WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 02.01.2019 22:51:37

wildfang888
Member

Vorausgefüllte Felder bei registrierten Benutzer

... kann sein, daß ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe, frage trotzdem:

Wie kann ich miniform dazu bringen, in einem Formular die Daten von registrierten Benutzern (z.B. Name, EMail) anzuzeigen? Natürlich nur dann, wenn diese sich vorher auch auf der Seite angemeldet haben...

Danke und viele Grüße

Peter

#2 03.01.2019 12:32:48

florian
Administrator

Re: Vorausgefüllte Felder bei registrierten Benutzer

Das hat mit dem Baumbestand nichts zu tun, das ist von Haus aus nicht vorgesehen.
Ich habe jetzt ein Droplet gebastelt, das die Nutzerdaten einfügt.
Vorgehensweise:
1) Admintools > Droplets aufrufen und ein Droplet mit dem Namen prefill und nachfolgendem Code erstellen:

if (isset($k) && $curr=="" && $_SESSION[$k]!="") {
	$ret = $_SESSION[$k];
} else {
	$ret = $curr;
}
return $ret;

2) Im Miniform-Template bei den Feldern, die vorausgefüllt werden/können, für value="" das Droplet parametrisiert aufrufen:
Angezeigter Name: [[prefill?k=DISPLAY_NAME&curr={NAME}]]
E-Mail-Adresse: [[prefill?k=EMAIL&curr={EMAIL}]]
also z.B. so:

...
<div class="onethird">
 <label for="name"><span>Name <span>*</span></span>
	<input class="{NAME_ERROR}" type="text" id="name" name="mf_r_name" value="[[prefill?k=DISPLAY_NAME&curr={NAME}]]" />
</label>
</div>
<div class="twothird pullright">
	<label for="email"><span>E-Mail-Adresse <span>*</span></span>
		<input class="{EMAIL_ERROR}" type="email" id="email" name="mf_r_email" value="[[prefill?k=EMAIL&curr={EMAIL}]]" />
	</label>
</div>
...

3) Wichtig: Bei den Einstellungen von miniform "Ajax post verwenden" deaktivieren

Ergebnis sollte sein:
- bei einem angemeldeten Nutzer erscheinen dessen Name und Mailadresse bereits im Formular
- bei einem nicht angemeldeten Nutzer sind die Felder leer
- wird das Formular nicht vollständig ausgefüllt und auf Absenden geklickt, bleiben die zuvor getätigten Eingaben (sowohl bei angemeldeten als auch nicht angemeldeten Nutzerinnen und Nutzern) dennoch erhalten (und werden nicht gelöscht oder zurückgesetzt)

Das ist wahrscheinlich nicht die eleganteste Umsetzung, scheint aber zu funktionieren.

Liked by:

stefanek

#3 03.01.2019 17:11:21

wildfang888
Member

Super... vielen Dank. Probiere ich gleich aus und gebe Rückmeldung

#4 03.01.2019 17:19:04

wildfang888
Member

Perfekt! Hat auf Anhieb geklappt... Bäume sind weg... ich sehe nur noch weites Feld  :-)
Danke für die schnelle Hilfe.

Liked by:

florian, thanks

Board footer