WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.02.2019 12:24:31

stefando
Mitglied

Anmeldeformular Kurssystem

Moin,

ich hab da eine Heilpraktiker-Gemeinschaft, welche verschiedene, zeitlich begrenzte Kurse für eine begrenzte Gruppenstärke anbieten will.
Dafür soll es dann eine (verbindliche) online-Anmeldung geben.
Versuche gerade, das mit bakery umzusetzen ...
Gruppenstärke = Lager ...
Kurszeitraum = Artikelnummer ...
Stoße dabei aber an funktionelle und Layout-Grenzen ...

Und ehe ich mich jetzt mit bakery verrenne und verzettel, hat da jemand evtl. eine bessere Idee?
Oder kann ein externes Tool, Skript, etc. empfehlen?

Danke in voraus,
stefando

Offline

#2 14.02.2019 13:09:04

ice
Mitglied

Re: Anmeldeformular Kurssystem

Reicht da nicht einfach ein entsprechend großes Kontaktformular mittels mpform?

Offline

#3 14.02.2019 13:33:57

florian
Administrator

Re: Anmeldeformular Kurssystem

Es gab seinerzeit von freesbee (dem ursprünglichen Bakery-Entwickler) ein Modul zur Seminaranmeldung. Freesbee ist aber nicht mehr aktiv, d.h. das Modul wäre also, selbst wenn ich es verfügbar machen würde, "verwaist", und ist folglich auch seit mehreren Jahren nicht weiter entwickelt worden, es wäre also nicht unbedingt gewährleistet, ob es sicher ist und mit PHP 7.x noch funktioniert. Hinzu kommt, dass es kommerziell angeboten worden ist und ich nicht weiß, ob ich es einfach so veröffentlichen darf, will aber Freesbee damit auch nicht behelligen.

Bakery habe ich schon mal zur Seminaranmeldung umgebogen. Allerdings überfordert der mehrstufige Checkoput-Prozess die Interessenten, es kommt zu vergleichsweise vielen Buchungsabbrüchen, ist also auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung.

mpform ist eine Idee, jedoch wird damit dann nicht erfasst, wenn das Seminar ausgebucht ist.

Es gäbe hier ein Script für $46, das sieht so weit ganz vernünftig aus, müsste allerdings auf deutsch übersetzt werden, und ich weiß nicht, ob da ggf. irgendwelche DSGVO-Anforderungen Probleme bereiten könnten.
https://www.phpjabbers.com/event-booking-calendar/

Software as a Service (kostenpflichtg): https://eveeno.com/de/
(keine persönlichen Erfahrungen damit, hatte ich mir irgendwann mal gebookmarkt)

Beitrag geändert von florian (14.02.2019 13:36:09)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 14.02.2019 16:37:57

grindbatzn
Gast

Re: Anmeldeformular Kurssystem

Ich hab sowas mal mit Topics+MPForm umgesetzt.
Die Anmeldungen kommen aber per eMail an und müssen dann manuell koordiniert werden; das ist der Kundin aber eh lieber.

#5 14.02.2019 23:11:56

mrbaseman
Developer

Re: Anmeldeformular Kurssystem

Dass das Seminar ausgebucht ist ließe sich in mpform zur Not mit den user defined functions realisieren. Allerdings muss man da dann schon ein bisschen selber programmieren, und das Formular zeigt auch nicht an, wenn ein Kurs ausgebucht ist, aber auch das könnte man in einer auf der gleichen Seite vorgeschalteten Code2 Section unterbringen.
Ich wollte selbst sowas schon mal in etwas komfortablerer Art und Weise als Zusatz zu mpForm basteln, aber leider fehlte mir bisher die Zeit dafür, sorry.

Offline

#6 15.02.2019 07:47:41

stefando
Mitglied

Re: Anmeldeformular Kurssystem

Vielen Dank für die Infos, die Idee mit mpform und der vorgeschalteten Code2 Section werde ich mir mal näher anschauen.

