WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 24.04.2019 09:27:05

vogo
Mitglied

Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

Hi,

wie füge ich die Sitemap als Fußzeile ein? Welchen <div> Tag nutze ich hierfür?

Fußzeile This field is used to render it at the end of the sitemap. You can use this e.g. for working with a <div> tag.


Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.

Offline

#2 24.04.2019 09:47:25

florian
Administrator

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

Das Feld "Fußzeile" im Modul Sitemap ist dafür gedacht, Inhalte unterhalb der generierten Sitemap anzuzeigen, etwa so:

<h1>Sitemap</h1>   <- Titel aus den Metadaten der Seite
<p>Das ist die Struktur dieser Seite</p>    <- Inhalt des Feldes "Kopfzeile"
<ul>
<li><a href="...">Home</a></li>
<li><a href="...">Über uns</a>
  <ul>                                                    } 
    <li><a href="...">Standorte</a></li>                  } die eigentliche Sitemap
   </ul>                                                  } 
</li>
</ul>
<div>Haben Sie Fragen? 
Wir freuen uns auf Ihre 
<a href="...">Anfrage</a></div>  <- Inhalt der Fußzeile

Wenn Du eine Sitemap im Footer aller Seiten Deines Auftritts haben willst, kannst Du das entweder mit einem weiteren Menüaufruf machen  -Beispiele siehe http://sm2.wbce-cms.org/ , Aufruf dann z.B. so:
<?php show_menu2(0, SM2_ROOT, SM2_START); ?>
Oder Du installierst das Droplet* (Admintools > Droplet > Import) "SiteMapChild" und rufst dann im Template das Droplet mit [[sitemapchild?start=1]] auf (1 = Beispiel bzw. angenommene ID der Startseite).

( *Droplets sind mehr oder weniger kleine PHP-Schnipsel, die direkt aus dem Template oder auch dem Backend (WYSIWYG, Modul-Ausgabeeinstellungen...) aufgerufen werden können. Sie stehen immer in doppelten eckigen Klammern, je nach Droplet können oder müssen bestimmte Werte als Parameter übergeben werden, also so: [[dropletname?parameter=wert&nochwas=42]] )


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

vogo

#3 24.04.2019 11:16:34

vogo
Mitglied

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

Ufff, gar nicht mal so einfach, wie ich merke. Danke für Deine Antwort. Ich habe mich für das vermeintlich einfachere Droplet entschieden.

florian schrieb:

...
Oder Du installierst das Droplet* (Admintools > Droplet > Import) "SiteMapChild" und rufst dann im Template das Droplet mit [[sitemapchild?start=1]] auf (1 = Beispiel bzw. angenommene ID der Startseite).

Hier stehe ich auf dem Schlauch. In welchem Template mache ich das global? Und vor allem wie? Die Page-ID meiner Startseite lautet 1. Also würde das in meinen Augen passen. Ich habe

[[sitemapchild?start=1]] 

im Quelltext des WYSIWYG eingefügt. Das hilft leider nichts... sad


Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.

Offline

#4 24.04.2019 11:29:37

florian
Administrator

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

Wenn Du das Droplet im WYSIWYG auf der Startseite einfügst, wird es nur auf dieser (und vermutlich auch nicht im Footer, sondern im normalen Inhaltsbereich) angezeigt.

Das Droplet zeigt aber auch nur die Kindelemente der angegebenen Seite, das habe ich jetzt erst gesehen, es nützt Dir daher wahrscheinlich sowieso nichts. Für eine vollständige Sitemap verwende das Droplet hier aus dem Anhang und rufe es einfach mit [[sitemap]] auf.

Wenn Du die Sitemap auf allen Seiten erscheinen lassen willst, muss der Aufruf in der index.php des aktuell verwendeten Templates erfolgen - da, wo später die Sitemap im Frontend angezeigt werden soll, vermutlich irgendwo zwischen <footer> .... </footer> - kommt aufs Template an.

Beitrag geändert von florian (24.04.2019 11:30:03)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 24.04.2019 13:24:33

webbird
Administrator

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

Geht doch auch über Einstellungen --> Footer, oder nicht? Dann ist es unabhängig vom Template. Vorausgesetzt das Template berücksichtigt die Footer-Einstellungen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#6 24.04.2019 13:27:48

florian
Administrator

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

Stimmt, das würde auch gehen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 24.04.2019 13:33:06

vogo
Mitglied

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

Habe es hinbekommen. Danke. Wobei ich mir was anderes drunter vorgestellt hatte. Ich denke, dass ich dafür zu sehr in die Tiefe muss. Mit [[sitemapchild?start=1]] klappte es jedenfalls nicht im Footer.


Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.

Offline

#8 24.04.2019 13:36:11

florian
Administrator

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

Was hattest Du Dir denn vorgestellt?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 24.04.2019 13:48:56

vogo
Mitglied

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

florian schrieb:

Was hattest Du Dir denn vorgestellt?

Sinngemäß hatte ich mir das  wie bei dieser Website hessenschau.de vorgestellt. Hoffe der Link ist erlaubt. Mir geht's grundsätzlich darum, dass ich den Footer in einer anderen Farbe gestalten möchte. Mein Menü ist bisher nur im Level-1-Format aufgebaut. Weiter wird  es nach meiner Schätzung nach auch nicht kommen, da es sich um eine private Homepage handelt. Die Homepage ist für mich eine Spielerei, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Natürlich ist es Ziel sie nach der Finalisierung weiter zu betreiben. Will Euch aber auch nicht wegen meiner Unkenntnisse ständig belasten.

Beitrag geändert von vogo (24.04.2019 13:49:26)


Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.

Offline

#10 24.04.2019 14:26:58

florian
Administrator

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

Die andersfarbige Gestaltung des Footers ist abhängig von der Templatestruktur, ein Beispiel, in dem das so umgesetzt ist, findest Du hier.

Am einfachsten ist, die Einträge im Footer fest zu verdrahten, also

<ul>
<li><a href="[wblink1]">Home</a></li>
<li><a href="[wblink4]">Über uns</a></li>
</ul>

usw.
Das bietet sich natürlich nur an, wenn sich nicht (mehr) groß was an der Seitenstruktur ändert.
Die Darstellung der Links im Footer ist in der Tat gar nicht so trivial, wenn man es automatisieren will, weil man sich dann zwangsläufig mit show_menu2 beschäftigen muss. Das ist so ziemlich die steilste Klippe, die es bei WBCE zu umschiffen gilt.

So etwas wie bei der Hessenschau ist ja keine Sitemap im engeren Sinne, eher eine Art Inhaltsverzeichnis. Wenn - wie bei der HS - alle aufzulistenden Seiten auf einer Hierarchieebene liegen, fällt mir jetzt auch so auf Anhieb kein eleganter Weg ein, das ohne fürchterliche Verrenkungen mit per CSS ausgeblendeten Untermenüs und/oder Menülink-Seiten abzubilden.

Ich habe so etwas ähnliches vor kurzem hier umgesetzt, das funktioniert über die Definition von meheren Footermenüs und Menülink-Seiten, die dann auf die eigentlichen Seiten in der Hauptnavigation (Haupt-Seitenstruktur) verweisen (siehe Screenshot anbei).

Auszug index.php des Templates:

<?php
  $footer1 = show_menu2(
			$aMenu          = 3,
			$aStart         = SM2_ROOT,
			$aMaxLevel      = SM2_START,
			$aOptions       = SM2_BUFFER,
			$aItemOpen      = '<li><a href="[url]" class="[class]" target="[target]">[menu_title]</a>',
			$aItemClose     = '</li>',
			$aMenuOpen      = '<ul>',
			$aMenuClose     = '</ul>',
			$aTopItemOpen   = false,
			$aTopMenuOpen   = '<ul>'
		);
	$footer2 = show_menu2(
			$aMenu          = 4,
			$aStart         = SM2_ROOT,
			$aMaxLevel      = SM2_START,
			$aOptions       = SM2_BUFFER,
			$aItemOpen      = '<li><a href="[url]" class="[class]" target="[target]">[menu_title]</a>',
			$aItemClose     = '</li>',
			$aMenuOpen      = '<ul>',
			$aMenuClose     = '</ul>',
			$aTopItemOpen   = false,
			$aTopMenuOpen   = '<ul>'
		);
	$footer3 = show_menu2(
			$aMenu          = 5,
			$aStart         = SM2_ROOT,
			$aMaxLevel      = SM2_START,
			$aOptions       = SM2_BUFFER,
			$aItemOpen      = '<li><a href="[url]" class="[class]" target="[target]">[menu_title]</a>',
			$aItemClose     = '</li>',
			$aMenuOpen      = '<ul>',
			$aMenuClose     = '</ul>',
			$aTopItemOpen   = false,
			$aTopMenuOpen   = '<ul>'
		);
	$footer4 = show_menu2(
			$aMenu          = 6,
			$aStart         = SM2_ROOT,
			$aMaxLevel      = SM2_START,
			$aOptions       = SM2_BUFFER,
			$aItemOpen      = '<li><a href="[url]" class="[class]" target="[target]">[menu_title]</a>',
			$aItemClose     = '</li>',
			$aMenuOpen      = '<ul>',
			$aMenuClose     = '</ul>',
			$aTopItemOpen   = false,
			$aTopMenuOpen   = '<ul>'
		);		
?>

....

