WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 04.01.2019 14:33:24

better-work
Member

editor.css - grundsätzliche Frage

Ich wünsche Allen zunächst mal noch ein gesundes neues Jahr.

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber nun=

Die editor.css wird grundsätzlich nur vom Editor ausgewertet, nehme ich mal an, oder?
Da die Datei ja auch in der index.php eingebunden werden muss.


Gruß Jörg

Offline

#2 04.01.2019 15:09:11

florian
Administrator

Re: editor.css - grundsätzliche Frage

Die editor.css wird grundsätzlich nur vom Editor ausgewertet, nehme ich mal an, oder?
Da die Datei ja auch in der index.php eingebunden werden muss.

Wenn die editor.css auch in der index.php des Templates aufgerufen wird, wird sie dort auch verwendet.
Die editor.css kann, muss aber nicht im Template aufgerufen werden. Für den WYSIWYG-Editor ist nur relevant, dass der Name editor.css lautet und dass sie im Template-Verzeichnis gespeichert ist. Ob sie in der index.php aufgerufen ist, ist egal.

Online

#3 04.01.2019 17:20:15

better-work
Member

Re: editor.css - grundsätzliche Frage

Ah, Okay, Danke für die Rückinfo. Dann macht es auch wenig Sinn, Sie in der index.php einzubinden.


Gruß Jörg

Offline

#4 04.01.2019 17:21:26

colinax
Administrator

Re: editor.css - grundsätzliche Frage

florian wrote:

Die editor.css kann, muss aber nicht im Template aufgerufen werden.

Offiziell lautet die korrrekte Antwort so:

Die editor.css kann im Template aufgerufen werden (zwecks Vereinfachung), sollte aber dringlichst vermieden werden.

Da die Elemente im CKEditor und im Template unterschiedlich angewendet werden müssen, wenn man nicht weis was man macht geht es schnell in die mieße.


Mein GitHub Profil: https://github.com/Colinax

Offline

#5 05.01.2019 14:08:47

better-work
Member

Re: editor.css - grundsätzliche Frage

@colinax

Danke für Deine Rückmeldung, das bestätigt ja auch Florians Aussage.
Zumal ja auch nur wenige Elemente in der editor.css benötigt werden.
Aber nun weiß ich es verbindlich, das dies voneinander getrennt werden sollte, was ja auch Sinn macht.

@All

Ich bedanke mich, wieder etwas gelernt und ein schönes Wochenende.


Gruß Jörg

Offline

Liked by:

byteworker

#6 05.01.2019 16:21:28

grindbatzn
Guest

Re: editor.css - grundsätzliche Frage

Wieviele "nur wenige Elemente in der editor.css benötigt werden" ist Geschmackssache.

Wenn man will, dass auch Google-Fonts im Editor dargestellt werden, wird die Sache schon etwas nicht mehr so "nur wenige", wenn auch Tabellen dargestellt werden sollen - oder gar responsive Bilder, oder, oder oder...

Ich für meinen Teil binde die editor.css immer zusätzlich in die index.php ein, weil ich so Änderungen nur einmal machen muss.
Zb Farben.


Es gibt auch nichts, was technisch dagegen spricht.

#7 05.01.2019 16:47:15

florian
Administrator

Re: editor.css - grundsätzliche Frage

Die salomonische Lösung:

Alle Styles fürs Frontend in der styles.css (oder wie auch immer benannt)
in der editor.css:
- in der ersten Zeile @import url(styles.css);
- und danach dann Editor-spezifische Styles, z.B. body-Hintergrundmuster/-farbe entfernen usw.

=> Zwei Klappen mit einer Fliege geschlagen ;-)

Online

Liked by:

better-work, thanks

#8 05.01.2019 17:00:10

grindbatzn
Guest

Re: editor.css - grundsätzliche Frage

colinax wrote:
florian wrote:

Die editor.css kann, muss aber nicht im Template aufgerufen werden.

Offiziell lautet die korrrekte Antwort so:

Die editor.css kann im Template aufgerufen werden (zwecks Vereinfachung), sollte aber dringlichst vermieden werden.

Da die Elemente im CKEditor und im Template unterschiedlich angewendet werden müssen, wenn man nicht weis was man macht geht es schnell in die mieße.


Es gibt schon einen Grund, warum ich mich nicht mehr allzusehr mit dem Thema hier befasse.
Die offiziellen Antworten kommen von Leuten, die weit weg von jeder Praxis sind.

#9 05.01.2019 17:06:52

florian
Administrator

Re: editor.css - grundsätzliche Frage

Herzlichen Dank für diesen überaus konstruktiven Diskussionsbeitrag.
Bevor das noch weiter ausartet, mache ich dann mal hier dicht.

Online

Liked by:

thanks

Board footer

Powered by FluxBB

up