WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.04.2019 18:27:28

sillar
Mitglied

[Erledigt] Login in Template fragstan

Hallo,
wenn ich mich als Admin im Template "fragstan" über die Login-Box anmelden möchte, geht das problemlos. Möchte ich mich als Benutzer anmelden (Anmeldung aktiviert), wird die gleiche Seite angezeigt. Schreibe ich in die Browserleiste hinter die URL "/admin" und bestätige, wird die Eingabe ausgeführt und ich komme auf die Benutzerebene. Was mache ich falsch?

Beitrag geändert von florian (10.04.2019 11:53:12)

Offline

#2 07.04.2019 22:59:42

grindmobil
Gast

Re: [Erledigt] Login in Template fragstan

Läuft die Site mit und ohne HTTPS? Da würde ich das Problem Mal suchen.

#3 08.04.2019 06:39:34

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Login in Template fragstan

Ich glaube, es gibt ein Missverständnis. Dass nach dem Frontend-Login wieder dieselbe Seite angezeigt wird, ist normal, erwünschtes Verhalten und templateunabhängig so.
Vermutlich meint sillar den "Edit"-Link, der nach einem erfolgreichen Login neben dem Schlüsselsymbol angezeigt wird, wobei der Editlink da natürlich nur erscheint, wenn der angemeldete Benutzer auch Bearbeitungsrechte für die betr. Seite hat.
Falls nicht die templateeigene Anmeldefunktion, sondern das Droplet Loginbox verwendet wird, wäre zu prüfen, ob und welche Zielseite angegeben ist und ob und welche gruppenspezifischen Ansichts- und Bearbeitungsrechte diese Seite hat.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 10.04.2019 11:52:56

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Login in Template fragstan

Zur allgemeinen Information: Beim Template wird der Edit-Link nur angezeigt, wenn der angemeldete Benutzeraccount der Admin-Gruppe (ID=1) zugeordnet ist. Damit auch "normale" Redakteure den Edit-Link sehen, muss in der index.php des Templates die Zeile

if ($wb->ami_group_member('1')) {$template_edit_link = true;}

entsprechend angepasst werden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 07.01.2020 23:06:19

sillar
Mitglied

Re: [Erledigt] Login in Template fragstan

Der obiges Tipp von Florian hat bei 1 Benutzer/Gruppe plus Admin super geklappt. Nun habe ich 12 Benutzer/Gruppen und das obige Problem ist wieder da. Wie bekomme ich die 12 Benutzer in diesen Code oder: Was läuft falsch? Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

Offline

#6 07.01.2020 23:27:45

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Login in Template fragstan

Nicht getestet, aber man kann der Funktion ami_group_member mehrere Gruppen(!)-IDs übergeben. Also so

if ($wb->ami_group_member('1,2,3')) {$template_edit_link = true;}

Die Frage ist nur, ob das zielführend ist, wenn alle 12 Nutzer / Nutzergruppen den Edit-Link sehen, da ja sicherlich nicht alle 12 Gruppen alle Seiten bearbeiten dürfen. Der Edit-Link würde dann immer angezeigt, egal ob der jeweilige Nutzer bzw. dessen Gruppe Bearbeitungsrechte für die betreffende Seite hat oder nicht. Da ist der "klassische" Weg übers Backend dann eventuell eindeutiger, da sieht man sofort, welche seiten man bearbeiten kann und welche nicht.

Hinzu kommt, dass bei der geschilderten Anpassung dann auch alle 12 Benutzer bzw. Benutzergruppen die Farben der Website ändern könnten, falls die Zeile

if ($template_edit_link == true) {include 'colorset/colorpicker.inc.php';} 

drin gelassen wird bzw. nicht auf

if ($wb->ami_group_member('1')) {include 'colorset/colorpicker.inc.php';} 

geändert wird, so dass nur Administratoren den colorpicker sehen.

Beitrag geändert von florian (08.01.2020 08:22:19)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 07.01.2020 23:40:28

sillar
Mitglied

Re: [Erledigt] Login in Template fragstan

Der Colorpicker habe ich entfernt, Florian. Ich habe es eben mit der Aufzählung versucht, klappt aber nicht. Ich glaube, ich werde das Login entfernen und die Anmeldungen übers Backend laufen lassen...

Offline

#8 08.01.2020 08:27:50

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Login in Template fragstan

Die Syntax im ami_group_member-Aufruf muss '1,2,3' lauten, also z.B. '2,5,7,12,13,14,15,17,19,20,22,23' - und es muss die Gruppen-ID, nicht die Nutzer-ID angegeben werden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 08.01.2020 22:15:36

sillar
Mitglied

Re: [Erledigt] Login in Template fragstan

Danke Florian, wieder etwas dazugelernt!

Offline

Fußzeile des Forums

up