WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 15.03.2019 12:08:48

joergwbce
Member

Dateien Rubriken zuweisen die mit der Suche gefunden werden

Hallo! Ich weiß nicht ob ich hier vom Thema her richtig bin - weiß es aber nicht anders zuzuordnen. Es geht um folgendes:

Ich benötige eine Website bei der verschiedenes Material (Word, Excel, PDF und kleine Videos) zum Download zur Verfügung gestellt werden soll.

Das Material ist für verschiedene Gruppen/Apteilungen. Manche dieser Dokumente sind aber für Gruppe 1 UND Gruppe 2 usw. hilfreich.

Wenn jemand zum Beispiel in der Suche "Gruppe 1" eingibt, dann sollen alle Dokumente kommen die für die Gruppe 1 geeignet sind.

Wie kann ich das machen, dass ich hinter eine Datei diese "Gruppenbezeichnungen" hinterlege, so das von beiden Gruppen/Abteilungen das gleiche Dokument gefunden wird. Gibt es zufällig ein Modul, Snippet etc.

Theoretisch könnte es man so lösen, dass jede Abteilung einen Menüpunkt hat und man dort das Dokument mit dem modul  "download gallery" hochlädt. Aber wenn zum Beispiel ein Dokument für 4 Abteilungen/Gruppen brauchbar ist, dann muss man die gleiche Datei 4 Mal hoch laden bzw. anlegen. Das wird dann irgendwann nervig.

Habt ihr eine Idee wie ich das am Besten lösen kann?

LG,

Jörg

Last edited by joergwbce (15.03.2019 12:10:32)

Offline

#2 15.03.2019 12:47:16

florian
Administrator

Re: Dateien Rubriken zuweisen die mit der Suche gefunden werden

Das wäre ein Fall für wbProfiles. Damit kannst Du genau das erreichen, sprich ein Download wird mehreren Gruppen (d.h. Kategorien) zugeordnet. Das AOR ist so realisiert, Itemz ist z.B. sowohl in "Listings" als auch "Structured Content" zu finden, aber nur 1x hinterlegt.
Pferdefuß: Der initiale Einrichtungsaufwand ist nicht trivial, und insbesondere die Suche müsste programmiert werden (€), da wbProfiles nicht von der WBCE-Suchfunktion erfasst wird und die in wbProfiles eingebaute Suchfunktion nur sehr rudimentär und wenig fehlertolerant ausgebaut ist.

Online

#3 15.03.2019 14:59:32

florian
Administrator

Re: Dateien Rubriken zuweisen die mit der Suche gefunden werden

Nachtrag: Je nachdem, wie umfangreich das ganze wird, und welche Funktionen evtl. noch benötigt werden (Zugriffsbeschränkungen, Freigabeprozesse) ist es eventuell sinnvoller, das mit einem DMS (Dokumentenmanagementsystem) aufzusetzen.
Google liefert einige durchaus vielversprechende Ergebnisse: https://www.google.com/search?q=php+dms

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up