Offline

#7 15.02.2019 09:34:04

berny
Mitglied

Re: Anmeldeformular Kurssystem

davon ausgehend  dass es pro seminar ein Formular (section) gibt, die Anzahl der Anmeldungen mit einem Code-section abfragen, und bei erreichte Anzahl das Formular mittels Div oder <!-- auf inaktiv stellen.

so als Denkansatz....

Offline

#8 03.03.2019 17:41:26

jps77
Mitglied

Re: Anmeldeformular Kurssystem

florian schrieb:

Es gab seinerzeit von freesbee (dem ursprünglichen Bakery-Entwickler) ein Modul zur Seminaranmeldung. Freesbee ist aber nicht mehr aktiv, d.h. das Modul wäre also, selbst wenn ich es verfügbar machen würde, "verwaist", und ist folglich auch seit mehreren Jahren nicht weiter entwickelt worden, es wäre also nicht unbedingt gewährleistet, ob es sicher ist und mit PHP 7.x noch funktioniert. Hinzu kommt, dass es kommerziell angeboten worden ist und ich nicht weiß, ob ich es einfach so veröffentlichen darf, will aber Freesbee damit auch nicht behelligen.

Bakery habe ich schon mal zur Seminaranmeldung umgebogen. Allerdings überfordert der mehrstufige Checkoput-Prozess die Interessenten, es kommt zu vergleichsweise vielen Buchungsabbrüchen, ist also auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung.

mpform ist eine Idee, jedoch wird damit dann nicht erfasst, wenn das Seminar ausgebucht ist.

Es gäbe hier ein Script für $46, das sieht so weit ganz vernünftig aus, müsste allerdings auf deutsch übersetzt werden, und ich weiß nicht, ob da ggf. irgendwelche DSGVO-Anforderungen Probleme bereiten könnten.
https://www.phpjabbers.com/event-booking-calendar/

Software as a Service (kostenpflichtg): https://eveeno.com/de/
(keine persönlichen Erfahrungen damit, hatte ich mir irgendwann mal gebookmarkt)

Hallo zusammen,
nur zur Info, ich verwende nachwievor das umgebaute Bakery also Seminar-Modul von freesbee (hatte es damals gekauft)
bis dato läuft dieses Problemlos. Der meiner Meinung nach große Vorteil dieses Moduls ist die eingebaute Bezahlfunktion!

Es wäre jedoch toll wenn sich jemand dem Modul annehmen würde denn vergleichbares gibt es leider nicht
und es wäre doch schade wenn dieses irgendwann nicht mehr funktioniert.

Beitrag geändert von jps77 (03.03.2019 17:42:24)

Offline

#9 03.03.2019 18:18:15

bernd
Developer

Re: Anmeldeformular Kurssystem

... bis dato läuft dieses Problemlos

In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen mit welcher PHP-Version du es einsetzt ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

stefanek

#10 03.03.2019 18:28:19

jps77
Mitglied

Re: Anmeldeformular Kurssystem

bernd schrieb:

In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen mit welcher PHP-Version du es einsetzt ...

Version PHP 5.6.30

Beitrag geändert von jps77 (03.03.2019 18:31:41)

Offline

#11 03.03.2019 18:44:06

bernd
Developer

Re: Anmeldeformular Kurssystem

Da es sich um ein Produktiv-System handelt, nehme ich an du hast es unter PHP7.x noch nicht getestet und hast vermutlich auch keine "große Motivation" dies zu tun  wink


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#12 03.03.2019 18:46:49

jps77
Mitglied

Re: Anmeldeformular Kurssystem

bernd schrieb:

Da es sich um ein Produktiv-System handelt, nehme ich an du hast es unter PHP7.x noch nicht getestet und hast vermutlich auch keine "große Motivation" dies zu tun  wink