	<footer>
		<div class="center">
			<div class="row">
				<div class="fg3">
					<?php echo $footer1; ?>
				</div>
				<div class="fg3">
					<?php echo $footer2; ?>
				</div>
				<div class="fg3">
					<?php echo $footer3; ?>
				</div>
				<div class="fg3">
					<?php echo $footer4; ?>
					Weitersagen!
					<?php echo shareBaker('twitter,facebook,tumblr,email'); ?>
				</div>
			</div>
		</div>
		<br clear="all" />
	</footer>

Auszug info.php:

$menu[1] = 'Hauptnavigation';
$menu[2] = 'Metanavigation';
$menu[3] = 'Footer 1';
$menu[4] = 'Footer 2';
$menu[5] = 'Footer 3';
$menu[6] = 'Footer 4';

Auszug CSS:

footer {
	background-color:#005b95;
	color:#eee;
	padding-top:1em;
}

.shareicon {
	height:20px;
	width:20px;
}

footer ul {
	margin:0;
	padding:0;
}

footer ul li {
	list-style-type:none;
	margin:0;
	padding:0;
}

footer a:link, footer a:visited {
	color:#fff;
	text-decoration:none;
}

footer a:hover, footer a:visited:hover {
	background-color:#fff;
	color:#005b95;
}

.center, .row, .fg3 und .fg6 sind Klassen aus dem CSS-Grid Fitrgrid.

Beitrag geändert von florian (24.04.2019 14:28:29)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 26.04.2019 09:29:46

vogo
Mitglied

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

florian schrieb:

.center, .row, .fg3 und .fg6 sind Klassen aus dem CSS-Grid Fitrgrid.

Danke für Deine Hilfe, Florian. Ich bin schon ein ganzes Stück weiter und habe einiges gelernt. Hatte mir Deine Anleitung nochmal heute Nacht zu Gemüte geführt. Da sind ein paar Groschen gefallen.  wink

Bevor ich es vergesse: Ich nutze das wbce_vertal-Template. Den blauen Hintergrund habe ich hinbekommen. Das Menü steht auch; habe ich auch nicht fest verdrahtet, sondern in die index.php des Templates eingetragen. fitrgrid werde ich mir noch in Ruhe anschauen.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Footer der index.php befindet sich oberhalb des angedachten Bereichs im Webinterface. Habe ich das richtig eingetragen? Oder ist das Feld durch diesen Eingriff hinfällig?


Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.

Offline

#12 26.04.2019 10:01:13

florian
Administrator

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

Fitgrid ist dann interessant, wenn Du eigene Templates erstellen willst oder welche ändern möchtest, die dieses Grid verwenden (z.B. Lesefaken, WeBehZehEh, FG-Grey - verfügbar auf https://templates.wbce.org/). Für die Verwendung in anderen Templates, die andere oder keine Grids verwenden, brauchst Du das nicht.

Zum Footer: Den kannst Du ja trotzdem drin lassen und da irgendwas anderes anzeigen (© 2019 oder so) oder ihn einfach leer lassen.

Zu bedenken ist ggf. noch, wie die Seite mit der Zusatznavigation auf smartphones / Tablets aussieht. Hier müssten dann evtl. mittels CSS-Media Queries noch Anpassungen erfolgen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#13 26.04.2019 10:24:53

vogo
Mitglied

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

Ok, dann habe ich umsonst rumexperimentiert. wink Zurzeit wird das Menü noch untereinander angezeigt. Wie ich festgestellt habe, erfolgt das durch den [LI]-Befehl  (vermutlich Liste). Ich würde gerne die Menüeinträge so wie in Deinem Beispiel (Bogensport) anordnen. Die Buttons für die Social Networks dann auch am Ende. Müsste ich das Droplet gemäß http://sm2.wbce-cms.org/ (Text)wie folgt anpassen:

show_menu2(0, SM2_ROOT, SM2_START, SM2_ALL, ' | [a][menu_title]</a>', '', '', '', '[a][menu_title]</a>');

Beitrag geändert von vogo (26.04.2019 10:27:58)


Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.

