WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 23.05.2019 20:16:55

chap
Mitglied

Fragen zum Template "zweinullig"

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu diesem Template. Ich bin gerade dabei meine xprog.de in diesem Template zuändern. Mir ist da folgendes Problem aufgefallen.
Ich verwende ja Topics und da nutze ich das Feld Block2 unter den Option Thema.
Im Template selbst ist das Block2 auch definiert, so das die Ausgabe funktioniert.
Ich habe aber das Problem das eben zwei mal Menüs ausgegeben werden. Einmal das was ich Standard über die Seite Funktion mit Abschnitten definiert habe und dann unten drunter das Block2 gemäß Topic Einstellung.

Nehme ich die Funktion für Block2 raus aus der Template Datei index.php:

[== PHP ==]
if(defined('MODULES_BLOCK2') AND MODULES_BLOCK2 != '') { 
			$block[2] .= MODULES_BLOCK2;
		}

Was aktuell auch unter https://beta.xprog.de/blog/allgemein/

Wie bekomme ich das normale Menü nun rechts weg, damit ich nur noch das Block2 verwenden kann in der index.php.

Für den Link benötigt es ein Zugangscode:
Benutzername: User Passwort: WBCE2019 (Groß- und Kleinschreibung beachten!!!)

Herzlichen Dank für eure Hilfe.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#2 23.05.2019 20:50:09

florian
Administrator

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber eventuell so:

if(defined('MODULES_BLOCK2') AND MODULES_BLOCK2 != '') { 
			$block[2] = MODULES_BLOCK2;
		}

D.h. einfach nur den Punkt vor dem Gleichheitszeichen rausnehmen.
Dann werden entweder die im Template-Block 2 hinterlegten Abschnitte  oder ein Modul-Block angezeigt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

chap

#3 23.05.2019 20:55:03

chap
Mitglied

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

genial. smile Danke... das ist die Lösung...


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Liked by:

florian

#4 08.06.2019 08:48:29

chap
Mitglied

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

Guten Tag,
mir ist im Template folgende Probleme noch aufgefallen:

1. Menü (Untermenüs) => http://prntscr.com/nz5cq2
Kann man das irgendwie so machen das dies länger angezeigt wird also nicht so kurz gebrochen wird?

2. Abschnittsverfahren (Breiter Inhalt unten) => http://prntscr.com/nz5d0g
Nutze ich das. entsteht die Webseite von so: http://prntscr.com/nz5d9x zu so: http://prntscr.com/nz5den
Er wiederholt den ersten Abschnitt nochmal und die Links die ich recht hatte sollten eigentlich nun unten zu sehen sein. Siehe Einstellung: http://prntscr.com/nz5dmg
Nutze ich Beispielsweise Breiter Inhalt oben, funktioniert es nur unten nicht. smile

Auf die Webseite ist aktuelll noch kein Zugriff, da ich noch am Basteln bin. smile

Beitrag geändert von chap (08.06.2019 08:49:11)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#5 08.06.2019 09:16:58

florian
Administrator

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

zu 1)
in der style.css, um Zeile 443

  #menu .sub-menu {
    border-width: 0;
    margin: 0;
    position: absolute;
    top: 100%;
    left: 0;
    width: 12em;
    z-index: 3000;
  }

Ändere da das width: 12em zu width:15em oder mehr (bisschen mit herumexperimentieren)

Zu 2)
ist ein Fehler im Template, ändere in der index.php um Zeile 86

<?php }
			if ($block[4] != '') {	?>
				<section class="unit no-gutters whole">
					<?php echo $block[1]; ?>			
				</section>
		<?php } ?>

das <?php echo $block[1]; ?> zu <?php echo $block[4]; ?>
(Fehler ist im Download auf templates.wbce.org jetzt korrigiert)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

chap

#6 08.06.2019 10:27:05

chap
Mitglied

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

Beide sachen haben wunderbar geklappt. Danke sehr!


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#7 30.06.2019 19:43:22

chap
Mitglied

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

Zu dem Template habe ich mal eine weitere Frage.
Ich habe auf www.wazesn.de folgende Table laufen, die lauter durch das Responsive nicht funktionieren wird und tut. Wie kann ich das am besten machen das der Template aufwand responsiv werden kann? Hat da einer eine Idee?


