WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.04.2019 08:59:50

kleo
Mitglied

Sicherer Versand

Hallo!

Der Betreiber einer Webseite, die ich betreue, hat sich beschwert, dass seine Kunden angeblich einen Anfrageformular ausfüllen, abschicken und eine Bestätigung dafür per Mail bekommen, er als Betreiber aber nicht! So können ihm einige Anfrage verloren gehen.

Seit dem DVGSO in Kraft getretten ist, habe ich natürlich das Speichern von Formulardaten auf dem Server abgeschaltet, so dass die Nachprüfung nicht möglich ist.

Was kann man an der Stelle tun?

Ich verwende zum Mailversand den PHP-Mailer. Liegt es vielleicht daran?
Wäre es besser den Mailverkehr auf SMTP umzustellen?

Offline

#2 10.04.2019 09:07:09

florian
Administrator

Re: Sicherer Versand

MiniForm kann von Haus aus keine Bestätigungen an den Formularabsender versenden (es sei denn, dieser ist ein angemeldeteter Benutzer). Hattest Du das da eingebaut? Sonst ist es eventuell ein Missverständnis seitens des Kunden oder betrifft ein anderes Modul (Bakery, mpform)?

Wenn nur einzelne Mails (vermeintlich) nicht ankommen, ist die Ursachensuche schwierig. Wenn alle Mails aus dem Formular nicht ankämen, könnte man in der Tat versuchen, von phpmailer auf SMTP umzustellen (was aber auch kein Garant für reibungsloses Funktionieren ist).

Was ist denn bei den miniform-Einstellungen als Absenderadresse angegeben? Die dort angegebene Mailadresse sollte existieren und auch zur Domain gehören, das löst oft solche Versandprobleme, weil viele Mailserver aus Spamschutzgründen keine (PHP-generierten) Mails versenden, wenn dort eine "fremde" Adresse angegeben ist.
attachment.php?item=1647&download=1

Beitrag geändert von florian (10.04.2019 09:08:11)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 10.04.2019 09:24:17

kleo
Mitglied

Re: Sicherer Versand

Hi Florian,

danke für deine Antwort.

Diese Webseite existiert schon seit mehreren Jahren, jeden Tag kommen Anfragen über den Kontaktformular.
Daher gibt es keinen Grund an der Korrektheit der EMail-Einstellungen der Mini-Form zu zweifeln.
(Als Absenderadresse ist natürlich die Adresse mit dem Domainnamen eingegeben).

Was die Bestätigung des Anfrageversandes angeht, meinen die Kunden wahrscheinlich die Folgeseite der Miniform.

Wenn tatsächlich nicht alle Anfragen abgesendet werden, müssen wir nach einer Lösung suchen. Die Frage ist dann was für eine Lösung es sein könnte...

Beitrag geändert von kleo (10.04.2019 09:27:09)

Offline

#4 10.04.2019 09:35:36

kleo
Mitglied

Re: Sicherer Versand

Man kann die Option wieder aktivieren, die Daten aus Miniform auf dem Server abzuspeichern. Man muss dazu wahrscheinlich die Datenschutzerklärung anpassen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man es anpassen könnte?

Offline

#5 10.04.2019 09:40:36

florian
Administrator

Re: Sicherer Versand

In /include/phpmailer/class.phpmailer.php, ca. Zeile 317ff. kann ein Debug-Output aktiviert werden - siehe
https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/ … -Debugging (das ist aber für produktive Seiten nicht so geeignet).
Vielleicht helfen auch diese Infos weiter:
https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/ … leshooting

Für die Datenspeicherungscheckbox kannst Du das hier ins Formular einfügen:

<div  class="full">
                <label for="datenschutz"><span>Datenschutz <span>*</span></span> 
                    <div class="grouping {DATENSCHUTZ_ERROR}">
                        <input required="required" type="checkbox" id="i-datenschutz1" {DATENSCHUTZ_DIE_DATENSCHUTZHINWEISE_HABE_ICH_ZUR_KENNTNIS_GENOMMEN._MIT_DER_SPEICHERUNG_MEINER_DATEN_UND_DER_KONTAKTAUFNAHME_PER_E-MAIL_BIN_ICH_EINVERSTANDEN.} name="mf_r_datenschutz[]" value="Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen. Mit der Speicherung meiner Daten und der Kontaktaufnahme per E-Mail bzw. Telefon bin ich einverstanden." /><label for="i-datenschutz1">Die <a href="[wblink10]" target="_blank">Datenschutzhinweise</a> habe ich zur Kenntnis genommen. Mit der Speicherung meiner Daten und der Kontaktaufnahme per E-Mail bzw. Telefon bin ich einverstanden.</label>
                    </div>
                </label>
            </div>

Die 10 in wblink10 durch die Page-ID der DSE ersetzen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 10.04.2019 11:06:14

kleo
Mitglied

Re: Sicherer Versand

Danke Florian.

Die Datenspeicherungscheckbox ist bei mir schon integriert.
Die

Ich versuche jetzt abzufischen, ob für alle Anfragen, die in der DB ab jetzt abgespeichert werden, entsprechende Mailbenachrichtigungen kommen.

Na mal sehen...

Offline

#7 10.04.2019 17:10:05

berny
Mitglied

Re: Sicherer Versand

Seit dem DVGSO in Kraft getretten ist, habe ich natürlich das Speichern von Formulardaten auf dem Server abgeschaltet, so dass die Nachprüfung nicht möglich ist.

warum?
du musst es nur bekanntgeben, dass die Speicherung durchgeführt wird.
von einem Verbot ist in der Dsgvo nichts enthalten.

Offline

Fußzeile des Forums

up