WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.07.2018 18:19:18

florian
Administrator

ProCalendar und PHP 7.2

Ich habe heute eher zufällig gesehen, dass der ProCalendar mit PHP 7.2 eine ganze Menge warnings verursacht, wenn keine anzuzeigenden Termine vorhanden sind. Da mir (und auch sonst niemandem?) das bislang nicht aufgefallen ist, vermute ich mal, dass das mit PHP 7.2 zu tun haben könnte.

Eine Version mit einem Quick & Dirty-Fix, d.h. inflationärem Gebrauch von @ vor count und sizeof, hängt hier an.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

#2 27.07.2018 09:41:44

webbird
Administrator

Re: ProCalendar und PHP 7.2

Ich kann mir den mal zur Brust nehmen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

gks

#3 27.07.2018 09:42:40

webbird
Administrator

Re: ProCalendar und PHP 7.2

Ist das der 1.3.8 als Basis?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#4 27.07.2018 10:04:15

webbird
Administrator

Re: ProCalendar und PHP 7.2

Scheint als würde es genügen, eine einzige Zeile in der functions.php zu ändern. Gibt es ein Repo zu dem Ding?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#5 27.07.2018 10:07:15

webbird
Administrator

Re: ProCalendar und PHP 7.2

Bitte testen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

pfreud01

#6 27.07.2018 10:09:01

colinax
Developer

Re: ProCalendar und PHP 7.2

webbird schrieb:

Scheint als würde es genügen, eine einzige Zeile in der functions.php zu ändern. Gibt es ein Repo zu dem Ding?

Ja hier: https://github.com/WebsiteBaker-modules/Procalendar

Es gibt da eine 1.3.14 die 1.4.0 ist aber schon WB only

Offline

#7 27.07.2018 10:57:05

webbird
Administrator

Re: ProCalendar und PHP 7.2

Demnach ist unsere Entwicklung mittlerweile auch abgespalten. Da sollten wir wohl ein eigenes Repo machen. Oder?

Edit: Das scheinen auch nur eingecheckte Snapshots fertiger Release-Versionen zu sein, die eigentliche Weiterentwicklung ist in dem Repo nicht zu erkennen.

Beitrag geändert von webbird (27.07.2018 10:59:28)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#8 27.07.2018 11:14:24

florian
Administrator

Re: ProCalendar und PHP 7.2

Die 1.3.14 aus dem o.g. Repo läuft schon auch nicht mehr so richtig mit WBCE.
Die gefixte 1.3.9 funktioniert problemlos. Danke!

Ein eigenes Repo wäre nur sinnvoll, wenn das Modul bei uns/für uns kontinuierlich weiter entwickelt werden würde.
Fürs erste update ich mal den Eintrag im AOR:
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=19


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Liked by:

dedra, gks

#9 28.07.2018 16:36:07

mrbaseman
Developer

Re: ProCalendar und PHP 7.2

In dem Repo auf Github checke ich gelegentlich neue Releases ein. Wenn die neueren Versionen unter WBCE nicht mehr lauffähig sind, müsste man mal schauen woran das liegt. Vielleicht bekommt man sie ja mit ein paar "if defined" Statements auch unter WBCE in die Gänge. Dann könnte man versuchen einen Patch Upstream rein zu bekommen oder wir machen einen Fork auf Github, in dem dann der WBCE Patch mit drin ist.
Update: den würde ich dann eben (in unregelmäßigen Abständen oder auf  Zuruf) mit aktualisieren.

Beitrag geändert von mrbaseman (28.07.2018 16:38:44)

Offline

Liked by:

stefanek, florian

#10 28.07.2018 19:45:56

florian
Administrator

Re: ProCalendar und PHP 7.2

Danke für die weitere Unterstützung von WBCE.