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#8 30.06.2019 20:07:44

florian
Administrator

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

In dem Du das nicht als Tabelle machst.
Zweinullig verwendet das Gridism-Framework, da kannst Du auch "Gridceptions", also Grids im Grid bauen.
http://cobyism.com/gridism/
D.h. Statt <table><tr><td>...</td><td>...</td><td>...</td></tr></table> verwendest Du

<div class="grid">
<div class="unit one-quarter">
...
</div>
<div class="unit one-quarter">
...
</div>
<div class="unit one-quarter">
...
</div>
<div class="unit one-quarter">
...
</div>
</div>

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 30.06.2019 20:17:34

chap
Mitglied

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

Ah ok, das werde ich gleich mal testen, weil wäre mir schon sehr lieb unsere Besucher es so angenehm zu machen wie nur möglich. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#10 30.06.2019 20:31:46

chap
Mitglied

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

hab mir das mal angeschaut aber irgendwie will das letzte teilstück nicht in der reihe bleiben => www.wazesn.de smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#11 30.06.2019 20:41:18

florian
Administrator

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

Das liegt daran, dass in der styles.css auf wazesn.de die Zeile von ursprünglich

.grid .one-quarter,    .grid .w-1-4 { width: 25%; }

in

.grid .one-quarter,    .grid .w-1-4 { width: 30%; }

geändert worden ist...

Füg in der styles.css da noch eine Zeile

.grid .one-real-quarter  { width: 25%; }

ein und verwende dann für die vier Blöcke, die nebeneinander stehen sollen,

<div class="unit one-real-quarter">

Dann sollte es passen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

chap

#12 30.06.2019 20:48:12

chap
Mitglied

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

Ähm das funktioniert aber komischerweise nicht wirklich... hab das gerade alles entsprechend umgesetzt. Cache etc. gelöscht auf den Geräte aber es bleibt neben einander am ende. statt es unten drunter wäre.

Beitrag geändert von chap (30.06.2019 20:49:54)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#13 30.06.2019 20:54:48

florian
Administrator

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

Doch. Chrome ist in Punkto Cache echt hartnäckig.
Geh mal mit Firefox oder Edge drauf, sofern bei Dir installiert, oder aktivier mal in Chrome die Devtools, dann bei Network > Disable Cache aktivieren und nochmal versuchen. Siehe Screenshot anbei.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 30.06.2019 20:57:05

chap
Mitglied

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

Florian es geht aber hier um die Responsive bei Mobiller Ansicht. Den auf dem Desktop klappt alles aber per Mobile Ansicht sind die Inhalte nach wie vor neben einander wobei diese dann eigentlich gekachelt werden müssten damit es Ansichtsmäßig besser aussieht. Oder versteh ich jetzt was falsch?


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#15 30.06.2019 21:00:26

chap
Mitglied

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

ok bei meine freundin am handy scheint es zu klappen wie ich es wollte. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#16 30.06.2019 21:05:45

florian
Administrator

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

Auf meinem smartphone tut's auch.
Schaust Du hochkant oder im Querformat? Der Brakepoint (unterhalb dem die Elemente unter- statt nebeneinander erscheinen) ist bei 568px.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#17 30.06.2019 21:07:36

chap
Mitglied

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

ich schaue immer hochkant bei Tablet. smile Auf dem Smartphone meiner Freundin klappt es jedenfalls. smile Kann am Tablet dann wohl liegen wegen diesen 568px denke ich mal smile  weil die topics die ich rechts oben habe, wird auch nicht unterteilt unter den text. da wird es wohl daran liegen. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#18 30.06.2019 21:15:03

florian
Administrator

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

Du kannst ja in der styles.css ein bisschen mit der Zeile

@media screen and (max-width: 568px) {

herumexperimentieren.

Um rauszufinden, was für eine Auflösung Dein Tablet/smartphone/Tamagotchi hat, z.B.
http://whatismyscreenresolution.net/
aufrufen. (Ich weiß sowas nie aus dem Kopf)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#19 30.06.2019 23:25:20

boeseroeser
Gast

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

Bei Tablets ist die virtuelle Auflösung 1024*768 immer noch üblich. Klar gibt es andere (höhere), aber die liegen im Promille bereich, was die Zugriff betrifft.

Bei phones ist 360 breite am gängigsten, Hochformat. Die Breite bei Querformat schwankt sehr.

Liked by:

chap

#20 01.07.2019 16:39:58

chap
Mitglied

Re: Fragen zum Template "zweinullig"

bei tablets sind es aber definitiv keine 1024x786 im hochformat. wink


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Fußzeile des Forums

up