WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 25.01.2019 17:02:08

berny
Member

Anmelde Verwaltung

Kennt jemand ein script, bei dem mittels Formular Daten hochgeladen werden können?

Inhalt des Formulars:
ca 20 Formularfelder (Name, Adresse E-Mail, und einige weitere Informationen)
Ein Foto zum Hochladen
Daten werden in der DB gespeichert
Bestätigungsmail an Admin und User
Daten können in Form einer Liste abgerufen werden und/oder auch gewartet werden.

Ich könnte das zwar mit miniform lösen, will aber das unabhängig vom WBCE anlegen.

Hintergrund ist ein Wettkampf mit Teilnehmern, die sich anmelden müssen und deren Anmeldedaten für die Administration ausgeworfen werden sollen.

Wenn nichts einfaches bekannt, muss ich mir sonst selber die Mühe machen, was ich mir aus Zeitgründen derzeit ersparen will....

Offline

#2 25.01.2019 17:11:33

florian
Administrator

Re: Anmelde Verwaltung

Das einfachste ist wirklich, das mit WBCE + mpform zu realisieren. (Arbeitsaufwand ca. 10 Minuten)

Offline

#3 25.01.2019 19:37:39

berny
Member

Re: Anmelde Verwaltung

naja, aber ich wollte das in einer eigenen DB speichern.

hab schon eine eigene WB Installation überlegt.....fast zu aufwendig ;-)

Offline

#4 25.01.2019 19:41:04

florian
Administrator

Re: Anmelde Verwaltung

mpform erstellt eine eigene DB-Tabelle und bietet den Export als CSV an.
WBCE installieren: 1 Minute
mpform installieren: 0,5 Minuten
mpform-Seite anlegen: 0,5 Minuten
20 Felder einrichten: 8 Minuten (na gut, vielleicht auch 12)

Offline

Liked by:

berny

#5 27.01.2019 12:41:13

berny
Member

Re: Anmelde Verwaltung

Hab jetzt die neue Version miniform installiert.
Hier hat man die Möglichkeit, für angemeldete User eine Bestätigungsmail zu senden.

Wo genau (functions.php?) ist das definiert bzw wie kann ich das umstellen, dass jeder (bzw ev mit bestimmten cookie oder so) eine Bestätigungsmail bekommt.

Hintergrund: der Formular-Anmelder soll automatisch eine Mail bekommen, aber nicht wirklich in das System als User aufgenommen werden.
Absicherung? ev mit einem parameter oder coockie oder so, muss ich mir erst überlegen....

Last edited by berny (27.01.2019 12:42:14)

Offline

#6 27.01.2019 13:27:10

florian
Administrator

Re: Anmelde Verwaltung

miniform ist für deinen Anwendungsfall schlecht geeignet, da es weder Bestätigungsmails an einen nicht-angemeldeten Formularabsender verschicken kann, noch die Daten sinnvoll strukturiert / weiterverwendbar in der Datenbank ablegt. Beides ist bei mpform ander/besser gelöst.

Offline

#7 27.01.2019 13:32:44

berny
Member

Re: Anmelde Verwaltung

ok.
hab das jetzt oben falsch gelesen;-)

auf ein neues......

Offline

#8 27.01.2019 16:48:38

berny
Member

Re: Anmelde Verwaltung

SO, hab das jetzt mal mit mp Form gelöst.
Geht ganz gut.

Wenn ich anklicke, Foto per Mail senden, kommt zwar der Name des Fotos in der Mail, aber nicht der link.
kann man das anpassen?

Ein paar tricky Einstellungen als Tip:
Um den Befehl zB onFokus="javascript: doit();" hinzuzufügen habe ich in der DB im Feld extras
" onFokus="javascript: doit();
eingegeben. Dies hat zur Folge, dass der Tag maxlength="" auf
maxlength=" onFokus="javascript: doit();" geändert wird, somit kann ich Funktionen aufrufen.

Was mir auch aufgefallen ist, man könnte das Feld onFokus="javascript: this.value=''" ergänzen, dann würde beim Klick der Inhalt gelöscht.
Bei Miniform ist das relativ cool mit placeholder gelöst.
Ev könnte man das irgendwie hinzufügen, ist beim derzeitigen Ausfüllen lästig, zuerst den Inhalt zu markieren, und dann erst zu beschreiben.

Last edited by berny (27.01.2019 16:52:28)

Offline

#9 27.01.2019 17:04:46

florian
Administrator

Re: Anmelde Verwaltung

Thema nunmehr nach mpform verschoben.

Zu Deinen Fragen:
- Das Feld für "Vorgabewert" einfach freilassen, dann muss nicht erst der Feldwert wieder gelöscht werden
- Der Link zum Dateianhang ist aus Sicherheitsgründen nur in der Mail an den Seitenbetreiber und nicht den Formularabsender enthalten

Offline

Liked by:

berny

Board footer

Powered by FluxBB

up