ProCal 1.3.14 wirft mit WBCE 1.3.2 unter PHP 7.2 im BE (modify.php) folgende Warnings:
Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /.../modules/procalendar/functions.php on line 232
(Das erscheint ungefähr 432x)
und auch noch
Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /.../modules/procalendar/functions.php on line 948

Anlegen eines neuen Eintrags scheitert an:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method admin::StripCodeFromText() in /.../modules/procalendar/save.php:196 Stack trace: #0 {main} thrown in /.../modules/procalendar/save.php on line 196

Die Ansicht Eigene Felder ist mit dem Argos-Reloaded-BE-Theme nicht nutzbar (siehe Screenshot), nach Klick auf "Speichern" verschluckt sich dann auch die modify_settings.php an diversen Notices:
Notice: Undefined variable: section in /.../modules/admin.php on line 170
usw.: ~173, 176, 180, 182, 183, das selbe in grün für startday, usformat, useday, onedate

Die "Hinweise zum Modul" scheitern an:

Warning: Use of undefined constant LANGUAGE_LOADED - assumed 'LANGUAGE_LOADED' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /.../modules/procalendar/languages/support-DE.php on line 31

Warning: Use of undefined constant WB_PATH - assumed 'WB_PATH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /.../modules/procalendar/languages/support-DE.php on line 32

Warning: Use of undefined constant LANGUAGE - assumed 'LANGUAGE' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /.../modules/procalendar/languages/support-DE.php on line 32

Warning: Use of undefined constant WB_PATH - assumed 'WB_PATH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /.../modules/procalendar/languages/support-DE.php on line 35

Warning: require_once(WB_PATH/modules/procalendar/languages/EN.php): failed to open stream: No such file or directory in /.../modules/procalendar/languages/support-DE.php on line 35

Fatal error: require_once(): Failed opening required 'WB_PATH/modules/procalendar/languages/EN.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /.../modules/procalendar/languages/support-DE.php on line 35

------------------------------------------------------

Die 1.4 schmiert kommentarlos ab, sprich, im BE wird genau gar nichts angezeigt, auch keine PHP-Fehler.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

#11 14.08.2018 08:38:58

mrbaseman
Developer

Re: ProCalendar und PHP 7.2

Ich hab's nicht vergessen. Ich musste einen neuen Rechner kaufen und installieren. Der alte war so in die Jahre gekommen, dass man damit nicht mehr arbeiten konnte. Ich hab das Thema aber auf meiner Todo Liste.

Offline

Liked by:

florian

#12 04.09.2018 21:16:26

mrbaseman
Developer

Re: ProCalendar und PHP 7.2

ich habe den Fix mal in einen separaten WBCE Branch gepackt. Bin leider bisher nicht dazu gekommen, die 1.4 nach WBCE zu portieren. Da sind Änderungen drin, die Features nutzen, die in WB classic erst in jüngerer Zeit hinzugekommen sind. Da muss man schauen, wie viel man daran ändern muss, um das auch unter WBCE ans Rennen zu bekommen.

Offline

Liked by:

florian

#13 11.03.2019 18:23:59

gks
Mitglied

Re: ProCalendar und PHP 7.2

Hallo,

bei mir kommt mit dem Modul ProCalendar (gefixte Version aus post von mrbaseman 04.09.2018 21:16:26, hochgeladen mit WinSCP und dann Erweiterungen > Erweitert > Module neu laden ausgeführt) leider bei einigen Terminen immer noch:

[== PHP ==]
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /.../modules/procalendar/functions.php on line 1161

Es sieht für mich so aus, dass die Warnung immer dann erscheint, wenn ein WYSIWYG-Abschnitt bei der Terminbeschreibung dabei ist.

Ich sehe gerade: mein post passt nicht so ganz zur Überschrift, bei mir läuft die Seite unter PHP 7.3.2.

Hat noch Jemand diese Erfahrung gemacht?

Gruß GKS

Beitrag geändert von gks (11.03.2019 18:38:24)


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#14 11.03.2019 18:47:40

florian
Administrator

Re: ProCalendar und PHP 7.2

Ich konnt's auf Anhieb nicht reproduzieren; Du kannst aber mal versuchen, in der /modules/procalendar/functions.php
Zeile 1138

$action_name = "";

zu ändern in

$action_name = array();

und schauen, ob die Warnung dann immer noch angezeigt wird oder verschwindet (oder dafür der Rest nicht mehr funktioniert...)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Liked by:

gks, stefanek

#15 12.03.2019 18:02:58

gks
Mitglied

Re: ProCalendar und PHP 7.2

Hallo Florian,
das hat tatsächlich funktioniert   big_smile

Vielen Dank für die Hilfestellung!
Gruß,
GKS


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

Fußzeile des Forums

up