WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 23.05.2019 16:46:16

chap
Mitglied

Import/Export für Seiten

Hallo,

ich habe mal wieder ein anliegen an euch.
Ich suche eine Möglichkeit wo ich Seiten Exportieren kann und in einer anderen WBCE Installation Importieren kann.

Wichtig dabei ist, das ich auch den gesamten Seitenbaum unter einer Seite (Unterseite) Exportieren kann und Importieren kann. Dabei wäre es auch schön wenn die Abschnitte entsprechend auch gleich mit Export-/Import möglich wäre.

Gibt es solch ein Module schon, wenn ja, konnte ich leider in der Module Datenbank nichts finden.

Liebe Grüße,
cHAp


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#2 23.05.2019 19:44:09

florian
Administrator

Re: Import/Export für Seiten

Nein, so ein Modul gibt es (leider) nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben.
Wenn der Export von bestimmten Seiten noch vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen wäre, würde es beim Import heilloses Durcheinander geben.
Im wesentlichen würde es scheitern an:
1. Page-ID und Section-ID, die ja völlig unabhängig voneinander sind und einfach fortlaufend vergeben werden. Was, wenn es da Überschneidungen gibt? Wie könnte eine automatische Zuordnung zu "freien" Section-IDs / Page-IDs erfolgen?
2. In der Datenbank wird der Pfad (nicht die Domain, aber alles nach /pages) fest in der Datenbank gespeichert. Auch das müsste also im Zuge des Imports irgendwie erkannt und angepasst werden.
3. Der Export würde eine Vielzahl von Datenbanktabellen betreffen, da die Inhalte eines Abschnitts jeweils in der Datenbanktabelle des Moduls gespeichert werden, also nicht irgendwo "zentral".
4. Sind Module auf dem Ausgangssystem, nicht aber Zielsystem installiert, fehlen dort die entsprechenden Tabellen.
5. Zugriffsrechte, Benutzer, Benutzergruppen
6. Accessfiles
7. In den zu exportierenden Seiten enthaltene Bilder, PDFs,...
8. Zuordnung der Abschnitte zu Template-Blöcken, wenn nicht das Template mit exportiert wird...

Kurzum, es geht leider nicht. Jedenfalls wüsste ich nicht wie.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 23.05.2019 19:49:39

chap
Mitglied

Re: Import/Export für Seiten

Ok, dann muss ich das von hand machen. schade. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Fußzeile des Forums

up