Offline

#14 26.04.2019 11:03:22

florian
Administrator

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

In meinem Bogensport-Beispiel gibt es 4 Menüs, die in jeweils einer vom CSS-Grid erstellten Spalte stehen. Theoretisch könnten da also jeweils noch mehr thematisch zueinander gehörige Begriffe erscheinen.
Du kannst ja mal versuchen, Fitrgrid ins Template einzubauen. Quick& Dirty: Den Code von hier markieren, kopieren und am Ende von /templates/wbce_vertal/template.css einfügen und speichern.

Wenn Du den Code gem. dem Beispiel von SM2 änderst, hättest Du eine Liste, in der die Links direkt nebeneinander (mit Pipe (|) getrennt) stehen:
Home | About Me | Blog | ...usw.

Oder Du könntest die ul's und/oder li's per CSS nebeneinander floaten lassen, aber da kommt man dann auch vom Hölzchen zum Stöckchen, wenn ein Eintrag zu viele Zeichen hat und über mehrere Zeilen geht, so dass dann alles nachfolgende verrutscht...


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#15 26.04.2019 11:56:46

vogo
Mitglied

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

florian schrieb:

In meinem Bogensport-Beispiel gibt es 4 Menüs, die in jeweils einer vom CSS-Grid erstellten Spalte stehen. Theoretisch könnten da also jeweils noch mehr thematisch zueinander gehörige Begriffe erscheinen.
Du kannst ja mal versuchen, Fitrgrid ins Template einzubauen. Quick& Dirty: Den Code von hier markieren, kopieren und am Ende von /templates/wbce_vertal/template.css einfügen und speichern.

Ich hatte Dein Beispiel vom Bogensport in die template.css bereits eingebaut. War im Nachhinein zu viel, hatte aber meinen blauen Hintergrund angezeigt. wink

florian schrieb:

Wenn Du den Code gem. dem Beispiel von SM2 änderst, hättest Du eine Liste, in der die Links direkt nebeneinander (mit Pipe (|) getrennt) stehen:
Home | About Me | Blog | ...usw.

Das wollte ich probieren und habe den Code wie folgt angepasst. Nun bekomme ich einen Fehler angezeigt. roll

//:
//:
ob_start();
show_menu2(0, 
        SM2_ROOT, 
        SM2_START, 
        SM2_ALL,
        ' | [a][menu_title]</a>',
        '', '', '', '[a][menu_title]</a>');
        false,
        '<ul class="sitemap [class]">');
$content = ob_get_contents();
ob_end_clean();
return $content.' ';

Was habe ich falsch gemacht?

florian schrieb:

Oder Du könntest die ul's und/oder li's per CSS nebeneinander floaten lassen, aber da kommt man dann auch vom Hölzchen zum Stöckchen, wenn ein Eintrag zu viele Zeichen hat und über mehrere Zeilen geht, so dass dann alles nachfolgende verrutscht...

Ich glaube, dass ich damit gar nicht erst anfange.


Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.

Offline

#16 27.04.2019 06:25:26

florian
Administrator

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

Das wollte ich probieren und habe den Code wie folgt angepasst. Nun bekomme ich einen Fehler angezeigt. roll

Das ); vor false muss raus, am Ende der Zeile davor darf nur ein Komma stehen.

Das sieht auch irgendwie wie dem Code aus dem Sitemap-Droplet aus, hast Du das ins Template eingebunden oder direkt den o.g. Code? In letzterem Falle braucht es den Outputbuffer und return nicht, das kannst Du dann auch direkt so aufrufen:

<?php
show_menu2(0, 
        SM2_ROOT, 
        SM2_START, 
        SM2_ALL,
        ' | [a][menu_title]</a>',
        '', '', '', '[a][menu_title]</a>',
        false,
        '<ul class="sitemap [class]">');
?>

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

vogo

#17 27.04.2019 06:41:58

vogo
Mitglied

Re: Sitemap / Inhaltsverzeichnis im Footer

Guten Morgen. Besten Dank.

Ja, das Sitemap-Droplet hatte ich kopiert und  angepasst. Ich wollte das über das Template einbinden.

Mittlerweile habe ich das Template gewechselt. Nutze nun das We Be Zeh Eh, das mich nach etwas Eingewöhnung mehr anspricht. Denke damit kann ich  selbstständiger arbeiten und muss Dich nicht konstant löchern. Habe zwar noch eine weitere Frage, aber dafür suche ich erstmal im Forum. Notfalls eröffne ich einen neuen Thread.

Danke für Deine Mühe und  Geduld.  thumb_up


Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up