WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 15.12.2018 19:15:07

hpzaun
Mitglied

We be zeh eh mit fixem Menü oben anpassen

Hallo,
ich mache privat den Webadmin für einen Freundeskreis. Bislang nutzen wir eine Forumsseite mit angehängtem Homepagebereich. Dieser ist aber schwer zu pflegen.
Bei der Suche nach einer neuen Verwaltung bin ich auf WBCE gekommen. Hier gefällt mir das Template We be zeh eh.
Ich bin aber nicht sehr erfahren im Bereich CSS.
Daher meine Frage: Wie kann ich das Template so anpassen, dass ich ein fixes Menü oben behalten. Spricht der obene Bereich mit der Menü-Leiste beim Scrollen fest stehen bleibt.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
hpzaun

Offline

#2 15.12.2018 19:53:14

florian
Administrator

Re: We be zeh eh mit fixem Menü oben anpassen

Das erreicht man mit ein paar kleinen Änderungen und dem jquery-Plugin "sticky" ( wie z.B. im Template "Lesefaken", wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe).

  1. Kopiere die Datei jquery.sticky.js (hier als Anhang zum Post) ins Verzeichnis /templates/webezeheh

  2. Ergänze in der index.php des Templates vor

    <script type="text/javascript" src="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/jquery.smartmenus.min.js"></script>

    folgenden Code:

    <script type="text/javascript" src="<?php echo TEMPLATE_DIR;?>/jquery.sticky.js"></script>
    	<script>
    if (window.innerWidth >=960) {
        $(window).load(function(){
          $("#main-nav").sticky({ topSpacing: 0 });
        });
    }
      </script>
  3. Ergänze in der styles.css gleich am Anfang

    #main-nav {z-index:100}

Damit "klebt" das Menü am oberen Bildschirmrand, sobald man auf einer langen Seite weiter runterscrollt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 27.12.2018 15:16:08

hpzaun
Mitglied

Re: We be zeh eh mit fixem Menü oben anpassen

Hallo Florian,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Änderungen eingebaut. Sie laufen gut. :-)
Guten Rutsch
hpzaun

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up