WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 27.03.2019 16:44:25

devar1963
Member

Linkliste mit Websitevorschau

Ich hätte gern eine Linkliste mit Websitevorschau und rechts daneben Textfeld für Beschreibung der Seite.
Darunter sollte auch nochmals ein Textlink gesetzt werden können. Wenn möglich sogar irgendwie mit Backlinkcheck im admin falls so etwas überhaupt geht.

Aussehen in etwa so :

Last edited by devar1963 (27.03.2019 16:48:35)

Offline

#2 27.03.2019 17:31:57

grindbatzn
Guest

Re: Linkliste mit Websitevorschau

Das Vorschaubild: Es geht leicht (mit itemz), wenn du einen Dienst findest, der (noch) solche Thumbs liefert. Ansonsten musst du sie selber machen.

Backlinkcheck: Da wüsste ich jetzt kein Modul dafür.

#3 27.03.2019 17:32:45

florian
Administrator

Re: Linkliste mit Websitevorschau

An sich kann man so etwas mit Itemz umsetzen. Das "Team"-Preset ist eine gute Ausgangsbasis.

Ein automatisches Generieren der Screenshots ist kniffliger, aber evtl. noch per Droplet machbar (Dienste). Backlink wüsste ich jetzt allerdings nicht, wie das umsetzbar wäre.

Edit: Hupps, Parallelpost.

Last edited by florian (27.03.2019 17:34:10)

Offline

#4 27.03.2019 18:37:48

devar1963
Member

Re: Linkliste mit Websitevorschau

Danke euch
habe es mit itemz probiert bekomme aber immer nur das Bild zu sehen werde es mal neu installieren. Auch wenn ich unter Long1 Beschreibung setze und den Editor auswähle . Danach Text eingebe ist nur das Bild sichtbar.

Offline

#5 27.03.2019 21:50:23

grindmobil
Guest

Re: Linkliste mit Websitevorschau

Du gehst das vielleicht falsch an
Mehr zu itemz
https://wbce.at/de/topics/itemz.php

#6 28.03.2019 06:48:20

florian
Administrator

Re: Linkliste mit Websitevorschau

1) linklist.zip (Anhang zu diesem Post) herunterladen und lokal entpacken
2) gridism.css per FTP nach /modules/itemz/helpers kopieren
3) linklist.js per FTP nach /modules/itemz/presets kopieren
4) Ins WBCE-Backend gehen, Medienverwaltung aufrufen und neues Verzeichnis "linklist" anlegen
5) Auf die Seite wechseln, die als Linkliste dienen soll und bei dem Itemz-Abschnitt auf "Optionen" klicken
6) Auf "Presets" klicken
7) Preset "linklist" auswählen und Meldung bestätigen
8) Häkchen bei "Dateiupload aktivieren" entfernen
9) Auf "Speichern und fertig" klicken
10) Einträge anlegen. Ergebnis sollte etwa wie folgt aussehen.

attachment.php?item=1640&download=1

Last edited by florian (28.03.2019 06:48:31)

Offline

Liked by:

berny, ice

#7 28.03.2019 08:49:36

berny
Member

Re: Linkliste mit Websitevorschau

eine grundsätzliche Frage: willst du nur eigene Webseiten einbinden?

wenn nicht, würde ich bei den automatisch generierten Bildchen sehr vorsichtig sein!

Offline

#8 28.03.2019 10:18:37

grindbatzn
Guest

Re: Linkliste mit Websitevorschau

Das Problem mit den Thumbs ist:
Die diversen Dienste, die Thumbs bereit stellen, haben oft Pferdefüße und sind sind auch nicht immer so verfügbar.

Wenn du die Bilder selbst einstellst, ist das sicherer, aber du musst immer wieder mal durchsehen, ob die Thumbs noch stimmen. Websites ändern sich.

Ich hab hier sowas: https://beesign.com/webdesign/links-zum-thema.php
Die stimmen praktisch alle nicht mehr, ich hab aber keine Lust, das dauernd zu ändern.

Last edited by grindbatzn (28.03.2019 10:19:46)

#9 28.03.2019 13:14:31

ice
Member

Re: Linkliste mit Websitevorschau

Wird das beim nächsten items update mit aufgenommen, so dass man das nicht per Hand installieren muss? Sowas habe ich nämlich auch schon länger gesucht ...

Offline

#10 28.03.2019 13:30:17

ice
Member

Re: Linkliste mit Websitevorschau

Ach, noch eine Frage: Wo stellt man eigentlich ein bzw. wo steht das drin, welches Bild er nimmt, wenn kein Bild hochgeladen wurde? Bei mir nimmt der jetzt "den blassen Kerl vor grauer Wand"

Offline

#11 28.03.2019 13:51:28

grindbatzn
Guest

Re: Linkliste mit Websitevorschau

ice wrote:

Wird das beim nächsten items update mit aufgenommen, so dass man das nicht per Hand installieren muss? Sowas habe ich nämlich auch schon länger gesucht ...

Ganz ehrlich: Eher nicht.
Zum einen: Da gäbe es 38 Varianten, und die 39. würde bald mal gewünscht werden.

Zum anderen: Es widerspricht dem Geist von Itemz.
Itemz ist etwas, womit man Aufgaben administrierbar machen kann, aber die Aufgabe an sich sollte man selbst lösen können.
Die Presets sollten eigentlich nur Beispiele sein, um selbst weiter zu kommen.

