescript muss dann individuell angepasst werden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

berny

#6 26.12.2018 12:28:44

colinax
Developer

Re: [gelöst] Update von 1.0.0 auf 1.3.3 Fehlermeldung

Ich werde mich in den kommenden Tagen darum kümmern und den "Bug" beheben.

Offline

Liked by:

florian, berny

Fußzeile des Forums

up