Test soeben vorgenommen, leider funktioniert es mit PHP7.x nicht fehlerfrei, sowie auch andere Module (SectionPicker z.B.).....
also wieder zurück zur vorherigen Version

Offline

Liked by:

bernd

#13 03.03.2019 18:53:00

bernd
Developer

Re: Anmeldeformular Kurssystem

Danke für's testen.
Dann haben wir jetzt wenigstens die Bestätigung, daß es unter PHP7.x (wie von Florian schon vermutet) Probleme macht.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#14 03.03.2019 18:55:51

jps77
Mitglied

Re: Anmeldeformular Kurssystem

bernd schrieb:

Danke für's testen.
Dann haben wir jetzt wenigstens die Bestätigung, daß es unter PHP7.x (wie von Florian schon vermutet) Probleme macht.

Ja sehr schade, auf den Gedanken kam ich garnicht hier mal an der PHP version zu drehen.....

Wie gesagt, wäre toll wenn sich jemand findet der vieleicht Bakery und Seminar auf den neuesten Stand bringt  wink

Offline

#15 03.03.2019 19:15:50

bernd
Developer

Re: Anmeldeformular Kurssystem

Tja, das mit dem "auf den neuesten Stand bringen" kann halt bei solchen komplexen Modulen doch recht (zeit)aufwändig werden, zudem braucht man auch eine (möglichst praxisnahe) Testumgebung in der man alle möglichen und unmöglichen Fälle durchspielen kann.

Du solltest auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, daß es "eng" wird wenn dein Provider mal den Support für PHP5.6 einstellt.
Das wird über kurz oder lang wohl passieren, immerhin hat 5.6 seit Januar 2017 keinen offizielen Support mehr und erhält seit Januar 2019 keine Security-Fixes mehr. Es gibt zwar Provider die machen weiterhin auf eigene Kosten Backports von Security-Fixes, aber das wird für die halt auch irgendwann eine Kosten-Nutzen-Rechnung ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#16 03.03.2019 19:24:04

jps77
Mitglied

Re: Anmeldeformular Kurssystem

Tja, das mit dem "auf den neuesten Stand bringen" kann halt bei solchen komplexen Modulen doch recht (zeit)aufwändig werden, zudem braucht man auch eine (möglichst praxisnahe) Testumgebung in der man alle möglichen und unmöglichen Fälle durchspielen kann.

Das ist mir klar, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben  wink

Du solltest auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, daß es "eng" wird wenn dein Provider mal den Support für PHP5.6 einstellt.
Das wird über kurz oder lang wohl passieren, immerhin hat 5.6 seit Januar 2017 keinen offizielen Support mehr und erhält seit Januar 2019 keine Security-Fixes mehr. Es gibt zwar Provider die machen weiterhin auf eigene Kosten Backports von Security-Fixes, aber das wird für die halt auch irgendwann eine Kosten-Nutzen-Rechnung ...

Wenn es soweit ist werd ich dann wohl oder übel auf ein Externes System zugreifen müssen, leider

Offline

#17 06.03.2019 14:20:48

tomno399
Gast

Re: Anmeldeformular Kurssystem

Test soeben vorgenommen, leider funktioniert es mit PHP7.x nicht fehlerfrei, sowie auch andere Module (SectionPicker z.B.).....
also wieder zurück zur vorherigen Version

Habe das Seminar-Modul 1.1  und das SectionPicker-Modul 0.29 mit WBCE 1.3 auf Xampp PHP 7.3.0 mit der Netbeans 10 IDE getestet: Keine Fehler (Bakery jede Menge).

jps77 schrieb:

leider funktioniert es mit PHP7.x nicht fehlerfrei, sowie auch andere Module

Dann solltest du mal bei allen Modulen die Version prüfen und im Addon-Bereich schauen, ob es Updates gibt und die dann installieren.

Beitrag geändert von tomno399 (06.03.2019 19:43:13)

Fußzeile des Forums

up