So nebenbei, wie es zu den Presets überhaupt gekommen ist:
Ich habe eine Möglichkeit gesucht, die Feldinhalte von anderen Abschnitte komfortabel zu kopieren. Also das "GetFrom". Irgendwann hab ich gemerkt: Hey, das kann ich ja auch fix speichern, ich muss nur einen anderen Pfad angeben. Das waren dann die Presets.

ABer OK, wenn mir mal fad ist, mache ich auf wbce.at eine Linkliste... wink

Liked by:

ice

#12 28.03.2019 14:00:50

devar1963
Member

Re: Linkliste mit Websitevorschau

Vielen Dank euch allen es klappt ganz gut.
thumb_up

Offline

Liked by:

florian

#13 28.03.2019 14:07:17

florian
Administrator

Re: Linkliste mit Websitevorschau

Wegen des blassen Kerls:
entweder /modules/itemz/img/nopic.jpg gegen was Neutrales austauschen oder einen ersten Eintrag mit ein Platzhalterbild anlegen - das kann ja dann auch für alle weiteren Einträge ohne Bild verwendet werden (Klick auf "Bilder anzeigen" bzw. bei installiertem Globalupload-Tool den grünen Button unter dem Bild).

Offline

Liked by:

ice

#14 28.03.2019 14:19:30

ice
Member

Re: Linkliste mit Websitevorschau

grindbatzn wrote:

Zum anderen: Es widerspricht dem Geist von Itemz.
Itemz ist etwas, womit man Aufgaben administrierbar machen kann, aber die Aufgabe an sich sollte man selbst lösen können.
Die Presets sollten eigentlich nur Beispiele sein, um selbst weiter zu kommen.

Das mag sein. Aber allein schon das Beispiel (preset) mit den youtube Videos, da wäre ich so schonmal überhaupt nicht drauf gekommen ... Da ist es schön, dass es so ein Preset gibt ... Klick und fertig! ;-)

grindbatzn wrote:

ABer OK, wenn mir mal fad ist, mache ich auf wbce.at eine Linkliste... wink

Das wäre ganz prima! ;-)

Offline

#15 28.03.2019 18:37:55

ice
Member

Re: Linkliste mit Websitevorschau

Tut mir leid, ich muss hier noch eine Ergänzung schreiben ... Ich wollte gerade meine Linklisten mit Screenshots befüllen. Dazu benutze ich einfach das Screenshot Tool von dem Dropbox Client. Das geht nämlich sehr einfach und schmerzlos.

Die Dateien werden von dem Screenshot Tool so benannt:
"Screenshot 2019-03-28 18.21.22.png"

Die Uploadfunktion von itemz beschneidet den Namen ausgerechnet in den letzten 2 Stellen (die Sekunden):
"Screenshot-2019-03-28-18.21.png"

Wenn ich also innerhalb einer Minute einen weiteren Screenshot erstelle, denkt itemz, es würde sich um den gleichen Screenshot handeln und überschreibt die vorherige Datei.

Ja, das kann man natürlich verhindern, in dem man die Dateien vor dem Upload noch einmal umbenennt ... Aber wenn es nur 2 Zeichen mehr wären ... ;-)

Last edited by ice (28.03.2019 18:43:13)

Offline

#16 28.03.2019 18:56:04

florian
Administrator

Re: Linkliste mit Websitevorschau

ich glaube eher, dass es die Punkte im Dateinamen sind, die die Kürzung verursachen.
Davon abgesehen halte ich es für sinnvoller und auch nicht zu viel verlangt, den Dateien sinnvolle Namen vor dem Upload zu geben. Sonst hast einen ganzen Ordner voll kryptisch benannter Dateien, was recht unpraktisch wird, wenn Du Einträge aktualisieren willst oder löschst, denn beim Löschen eines Items wird das zugewiesene Bild nicht mit gelöscht.

Offline

#17 28.03.2019 19:00:19

ice
Member

Re: Linkliste mit Websitevorschau

Joar ... Gibt viele Wege nach Rom. Ich mach das jetzt einmal ... und dann schau ich in 5 Jahren nochmal vorbei, ob sich was geändert hat ;-) Bei bestimmt über 50 Links ist mir das jetzt egal ...

Offline

#18 28.03.2019 19:04:44

florian
Administrator

Re: Linkliste mit Websitevorschau

ich habe das gerade getestet, es liegt definitiv nicht an der Länge des Dateinamens. Der tolle Name qwertzuiopasdfghjklyxcvbnmqwertzuiopasdfghjkl9.jpg.jpg
bleibt in seiner ganzen Pracht erhalten.
Kannst Du evtl. beim Screenshottool ein anderes Muster für die Benennung der Dateien angeben - d.h. ohne Leerzeichen und Punkte?

Offline

#19 28.03.2019 19:19:57

ice
Member

Re: Linkliste mit Websitevorschau

Nee, leider nicht. Das ist einfach der Desktop-Client für Windows von Dropbox. Das einzige, was man machen kann ist, die Funktion ein- und ausschalten. Ist egal, bin fast fertig.
attachment.php?item=1641&download=1

Last edited by ice (28.03.2019 19:20:44)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up